Verbraucherschutz in Deutschland !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wer gerne Hai oder Tunfisch ist sollte sich folgenden Beitrag mal anschauen. Ab ca. Min. 35 wird es spannend was den Verbraucherschutz angeht. Geht um die Giftbelastung (Methylquecksilber) und Grenzwerte. Der Beitrag ist sonst auch ganz interessant.

    Hannes Jaenicke:
    Im Einsatz für Haie
    [url=http://hannesjaenicke.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,7912227,00.html?dr=1]Video Dokumentation über die Könige der Meere[/url]

    Hoffe es werden jetzt ein paar Haifischflossensuppen und anderes weniger gegessen.

    Zum Schlusswort im Beitrag: Der Gesetzgeber ist meist auch gefragt,
    aber der Fisch fängt ja gewöhnlich am Kopf an zu stinken.
  • Ich esse aus Prinzip schon seit einige Jahren kein Haifisch mehr :thu:



    Neues von Foodwatch:


    die Ampelkennzeichnung führe die Verbraucher „in die Irre“, behauptet die neue Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag. Diese Formulierung ist allein schon deshalb interessant, weil sie wortgleich von Lobbyisten der Lebensmittelindustrie verwendet wird. Überhaupt entspricht das schwarz-gelbe Verbraucherleitbild ziemlich exakt dem von Nestlé, Unilever & Co.: Bloß keine neuen Informations- und Transparenzpflichten für Hersteller oder Handel – lieber die Verbraucher durch „Ernährungsbildung“ zu Lebensmitteldetektiven ausbilden. Am Ende ist selbst schuld, wer den Gelschinken nicht vom echten unterscheiden kann.


    foodwatch.de/kampagnen__themen…litionsvertrag_2009_2013/


    foodwatch hat die Passagen des schwarz-gelben Koalitionsvertrages zur Verbraucher- und Landwirtschaftspolitik genau analysiert. Das Fazit ist ernüchternd. Oftmals ist gar kein Konzept zu erkennen: Das Verbraucherinformationsgetz solle reformiert werden, stellen Union und FDP richtig fest – doch in welche Richtung, sagen sie nicht. Andere Sätze im Koalitionsvertrag sind nichtssagend und folgenlos: Auf Lebensmittelverpackungen dürfe „nur drauf stehen, was drin ist“. Klingt gut – ist bei genauerem Überlegen aber die pure Selbstverständlichkeit und längst in Gesetzen geregelt. Außerdem wäre es ja noch schöner, wenn auf den Packungen plötzlich auch drauf stehen dürfte, was nicht drin ist. An anderen Stellen wiederum verspricht das schwarz-gelbe Bündnis wie selbstverständlich Regelungen – wie eine bessere Kennzeichnung von Lebensmittelimitaten – die die Bundesregierung gar nicht selbst erlassen, sondern allenfalls auf EU-Ebene anstoßen kann.

    Und so verhält es sich auch bei der Nährwertkennzeichnung. Offenbar wollten Union und FDP das Signal senden: Die Ampel ist vom Tisch. Richtig aber ist: Die Entscheidung fällt frühestens im Mai 2010, und zwar nicht in Berlin, sondern in Brüssel – und dort ist Deutschland ein Land von 27. Während sich die alte und neue Verbraucherministerin Ilse Aigner in der Großen Koalition noch scheinbar offen gab, agierte sie hinter den Kulissen in Europa gegen die Ampelkennzeichnung. In der neuen Regierung tut sie dasselbe, nun aber mit offenem Visier. Das ist der bislang einzige Transparenzgewinn für die Verbraucher

    Quelle: Foodwatch Newsletter @foodwatch.de




    verbraucherschützende Grüsse Dirk
  • Ich bin gegen dieses Ampel-Gedöns. Mal ehrlich, wollt IHR euch drauf verlassen, dass diese Markierungen stimmen? Die werden sich's doch sowieso einfach machen und einfach alles mit Zucker und Fett rot anmalen und gut ist. Ob das dann irgend wie hilfreich ist wage ich stark zu bezweifeln.

