Verbraucherschutz in Deutschland !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von Schlenkman
    Ich glaube, dass dies eher von "Erfolg" gesteuert wird . . .was juckt es den Mond, wenn der Hund ihn anbellt???

    Was juckt es Danone, wenn man trotz der Seite genug Windbeutel-Joghi verkauft???

    Warum sollte die Industrie Geld für Anwälte ausgeben, wenn es nur eine kleine Minderheit interessiert???

    Ich glaube, es bleibt weiterhin für Interessierte erhalten . . . :thu:



    So klein ist die seite gar nicht.

    Ist eine Unterseite von Foodwatch.de und der Geschäftsführer ist der da:

    de.wikipedia.org/wiki/Thilo_Bode_


    war jahrelang bei Greenpeace.

    Gruss dirk
  • Original von Schlenkman
    Original von burkhi
    @Schlenkmann


    AUA . . .wo isn bei uns der "Verbraucherschutz"?? :D :D



    Ich schütze alle meine Stromverbraucher (u.a. auch meine Flipper) vor dem Verstauben, also betreibe ich aktiven Verbraucherschutz . :D :D :D

    *Duck und wech*
    Flipper: F14 Tomcat, TOTAN
    Münzschieber Glückskarussel (zum Diddl Glückskarussel "umgebaut")
    Wii über Epson TW6000, Korg M50 Music Workstation, Korg Kronos Musicworkstation
    Das Leben ist ein Spiel: Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen. ;)
  • BIONADE fällt in UNGNADE !

    Da Kultgetränk BIONADE fällt bei den verbrauchern seit einer satten Preiserhöhung in Ungnade.


    Kostete der Kasten bis 2008 schon stolze 13 Euro so sind mittlerweile fast 18 Euro zu zahlen.

    18 Euro?

    Hallo das waren vor ein paar Jahren noch 36 Deutsche Mark !! Und das für einen kasten limonade,wenn auch Bio.

    Die Käufer von Bionade dankten dies dem unternehmen mit einem Umsatzrückgang von fast 50 %.

    Raffgier schadet eben !

    Hier der komplette Bericht:

    welt.de/wirtschaft/article4287…ge=1#article_readcomments



    Gruß Dirk
  • neues von Corny

    der Hersteller Schwartau nahm zu den Vorwürfen mit lauwarmen fadenscheinigen begründungen stellung:

    Der Nahrungsindustrie gehen die Argumente aus Manchmal klingt ein Dementi wie eine Bestätigung. In der vergangenen Woche hatte foodwatch Corny Schoko als Müsli-Imitat-Riegel kritisiert. Prompt reagierte der Hersteller – mit lauwarmen Bekundungen: Schwartau verwende nur „wertvolle Zutaten“, außerdem sei man „sehr an einer Transparenz“ für die Verbraucher interessiert, hieß es gegenüber Spiegel Online. Kein Wort zur gefälschten Produkt-Abbildung auf der Corny-Schachtel, mit der Schwartau die wahren Inhaltstoffe verschleiert

    Quelle: Newsletter Foodwatch.de


    Hier ein weiterer Bericht dazu:

    Der Nahrungsindustrie gehen die Argumente aus

    spiegel.de/wirtschaft/0,1518,640774,00.html




    Gruss Dirk
  • TV Konsumenten aufgepasst !

    Nachdem das digitale Rechtemanagement schon bei MP3 s gescheitert ist versucht die Industrie den verbrauchern nun die neue Plattform HD+ als einen Gewinn zu verkaufen.

    Jedoch werden dadurch die Rechte der Verbraucher beim TV Konsum nur wweiter eingeschränkt.

    deshalb hat die größte deutsche Dream Box plattform mit 210 000 Mitgliedern zum Boykott von HD+aufgerufen:

    i-have-a-dreambox.com/wbb2/ind…ge=Thread&threadID=116729

    Auch die Verbraucherzentralen sind aktiv:

    satundkabel.magnus.de/geraete/…-hd-von-ses-astra-co.html


    Für diejenigen die nicht wissen was HD+ ist hier einige Infos:

    de.wikipedia.org/wiki/HD%2B


    Gruß Dirk
  • Ist schon lustig, dass Sender, wo fast nur Müll und Werbung ausgestrahlt wird, für diese Schei$$e nun auch noch extra Geld verlangen wollen.
    Und natürlich soll bei aufgezeichneten Sendungen (falls es einem die gnädigen Manager erlauben) auch noch das schnelle Vorspulen bei Werbung verhindert werden.
    Dieses Projekt wird ja hoffentlich grandios scheitern.


    Gruß
    Peter
  • flyerbar: Fakten? Och, lass mich überlegen... was ist mit all den Leuten, welche die PS3 anfangs nur als billigen Player wollten? "Ich will mehr Pixel! Kopierschutz ist mir egal. Und der höhere Preis ist ja wegen mehr Pixel auch logisch, d'uh!"

    In meinem persönlichen Bekanntenkreis so vorgekommen. Dass BluRay HD-DVD geschlagen hat ist noch so ein Hinweis.

    Letzter Hinweis: Du kannst BluRay im MediaMarkt kaufen. Somit hat es nicht genug Leute interessiert, um das Medium zu boykottieren.

    Mir ist das Wurscht. Ich kaufe nur in Ausnahmefällen Filme über 10 Euro.


    Peter: Seit Oktober letzten Jahres haben wir das Antennenkabel plombieren lassen und haben seither auch keine Fernsehsender mehr empfangen. Best decision EVER!
  • Original von Peter
    Ist schon lustig, dass Sender, wo fast nur Müll und Werbung ausgestrahlt wird, für diese Schei$$e nun auch noch extra Geld verlangen wollen.
    Und natürlich soll bei aufgezeichneten Sendungen (falls es einem die gnädigen Manager erlauben) auch noch das schnelle Vorspulen bei Werbung verhindert werden.
    Dieses Projekt wird ja hoffentlich grandios scheitern.


