Wertanfrage 2X Gottlieb 1961

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wertanfrage 2X Gottlieb 1961

    Ein Freund von mir hat mich angesprochen, ob ich nicht seine beiden Flipper reparieren könnte. Es handelt sich um zwei Gottliebs aus dem Jahre 1961, einen Oklahoma und einen Flying Circus.

    Die beiden Geräte hat er vor kurzen von einem Bekannten bekommen. Der war Fotograf der BRAVO und die Dinger standen in seinem Partykeller und es hat schon allerlei Prominenz dran geflippert. Soweit ich das erkenne, waren die Flipper die meiste Zeit in Privatbesitz und nie/kaum in der Aufstellung. Allerdings war der Vorbesitzer nur am Flippern interessiert und die Dinger sind dreckig wie Sau, dafür nicht verbastelt und in Originalzustand.

    War jettz mal dorten und hab mir die Dinger angesehen.

    Jetzt ist das Problem, dass mein Freund ebenfalls nur ein Interesse am Flippern hat und die Geräte nicht restaurieren mag, sondern nur spielen (nach Reperatur). Meiner Meinung nach sind die beiden Geräte ideale Objekte für eine Komplettrestauration. Die Substand ist meiner Meinung nach sehr gut (aber viele Arbeit!!). Ich habe ihm daher empfohlen, die Geräte zu verkaufen und sich für das Geld neuer Geräte anzuschafften. Jetzt weiss ich allerdings nicht, was die Geräte wert sein können.

    Zum Zustand:

    Flying Circus:
    • Spielfäche: sehr gut, keine Abspielungen, Holz ohne Riefen
    • Gehäuse: links sehr gut, vorne und rechts kommt Holz durch Lack
    • geht ins Spiel, Beleuchtung geht nur ab und an.
    • Backglas top
    • Dreckig (besonders innen)
    • Elektrik komplett
    • Plastiks alle OK.


    Okahoma:

    • Spielfläche hat Abspielungen, Holzstruktur kommt durch
    • Gehäuse besser als Flying Circus
    • wenn man einschaltet, tut sich nichts
    • Backglas top
    • Dreckig
    • Nichts verbastelt, lediglich der Rücksteller der Resetbank ist mich zwei Hölzern fixiert worden (Schrauben wohl locker).
    • Ein Ziel einer Rotortargetscheibe fehlt.
    • Plastiks alle OK.
    • Spielfeldscheibe fehlt


    Kann mir jemand eine Hausnummer sagen, was die Dinger wert sind?

    Weitere Bilder kann ich morgen posten... Danke!
    Bilder
    • DSC_3514.jpg

      79,33 kB, 800×520, 157 mal angesehen
    • DSC_3500.jpg

      123,87 kB, 664×1.000, 149 mal angesehen
    • DSC_3520.jpg

      83,57 kB, 594×800, 149 mal angesehen
    • DSC_3504.jpg

      100,33 kB, 1.000×542, 148 mal angesehen
    • DSC_3510.jpg

      95,74 kB, 1.000×658, 149 mal angesehen
  • Hmm,
    sehr schwer. Die Geräte sind ja schwer verranzt. Normalerweise waren die alten Teile eigentlich nicht so empfindlich.

    DE ist kein besonderer Markt für solche Geräte und dann noch in so miesem zustand, wenn ich es richtig gesehen habe ist das Rot in den Backglasses auch nicht mehr das beste.

    Währen sie nicht so weit weg würde ich mal sagen 300 für beiden, wenn es doch besser ist auf den Bildern dann evtl. 500.
    Das aber auch nur weil ich EMs gerne habe

    peter
  • Ich würde die Dinger erst mal putzen und sondieren was kaputt ist, danach kannst du immer noch entscheiden ob sich das reparieren lohnt oder ob du die Geräte verkaufst.

    Ich würde besonnen handeln und die Dinger nicht sofort für nen Appel und en Ei verkaufen,sondern lieber mal ein oder 2 Nächte drüber schlafen.

    ma 20 Centimes.........


    Gruss Dirk
  • Danke für die schnellen Infos!

