Verbraucherschutz in Deutschland !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • >>OFF Topic>>>

    Dann bin ich mit meiner PS2 ja noch altbacken.

    Die musste ich meiner Frau zum Geburtstag wegen dem Singstar kaufen.

    So nach 2-3 Bier entdecke ich auch in mir Gesangsqualitäten :ops:

    Zocken tue ich nur noch sehr wenig..........

    Momentan das kostenlose Pendant zu WOW nämlich Runes of MAgic aber so recht will der Funke nicht überspringen.
    >>> /Off Topic>>>


    Ja aber auch bei Tonern gibt es ALternativen wie zum Beispiel hier:

    trustedshops.de/profil/Tonerfa…BD51919192C96EE7FBAC.html


    Gruss Dirk
  • MAGGI reagiert: Tütensuppe eingesteltl !

    Maggi reagiert auf Proteste :


    >>>Verbraucher lassen sich nicht alles auftischen, erst recht keinen Etikettenschwindel. Das haben die über 4.000 Unterzeichner der abgespeist-Mitmachaktion zur "Maggi Natur Pur Bio Frühlingsgemüsesuppe" den Hersteller und Lebensmittelriesen Nestlé deutlich spüren lassen. Mit Erfolg, denn Nestlé hat die Produktion der Bio-Tütensuppen eingestellt, wie das Unternehmen foodwatch jetzt bestätigte.

    Nestlés vermeintliches Naturwunder „Maggi Natur Pur Bio Frühlingsgemüsesuppe" war nämlich nicht mehr als ein dreister Etikettenschwindel. Auf der Tüte stand zwar „ohne Zusatzstoff Geschmacksverstärker", drin war Geschmacksverstärker aber trotzdem. Als Hefeextrakt schmuggelte Nestlé das Glutamat unter anderem Namen ins Produkt. Die Substanz hat mit Hefe nicht mehr viel zu tun und wird in der Lebensmittelproduktion als Geschmacksverstärker eingesetzt. Laut Gesetz muss Hefeextrakt jedoch nicht als solcher gekennzeichnet werden, da es als Zutat und nicht als Zusatzstoff gilt.

    Nun ist Schluss mit dem „Natur Pur"-Geschmacksverstärkerschwindel. Neben den Tütensuppen nahm Nestlé auch die meisten anderen Produkte des „Natur Pur"-Sortiments vom Markt. Übrig geblieben sind nur ein paar Salatsaucen sowie Gemüse- und Hühnerbrühe, bei denen Nestlé auf Aromen und Hefeextrakt verzichtet.
    >>>


    Quelle : Foodwatch



    gruss Dirk
  • RITTER Sport? Nein DANKE !

    So nun bin ich tatsächlich selbst reingefallen.......


    Wollte mir heute in der Mittagspause was süsses aus dem Automaten ziehen.

    Da kam mir die Tafel Ritter Sport die mich durch das schauglas aus dem Automaten anstrahlte genau richtig.

    1 Euro? Nun gut die Automatenaufsteller müßen ja auch was verdienen.

    Doch irgendwie kam mir die Tafel geschrumpft vor.

    65 Gramm !!!!!


    Das sind seit der Freigabe der Tafelgröße satte 45 Gramm wneiger Inhalt.


    Dies legitimiert sich für mich auch nicht durch den dämlichen ungeschützten Bio Aufdruck.

    mein Fazit nach 30 Jahren Ritter Sport: Nope !!!



    Gruss Dirk



    <<<EDIT>>>


    passend dazu folgender Bericht: spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,647924,00.html


    <<<<</ EDIT<<<<<
  • Original von flyerbar
    Wer bei solch dubiosen Gewinnspielen mitmacht ist allerdings selbst schuld..


    Viel zitiert und immer wieder passend: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (A. Einstein)

    Einerseits: Dummheit muss bestraft werden. Andererseits: Wer geistige Defizite in betrügerischer Absicht ausbeutet ist kriminell. Dessen sind sich die Betreiber bewusst. Aber auch dass ihnen nur schwer beizukommen ist. Die geistig armen bleiben folglich die Dummen...