    Es gibt ja Leute, die behaupten fünf Portionen Gemüse und Früchte am Tag seien gesund. Solches Pack müsste man vierteilen...
  • Ich glaube du siehst daß zu einfach.

    Es wird nicht auf alles was Zucker und Fett hat ein roter Punkt gemacht sondern es hängt davon ab wieviel da drin ist und das ist der Knackpunkt.

    In anderen Ländern weird die Ampel erfolgreich praktiziert und hat sich bewährt.



    Deshalb bin ich ein Befürworter.


    Ob mit oder ohne Ampel wirst du die Leute sowieso nicht umerziehen mehr Obst und Gemüse zu essen ;)


    Gruss Dirk
  • Es hat sich bewährt? Gibt es dazu unabhängige Gutachten?


    Ausserdem bin ich ein Befürworter von Eigenverantwortung. Wenn da eine Inhaltsangabe drauf ist, und die muss ja da sein laut Gesetz, dann kann sich doch jeder selber ausrechnen, ob das Futter gut für ihn ist. Sowohl Inhaltsstoffe wie auch Kalorientabellen sind doch schon längst auf allen Produkten. Warum brauchts da jetzt noch Ampeln drauf?
  • nein mit einem Gutachten kann ich dir leider nicht dienen, ich ahb mir die Seiten leider nicht notiert.


    Zum Thema Eigenverantwortung: Klar kann ich bei jedem Produkt erst mal von vorne bis hinten den Inhaltszettel lesen aber dann dauert mein Einkauf 4 Stunden......


    Die Ampel soll dem schnellen Überblick dienen ob da halt viel Fett und Zucker drin ist oder nicht.

    Was nützen mir Angaben von 13,7 Gramm Fett und sonstwas wenn ich mir da erst den Bezug zu meinem Tagesbedarf ausrechen muss.

    Dein gesunder Menschenverstand müsste dir zumindest sagen daß sowas niemand machen wird.


    Ausserdem warum soll der Verbraucher immer in der Bringschuld sein?

    Irgendwie kann ich deine Aussagen nicht teilen, denn sie hören sich für mich wie ein Sprachrohr der LEbensmittelindustrie an.

    Nimms bitte nicht persönlich aber so kommt es eben rüber.

    Gruss Dirk
  • Oh, dann bin ich niemand? Ich schaue mir die Inhaltsstoffe jedes Produkts an, das ich konsumiere. Gut, ich hab Laktose-Intoleranz. Das heisst, ich profitiere da sehr direkt davon.

    ABER mein Einkauf dauert trotzdem nicht 4 Stunden. Ich kann mir schliesslich merken, welche Produkte ich das letzte Mal für okay befunden habe. Oder vergisst du jedes Mal welche Produkte dir schmecken? Gleiches Thema.

    Die Ampel ist nur eine Ausrede. Reine Faulheit. Und schon wieder ist man abhängig davon, dass jemand anders weiss was gut für einen ist. Und darauf vertraue ich in der heutigen Zeit garantiert nicht.
  • Mir kommt es vor als wenn du dich persönlich angegriffen fühlst,das ist nicht meine Absicht und das solltest du wissen.

    Also bitte etwas weniger Selbstmitleid.


    Zum Thema:


    Egal ob es 2 oder 4 Stunden dauert, diese Zahl war symbolisch zu verstehen.

    Mir persönlich ist meine Zeit zu kostbar als mich mit dem aufwendigen Studium von Inhaltsangaben bei jedem Lebensmittel daß ich kaufe zu beschäftigen.

    Und genau darauf zielt die Industrie ab, weil sie genau weis daß dies kaum jemand tut.


    Deshalb bleibe ich dabei: Die Ampel ist eine sinnvolle Hilfe für den schnellen Check.


    Gruss Dirk
  • Also komm, jetzt wird's lächerlich...