    Gruß
    Peter



    Ja das hoffe ich auch das es genau wie DRm oder die Entavio Plattform baden geht.

    Den wenigsten Verbrauchern ist auch bewußt daß die sogenannte HDMI Schnittstelle nichts anderes als eine Art umfunktionierter USB Anschluß mit Kopierschutz ( HDCP) ist.


    Die HDMI Schnittstelle wird großspurig als bildverbessernde Zukunft angepriesen aber der besondere Umstand wird verschwiegen.


    Gruß dirk
  • Original von Gryff
    flyerbar: Fakten? Och, lass mich überlegen... was ist mit all den Leuten, welche die PS3 anfangs nur als billigen Player wollten? "Ich will mehr Pixel! Kopierschutz ist mir egal. Und der höhere Preis ist ja wegen mehr Pixel auch logisch, d'uh!"

    In meinem persönlichen Bekanntenkreis so vorgekommen. Dass BluRay HD-DVD geschlagen hat ist noch so ein Hinweis.

    Letzter Hinweis: Du kannst BluRay im MediaMarkt kaufen. Somit hat es nicht genug Leute interessiert, um das Medium zu boykottieren.

    Mir ist das Wurscht. Ich kaufe nur in Ausnahmefällen Filme über 10 Euro.


    Peter: Seit Oktober letzten Jahres haben wir das Antennenkabel plombieren lassen und haben seither auch keine Fernsehsender mehr empfangen. Best decision EVER!




    Okay das mit dem billigen PS3 Player kann ich in gewissem Maße nachvollziehen da diese Möglichkeit in den Medien stark beworben wurde ( wer weis wer dahinter steckt,vielleicht Sony).

    aber das kann man nicht pauschal auf alle User herunterbrechen......


    das beste Beispiel bist du :D

    ich hab mir übrigens auch schon desöfteren überlegt den Fernseher abzuschaffen aber dann würde meine Frau wohl rebellieren außerdem schaue ich mir hin und wieder schon was interessantes an nur keine werbevermüllten privatsender.



    Gruß dirk
  • flyerbar: Du darfst mir gerne unterstellen, dass ich meine Meinungen auch begründen kann. Ich bin ein Beispiel für PS3 Nutzer, welche das Ding ihrem eigentlichen Zweck zuführen möchten, ja.

    Dennoch hatte die PS3 anfangs erhebliche Startschwierigkeiten, weil das Ratio zwischen verkauften Konsolen und verkauften Spielen sehr schlecht war. Meaning: Es wurden viel zu wenig Spiele pro Konsole verkauft. Da Sony die Verluste an der Konsole mit Spiellizenzen querfinanzieren wollte, lässt sich also recht genau schliessen wofür ein grosser Teil der Nutzer ihre PS3 verwendet haben.

    Es wurde gemault, geschluckt und gefressen. Heute behaupten sie alle, dass BluRay das einzig wahre Heimkino Erlebnis sei. Ich schau meine Filme auf 4 bis 5 Meter Distanz auf einem 42 Zoll Plasma. Sowohl mein DVD Player wie auch der Fernseher selbst rechnen die DVD Auflösung wunderbar hoch. Auf die Distanz reicht das vollkommen.

    DRM bei Filmen stört nur Raubkopierer. Im Gegensatz zur Musik schauen die wenigsten Leute filme wo anders als auf ihrer Heimkino-Anlage. Und diejenigen, die es tun, sind sehr wohl in der Lage sich einen Rip zu ziehen (was meines Erachtens viel weniger Aufwand ist als die Kopierschütze selbst zu umgehn).

    Im Endeffekt interessiert es einfach zu wenig Leute, als dass es von Relevanz sein könnte.


    Aber nur damit wir uns nicht missverstehn: Ich habe damals einen halben Kreuzzug gegen BluRay geführt. Ich WEISS, dass es keinen interessiert hat ;).
  • Ich verstehe dich nicht miss keine Sorge :)


    Auch ich bin jemand der gerne für ein original zahlt,wenn es das eben wert ist.

    Ich besitze beispielsweise über 1000 Originale Audio Cds die ich seit meinem 14 Lebensjahr parallel zu meinen vorhandenen Schallplatten erworben habe.

    Als jedoch der Kopierschutz bei den Audio Cds rauskam habe ich keine einzige mehr gekauft und habe erst wieder angefangen als die Industie endlich eingesehen hat daß sie damit nur ehrliche User vergrault.


    Bei Blue Ray wundert mich daß inzwischen sehr gute Filme für ca 10-15 Euro zu haben sind.

    Entweder will die Industrie das Medium noch pushen um später die Preise anzuziehen oder sie haben diesmal gelernt daß weniger manchmal mehr ist.

    Übrigens ist das Thema Quersubventionierung ja kein Einzelfall.

    bei der Tintenstrahlmafia ist das ja seit Jahren gang und gäbe.

    Gruss Dirk
  • Und auch bei Tonern wird es immer schlimmer.


    Bei Games bin ich dazu über gegangen erst einmal ALLES per Download zu besorgen. Zu viele gehypte Games haben sich als wertlos entpuppt.

    Dennoch... Obwohl ich Call of Juarez und Ghostbusters schon längst durchgezockt habe, habe ich mir ersteres vor Kurzem nachträglich gekauft, während letzteres jetzt bei meiner PS3 Slim Bestellung dabei ist.