    Greez,

    Norbert
  • Daß wir mehr Deppenschutzgesetze brauchen wage ich mal zu bezweifeln.
    Ok, da vertelefonieren ein paar Leute etwas Kohle, doch würde da schon Aufklärung helfen, diesen Anteil empfindlich zu verringern. Eine Art "Warnhinweis", der als Footer während der ganzen Sendung unten am Bildschirm ist, wäre wahrscheinlich schon genug. Schließlich wird auch Radiowerbung (für Lotto z.B. ) bereits mit einer Warnung ausgestrahlt, die auf Nebenwirkungen hinweist.

    Davon abgesehen halte ich diese Probleme hier, wie auch die Geschichte mit den Verpackungsgrößen oder auch dem Analogkäse, für Kleinigkeiten. Mit denen sollte man sich zwar befassen, doch ist die Auswirkung ja eher mickrig.

    Im Sinne des Verbraucherschutzes sollte man sich als Bürger vielleicht mal mit dem Thema Monsanto auseinandersetzen. Da werden, wenn es so weitergeht, die größten Probleme auf uns zu kommen. Ok, die erste Runde wurde glücklicherweise von der BRD abgeschmettert, aber ich denke nicht, daß es ohne Unterstützung (bzw. Aufklärung) in der Bevölkerung so bleiben wird (siehe auch [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,482238,00.html]<hier>[/url].
    Die daraus erwachsenden Probleme lassen sich kaum auch nur ansatzweise in diesem Thread anschneiden, doch jeder kann das Seine tun und sich zumindest mal einen Überblick verschaffen, was da alles so läuft.

    Einen Einstieg findet man hier: video.google.de/videoplay?doci…LHssWRAg&q=arme+sau&hl=de

    Oder aber einfach mal zum Thema "Genmais / Monsanto / Kritik" googlen . . .das Netz bietet auch hier reichlich Info's.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von flyerbar
    Hatte das damals am Rande mitbekommen,wusste aber nicht daß die mittlerweile ihre Lobbisten rausschicken und hier solchen Druck machen.

    krass da sollte man wirklich was tun.


    Es ist sogar noch etwas schlimmer, wenn man sich mal genauer mit dem neuen Regelwerk des Codex Alimentarius beschäftigt.
    Ein sehr interessanter Artikel ist von der Wissensmanufaktur erschienen, siehe PDF im Anhang.

    Natürlich soll auch die offizielle Version der Regierung nicht zu kurz kommen: bmelv.de/DE/Ernaehrung/Sichere…ex-alimentarius_node.html

    Mario
    Dateien
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • @Mario:

    Krass Krass aber man kann sich dem wohl nur zum Teil entziehen indem man soviel wie möglich frische Sachen zubereitet.

    Nur die Frage inwieweit diese verseucht sind ( zb., Pestizide) stellt sich nach wie vor.


    So nochmal was neues:


    KRAFT veralbert himmlisch:

    „sonnengereifte Tomaten“, „Pesto“, „ausgewogener Genuss“ – ein mediterraner Traum, dieser „Philadelphia des Jahres alla Pesto verde & Tomate“. Oder doch nicht? Kaum ist die Packung auf, zerplatzt die Illusion. Statt jeder Menge „sonnengereifter Tomaten“, wie sie die Packung zieren, enthält die „Zubereitung aus Frischkäse“ aus dem Hause Kraft Foods gerade mal 0,4 Prozent Tomaten. Und das auch nur in getrockneter Form. Echtes Pesto sucht man gleich ganz vergebens, lediglich eine Basilikum-Schmelzkäse-Mischung hat Kraft in den Becher gerührt.

    Erst kürzlich wollte der Lebensmittelriese Kraft Verbrauchern den neu verpackten Philadelphia als „Innovation“ unterjubeln. Warum nicht nur das, sondern auch die angeblich „einzigartige Qualität“ von Philadelphia ein Etikettenschwindel ist, erfahren Sie hier »

    abgespeist.de/philadelphia/index_ger.html


    Quelle: Foodwatch


    Gruss Dirk
  • Daran sieht man halt, dass Werbungen nichts weiter als moderne Märchen sind.
    Was haben die grossen Hersteller auch zu befürchten? Welcher Otto Normalverbraucher kann es sich schon leisten, die Konzerne wegen irreführender Werbung abzumahnen?
    Die Konzerne haben garantiert hervorragende Anwälte, die die Richter problemlos davon überzeugen könnten, dass z.B. Zucker doch gar nicht schädlich ist, Verbrauche ist doch slebst schuld, wenn er davon dick wird oder schlechte Zähne bekommt. Und 0,4% Tomaten sind natürlich auch Tomaten, sind ja immerhin mehr als 0,0%.

