West Club (Rally)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • West Club (Rally)

    WEST CLUB

    von RALLY 1967

    Original Reportage von Cédric Bérenger aus dem französischem e-m retroflip Forum. Von mir medusiert....

    S-Spieler Franzosenpin. Rally war eine in Nizza gelegene Firma, welche ua auch Flipper in den 60er Jahren produzierte.
    Anfangs wurden gottlieb Flipper abgekupfert, dann folgten eigene Produktionen. Optisch hebten die letzten Geräte mit Ihren formica Gehäusen und Rundstempel stark von der Konkurrenz ab und ergaben damals einen modernen touch! Aber nicht nur die Optik, sondern alles wurde revolutioniert. Die neue Serie wurde 'fliptronique' getauft. Geboren wurde dann der West Club, kurz nach dem Rally Girl.


    1

    2
    Bilder
    • 1.jpg

      47,32 kB, 512×384, 192 mal angesehen
    • 2.jpg

      43,01 kB, 512×384, 184 mal angesehen
  • Die runden bumper bewegen sich sobald sie getroffen sind, dieses einzelne Element ersetzt den Korpus, Ring und Deckel der Standardbumper. Starkes Stück! Gleiche gilt für die slingshot in rechteckiger Form.

    Massive targets!
    Bilder
    • 8.jpg

      31,33 kB, 512×384, 185 mal angesehen
    • 9.jpg

      33,34 kB, 512×384, 182 mal angesehen
    • 27.jpg

      34,46 kB, 512×384, 182 mal angesehen
  • Tja, Kugelauslauf und Einlauf - einfacher (und billiger) geht es wohl nicht mehr.. :D..

    Die Sperrung der Kugel nach 'game over'? Einfach nur ein kleiner Metallkeil welcher sich vor den plunger stellt!
    Bilder
    • 10.jpg

      41,27 kB, 512×384, 189 mal angesehen
    • 11.jpg

      31,21 kB, 512×384, 190 mal angesehen
  • Das Spielfeld wird mithilfe sockelfreier Birnchen beleuchtet, welche direkt innert den Lötstutzpunkt liegen.

    Man sieht also, dass die Rally versucht hat, sich ganz von der Konkurrenz abzunabeln. Die ganze Meschanik wurde neu überdacht. Beachtet die riesigen bumper Spulen!
    Bilder
    • 12.jpg

      28,78 kB, 512×384, 175 mal angesehen
    • 13.jpg

      48,65 kB, 512×384, 182 mal angesehen
  • Auch hier wird die Firma bei nachfolgender Produktion die Meschaniken durch 'verschlossenen' relays welche auf bedruckten Leiterplatten aufgebaut waren, ersetzen. Kleiner Blick auf den Gleichrichter, da die Spielfeldspulen mit Gleichstrom versorgt werden.
    Bilder
    • 19.jpg

      43,86 kB, 512×384, 167 mal angesehen
  • Werfen wir jetzt einen Blick hinter das backglass wo man Zugang zu den 'Nixies' displays bekommt - keine Walzen mehr, es lebe der Glühfaden!!!

    De fakto ist es eine Glühbirne, welche 10 Glühfäden enthält, eine hinter der anderen und jeder Faden hat die Form einer Zahl. Die Glühlampe befindet sich in einem 'Kasten' zusammen mit einem bedrucktem Leiterplatte.Jede Piste entspricht einer Zahl. Entgegen des 'fliptronic' Namens, befindet sich also keine Elektronik im West Club (ausser das primitive soundboard natürlich).
    Bilder
    • 21.jpg

      44,92 kB, 512×384, 170 mal angesehen
    • 22.jpg

      63,15 kB, 512×384, 169 mal angesehen
    • 23.jpg

      25,5 kB, 512×384, 166 mal angesehen
    • 24.jpg

      38,24 kB, 512×384, 172 mal angesehen
  • Hallo Jean-Claude,

    wie immer Top Beitrag:thu: :thu:
    Wer noch nie einen Rally "Nixie" gespielt hat, weiss nicht was ihm entgeht ;)
    Ich hatte das Glück, bei Pin Jost in Österreich infiziert zu werden.
    Mehr Power als jeder Matrix Flipper von heute, optisch in natura eine Augenweide durch die beleuchteten Post's, da kommt keine LED dran :D
    Spielsystem, die eigentlich bei keinem em Pin vorkommt und technisch ihrer Zeit weit voraus.
    Von den Lösüngen her würde das heute noch teilweise mehr state of the art sein.

    Kennst Du eigentlich jemanden der einen Flower's Child hat ?

    Es grüßt ein glücklicher Rally & West Club owner ( danke Ad Jonker !!!!)
    Wizard

    ------------------------------------------------
    pinballowners.com/wizard
  • Original von Wizard

    Kennst Du eigentlich jemanden der einen Flower's Child hat ?



    nein, wie so oft ist keiner Prophet in seinem eigenem Land - ich kenne keinen Franzosen, der bewusst Rally pins sammelt - manche haben eben welche eher per Zufall und die Begeisterung hält sich sehr in Grenzen

    das Gleiche scheint auch übrigens für Zaccaria und Italien zu gelten
  • vielen Dank Medusa für den super Beitrag ... der für mich auch den Nebeneffekt hatte daß ich jetzt endlich weiß wie diese prähistorischen Zifferndisplays heißen! Hab direkt bei ebay rumgeguckt und mir einen Bausatz für eine simple Digitaluhr mit den Dingern ersteigert ... so bleibt man am Basteln dran auch wenn mal gerade alle Flipper einwandfrei funktionieren :D