    Das Problem ist, dass die beiden Geräte nicht mir gehören. Ich bin ja extra hingefahren, um zu sehen, was kaputt ist. Jetzt kennen ich mich nur mit Williams-EMs aus und nicht mit Gottlieb-EMs, ich konnte also nicht sagen, was defekt ist. Es fehlt jedoch nichts und es ist nichts verbastelt. Könen nur die Kontakte/Sicherungen oder so sein. Ohne Schaltplan schwierig.
    Der Zustand ist von Stern mit 'verranzelt' schon sehr gut beschrieben. Der Vorbesitzer hat halt nichts dran gemacht.
    Wenn das meine wären, würd ich mit ein paar Jahre Zeit nehmen und sie in Topzustand bringen. Mir fehlt jedoch Platz und Zeit.

    Wir habens an einigen Stellen oberflächlich geputzt und daher komm ich zu der Ansicht, dass die Substanz (bis auf die Spielfläche Oklahoma) sehr gut ist. Das ideale Restaurationsobjekt.

    Der jetzige Besitzer hat keine Ahnung von Flipper und ich hab ihm gesagt, er soll erst mal die Finger von den meisten Dingen lassen, denn mit wenig Ahnung kann mehr kaputt machen als verbessern. Er möchte einfach nur Spielen. Wenn der Wert beider Geräte zusammen wirklich nur 500EU ist, dann würd ich ihm empfehlen, die Geräte zu behalten. Wir werden sie dann zusammen zum Laufen bringen und er soll dann mit seinen Kindern die Dinger spielen bis sie zusammen brechen - das wäre dann das beste, auch wenn ich das etwas schade finde, denn die Substanz ist -wie gesagt- meiner Meinung nach gut.

    Es ist keine Eile geboten und man muss nichts übers Knie brechen. Daher hätt ich gerne den Wert der Geräte ermittelt, um ihm Empfehlungen für ein weiteres Vorgehen geben zu können.

    Ich poste mal Bilder der Backgläser, die Farben find ich noch sehr gut. Auch keine Kratzer oder so in den Backgläsern. Keine Ausbleichungen - nirgends. Die Geräte standen anscheinend ganze Zeit im Keller. Lediglich an der rechten Seite des FlyingCirus leichte Risse am Gehäuse -stand anscheinend dort an der Wand. (Wusste gar nicht, dass Gottlieb damals schon Kunststoff statt Glas als Trägermaterial genommen hat. Krass).
    Bilder
    • DSC_3492.jpg

      116,69 kB, 713×1.000, 91 mal angesehen
    • DSC_3508.jpg

      123,77 kB, 1.000×664, 96 mal angesehen
    • DSC_3493.jpg

      118,56 kB, 664×1.000, 94 mal angesehen
    • DSC_3503.jpg

      97,88 kB, 1.000×758, 92 mal angesehen
  • 1000 EU für beide ist ca. die Hausnummer, die ich ihm auch vor Ort genannt habe. Etwas mehr als die Hälfte davon für den Circus, denn der funktioniert ja (bis auf Beleuchtung) und der hat wirklich ein gutes Spielfeld. Der Oklahoma wurde wesentlich mehr gespielt (wenn ich mich recht erinnere, standen die Spielezähler auf ca. 55.000 und 15.000) und hat daher das zerschundenere Spielfeld. Andererseits hat der Oklahoma die beliebten Rototargets....
    Mein Kumpel hat sogar schon neue Gummis auf den Circus getan, um spielen zu können,
    Für 1000EU würd ich ihm empfehlen, die Geräte zu verkaufen. Für das Geld bekommt man locker z.B. einen funktionierenden Taxi zum Hardcoreflippern für die ganze Familie. Das wäre IMHO die beste Lösung: die Games kommen in gute Hände und werden restauriert, mein Kumpel kauft sich einen moderneren Wunschflipper.

    Eine Geschichte noch, auch wenn es sich wertmindernd auswirkt: Angeblich hat es lt. Vorbesitzer auf einer der wilden BRAVO-Parties der Peter Maffay mit der Ingrid Steger auf den Geräten getrieben. Hoffentlich waren die damals sauberer, mir wären sie zu dreckig dafür :D
    Bilder
    • DSC_3509.jpg