    Gut, das es solche Intiativen wie abgespeist.de gibt, die die Verbraucher informieren.
    Flipper: F14 Tomcat, TOTAN
    Münzschieber Glückskarussel (zum Diddl Glückskarussel "umgebaut")
    Wii über Epson TW6000, Korg M50 Music Workstation, Korg Kronos Musicworkstation
    Das Leben ist ein Spiel: Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen. ;)
  • Hallo,

    vor allem klasse ist daß diese Organisation keinerlei Spenden von der Regierung annimmt.


    Bezüglich Klagen von Verbrauchern hast du Recht.

    Wer würde schon eine Klage anstreben an so einen großen Herstellermit dme Risiko in einem rechtsstrei sein Hab und Gut zu verlieren.

    Die Waffe des Verbrauchers lautet: Boykott !


    Gruss Dirk
  • dass z.B. Zucker doch gar nicht schädlich ist


    Der gesamte Satz stört mich ein wenig. Wusstest du, dass wenn man so im Bereich 8 bis 10 Liter Wasser am Tag trinkt es zu einer Wasservergiftung kommen kann? Dieser 'Grenzwert' wird drastisch gesenkt, wenn der Körper nicht genügend Salz zugeführt bekommt.

    Nach deiner Logik ist also Wasser schädlich.

    Grade du, der du dich dafür Einsetzt die Dinge beim Namen zu nennen, solltest nicht auf die Ernährungslügen der Konzerne herein fallen. Dass uns nämlich Fett und Zucker schlecht gemacht wird liegt daran, dass es sehr schwer ist diese Dinge in natürlichen Produkten zu vermeiden, wenn man auch nur noch ein Bisschen Geschmack beim Essen haben möchte.

    Ergo kauft man sich die angeblich so linienbewussten Fertigprodukte, die wesentlich teurer und zwangsläufig vollgestopft mit Hefeextrakt und Milchprotein sind. Damit hast du die Geschmacksverstärker wieder im Spiel.


    Leute, Fett und Zucker sind nicht nur gesund, sondern für den Körper äusserst wichtig. Darüber hinaus ist es eine freche Lüge, dass euer Körper zu jedem Zeitpunkt 100% der ihm zugeführten Nährstoffe verwertet. Wer sich genug bewegt, Stress vermeidet (wer kann das schon? Schon wieder eine Diät-Falle) und auf künstliche Geschmacksverstärker verzichtet, kann sich ruhig auf das verlassen, was der Körper als Bedarf anmeldet.
  • Gryff,
    ich habe auch ein bisschen Ironie in meine Aussage gebracht. Alles in Maßen (na gut, fast alles) ist gesund, der Körper braucht natürlich auch Zucker und Fett. Und natürlich hast du mit dem Fett recht, es ist nun mal der Geschmacksträger Nr. 1, wenn Fett fehlt, schmeckt das Essen nun mal nicht.


    Allerdings: Zuviel Zucker greift den Zahnschmelz an, zuviel Fett wird eingelagert und lässt uns in die Breite wachsen und erhöht die Gefahr, Diabetes zu bekommen (1g Fett hat etwa 9 Kalorien). Das kann der Verbraucher steuern, nur sollte er dafür auch wissen, wieviel Fett und Zucker in den Produkten drin ist, die er kauft.
    Flipper: F14 Tomcat, TOTAN
    Münzschieber Glückskarussel (zum Diddl Glückskarussel "umgebaut")
    Wii über Epson TW6000, Korg M50 Music Workstation, Korg Kronos Musicworkstation
    Das Leben ist ein Spiel: Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen. ;)
  • Fett und Zucker finde ich prima :). Dick gemacht hat es mich bis jetzt auch noch nicht.

    Original von flyerbar
    Die Waffe des Verbrauchers lautet: Boykott !


    :thu:

    Problem hierbei ist nur, daß das die wenigsten tun. Mach' einfach mal den Test und schaue bei deinem nächsten Besuch beim Bekannten mal in seinen Kühlschrank. Sicher findest du das eine oder andere, wo man sich wundern könnte.
    Diskussionen enden aber meist an der gleichen Stelle. Entweder ist es Bequemlichkeit, man bekommt zu hören, daß eh' alles schädlich ist oder daß man als Raucher ja eine solche Diskussion gar nicht führen dürfe ?(.

    Deshalb gehört dem Pfannkuchenteig aus der Flasche die Zukunft. Ist für die meisten eh' zu kompliziert das Rezept :D

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • burkhi: Sagen wir mal dein Tagesbedarf an fett ist 10g (eine rein zufällige Zahl). Wenn du jetzt 20g Fett zu dir nimmst, warum nimmst du an, dass der Körper automatisch 10g davon ansetzt?

    Irgendwie scheinen alle Leute zu glauben, unser Verdauungstrakt arbeite mit 100 prozentiger Effizienz. Dem ist nicht so. Der Körper scheidet Überschüsse aus.


    Ein Beispiel, das ich bei mir jetzt schon mehrmals kontrolliert beobachten konnte: Ich habe letztes Jahr Urlaub bei meinen Verwandten in Kanada gemacht. Es handelt sich um ausgewanderte Kroaten. Deren Mahlzeiten kann man eigentlich nur als Mästen bezeichnen. Dazu waren sie auch noch amerikanisiert. Stellt euch vor, morgens Eier, Speck und Würstchen. Dann nach Downtown Toronto gegangen und im Hard Rock Cafe eingekehrt. Burger mit Fritten. Dicke Burger, die Brötchen mit Butter bestrichen und angebraten. Viele Fritten.
    Dann nach Hause gekommen, standen da zwei Sorten Fleisch, Tonnenweise Beilagen usw.

    Also kurz gesagt, wir haben gefressen und gefressen und gefressen. Und abgenommen.

    Kaum habe ich wieder gearbeitet, verging mir der Appetit. Ich mochte kaum frühstücken, zu Mittag war mir eher übel als dass ich hungrig war und zum Abendessen konnte ich mich teilweise auch kaum überwinden. Ich habe zugenommen.



    Die Menge und Art des Konsums ist sicher nicht irrelevant. Aber es ist bei weitem nicht der Dickmacher #1.

    Wen diese Thematik interessiert, der möge sich mal mit Udo Pollmer befassen. Es gibt da Literatur auf amazon.


    Steelstopper: Du sprichst etwas Interessantes an... die meisten Leute können nicht mehr kochen. Meine Frau backt inzwischen sogar das Brot selbst. Aufwand? Na klar, aber gar nicht so viel, wie man meinen würde. Und das Brot ist nahrhafter, sättigender und bekömmlicher als der Schund, den man sogar beim Bäcker bekommt. Wieso? Weil die meisten kleinen Bäcker nach und nach von grossen Ketten verschlungen werden und das Brot gefroren geliefert bekommen. Sie backen also auf, wie der Supermarkt. Und damit man das Brot auch brav kauft ist was drin? Genau. Milchzucker.
  • DANONE Werbespot in England verboten !!!

    Spielende, glückliche Kinder. Dann ertönt dazu eine Stimme aus dem Off: Die Kleinen „lieben“ Actimel, und der Trinkjoghurt sei gut für ihre Gesundheit – was „wissenschaftlich belegt“ sei. Alles Humbug, meint die britische Werbeaufsicht ASA und verbietet Hersteller Danone, diesen und ähnliche TV-Spots in Großbritannien zu zeigen. Das Werbeverbot zeigt: Der Konzern hat den „Goldenen Windbeutel“, mit dem foodwatch Actimel im Frühjahr für die dreisteste Werbelüge ausgezeichnet hatte, absolut verdient. Mit einem angeblich wissenschaftlich erwiesenen Gesundheitsversprechen für Kinder darf Danone nun zumindest in Großbritannien nicht mehr werben. Warum die von Hersteller Danone zitierten Studien für den Schluss, Actimel aktiviere die Abwehrkräfte von Kindern, nicht geeignet sind, erfahren Sie in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung. Und auf abgespeist.de können Sie sich auch direkt bei Danone über das probiotische Märchen Actimel beschweren.

    Quelle: Foodwatch.de





    meine Meinung: Recht so !


    Gruss Dirk