      64,87 kB, 800×461, 75 mal angesehen
    • DSC_3496.jpg

      157,49 kB, 797×1.200, 74 mal angesehen
  • Hi Gerald,

    schön, wenn du oder dein Kumpel für beide Geräte 1K rausschälen könnt

    ich bin da eher baff und ungläubig, denn die Interessenten für solche Geräte kann man auf 2 Händen abzählen - gleiche gilt wohl auch für die Zahl derer, die damit klar kommen

    einen Markt gibt es dafür nicht und auch keinen Liebhabermarkt - sogar im Gottliebland bringen solche Spiele, auch wenn von Toprestaurierer überholt, nur ein paar müde Euros

    ich drücke dir die Daumen, dass ich voll daneben liege

    Gruss

    Jean-Claude
  • Hi Jean-Claude,

    ich bin für jeden Beitrag dankbar, denn ich weiss echt nicht, wo der Wert liegt. Vielleicht ist 1K doch zu hoch? Ich hab übrigens nichts von einem Verkauf - ausser natürlich, dass ich mich moralisch verpflichtet sehe, ihn bei der Instandsetzung zu helfen - und das kann auch viel Arbeit sein; von daher wäre mir ein Verkauf schon lieb. ;)
    Wahrscheinlich hast du recht: Der Flippermarkt ist eh schon klein und der für so alte Geräte natürlich noch kleiner. Wird schwer sein, da einen Liebhaber zu finden. Sollte mich vielleicht damit abfinden, mich genauer mit alten Gottliebs beschäftigen zu müssen...
  • viel hängt ja auch vom verfügbarem Platz, Laune und Motivation ab und ich habe ja auch keine Ahnung, was und vieviel Pins du hast - aber falls es mehrere sind, sollte ein Plätzchen immer frei stehen für wenigstens einen e-m Pin - auch wenn weniger dran gespielt wird, so ziehen diese Flipperautomaten immer den Blick an, sind meistens aussergewöhnlich schön und eines sollte man nie vergessen - die bleiben auf Ewigkeiten reparaturfähig - da wurden nicht schon zu Produktionszeiten obsolete Bauteile verwendet


    mich jedenfalls erfreut es immer, wenn bekennende DMD freaks sich dazu durchringen, auch einen e-m Flipper auf Halde zu halten

    in dem Sinne, kann man den Wert auch umgedreht sehen - anstatt ein paar Euros Umsatz ein billiger Weg, ein sehr schönes Spiel zu haben


    Gruss

    Jean-Claude


    P.S. bitte auf jeden Fall mein Geschreibsel nicht 'falsch' verstehen, mich stört es nicht, wenn Spiel verkauft werden respektiv Wertanfragen diesbezüglich gestellt werden und will auch hiermit keinem in die Suppe reden
  • Hi Jean-Claude,

    ne, das sehen wir schon ganz ähnlich. Ich hab 10 Flipper, alle System11/WPC/P2K, bis auf einen: Ein EM Willliams 1975 Little Chief. Den hab ich noch, weils mein allerserster war. Die alten Dinger haben was, ich steh da auch drauf. Die Technik von Gottlieb ist auch völlig anders wie bei Williams... wenn ich allein sehe, dass die nen Quecksilberschalter als Tiltschalter verwendet haben **wohliges gruseln**

    Ich fänd es halt schade um die beiden Gottliebs, denn sie wären es wert, hergerichtet zu werden, statt nur repariert und dann zu Tode gespielt...

    Ich würd die beiden Gottliebs sofort nehmen und ihm z.B. einen Taxi und ein paar Euro dafür geben. Doch hätt ich dann noch einen mehr und ich hab eh nur Platz für 6 Geräte; dann die viele Arbeit zum Herrichten bei meiner derzeit wenig Freizeit. Auch darum fänd ich den Verkauf an einen (anderen) Liebhaber die bessere Lösung. Mein Banzai Run war in einem schlechteren Zustand als die beiden und jetzt ist er topp. Hat aber unzählige Stunden und ein Jahr gedauert. Ob ich mir so was noch mal antue, weiss ich nicht...
  • Gottlieb mag anders sein als Williams und co, ist aber trotzdem nur halb so schlimm

    ich habe hier im Forum eine ganze Serie Artikel von französischem e-m Gottliebspezialist Francis übersetzt um eben diese 'deutsche e-m Gottliebangst' auszumerzen - beziehen sich zwar spezifisch auf die 1970-78er e-m Spielegeneration, nichtdestotrotz dürfte das meiste auch jahrmässig 'rückwärtskompatibel' sein


    pinballz.net/index.php?page=Thread&threadID=8302

    in diesem Artikel sind auch die anderen Artikel verlinkt (und weitere werden irgendwann hoffentlich noch folgen - hängt halt von meiner Lust und Laune ab :ops:)

    nur zur allgemeinen Info, den mit der zeit verschwinden die Artikel im Nirvana des servers