    Du selbst bist Autor dieses Threads, der sich um Konsumentenschutz dreht. Gerade du prangerst doch die ganze Zeit an, wie die Industrie uns verarscht und jetzt willst du darauf vertrauen, dass die Industrie dich schon richtig informieren wird?

    Gleichzeitig bestehst du darauf, dass, trotz aller gegenteiligen Erfahrungen, diese Fett- und Zuckermanie in den Medien glaubwürdig ist?

    Schau, mir ist schon klar, dass du dich nach jahrelanger Gleichschaltung nicht von einem kleinen Revoluzer wie mir einfach überzeugen lassen wirst, aber dass du wenigstens die Schwachpunkte dieser Sache siehst und mal überdenkst, das sollte echt nicht zu viel verlangt sein.

    Ich sage dir, dieses Ampelsystem wird die Leute noch weiter dazu bringen jegliche verantwortung für ihr leben jemand anderem abzugeben. Es ist ein weiterer Schritt dazu jemand anders für uns denken zu lassen. Das ist Macht, die man Firmen ohne Ethik und Moral überlässt.

    Ich hab's dir auch schon mal erklärt: In dem sie natürliche Geschmacksträger wie Fett und Zucker durch künstliche Stoffe wie Glutamat und Sacharin ersetzen, treiben sie die Menschen in eine körperliche Abhängigkeit. Glaub es oder lass es, aber tu bitte nicht so als würde ich mich selbst bemitleiden (die Logik hinter dem Satz tut sich mir immer noch nicht auf), wenn ich mir schon die Mühe mache dir die Alternative fix fertig bereit zu legen. Wenn du das nicht glauben magst ist das deine Entscheidung, aber mich für meinen Aufwand dann auch noch blöd anmachen ist erstens unhöflich und zweitens auch strunzdumm.
  • Nun beruhigt Ihr Beiden Euch mal wieder ! :D
    Ihr habt...jeder für sich... Recht .
    Ampel Kennzeichnung : OK.... klappt angeblich in GB ganz toll .
    Das dann die Lebensmittel Industrie dann halt ( anstatt Fett + Zucker ) andere Chemie einsetzt, kippt die Idee der Ampel natürlich .
    Dann wird in Zukunft ALLES nur noch grün gekennzeichnet sein.....also Schuss nach hinten .
    Und solange wir Verbraucher nach dem Motto einkaufen : Geiz ist geil ------ wird sich nichts ändern. Eher verschlimmbessern .
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Originally posted by Gryff
    Also komm, jetzt wird's lächerlich...

    Du selbst bist Autor dieses Threads, der sich um Konsumentenschutz dreht. Gerade du prangerst doch die ganze Zeit an, wie die Industrie uns verarscht und jetzt willst du darauf vertrauen, dass die Industrie dich schon richtig informieren wird?

    Gleichzeitig bestehst du darauf, dass, trotz aller gegenteiligen Erfahrungen, diese Fett- und Zuckermanie in den Medien glaubwürdig ist?

    Schau, mir ist schon klar, dass du dich nach jahrelanger Gleichschaltung nicht von einem kleinen Revoluzer wie mir einfach überzeugen lassen wirst, aber dass du wenigstens die Schwachpunkte dieser Sache siehst und mal überdenkst, das sollte echt nicht zu viel verlangt sein.

    Ich sage dir, dieses Ampelsystem wird die Leute noch weiter dazu bringen jegliche verantwortung für ihr leben jemand anderem abzugeben. Es ist ein weiterer Schritt dazu jemand anders für uns denken zu lassen. Das ist Macht, die man Firmen ohne Ethik und Moral überlässt.

    Ich hab's dir auch schon mal erklärt: In dem sie natürliche Geschmacksträger wie Fett und Zucker durch künstliche Stoffe wie Glutamat und Sacharin ersetzen, treiben sie die Menschen in eine körperliche Abhängigkeit. Glaub es oder lass es, aber tu bitte nicht so als würde ich mich selbst bemitleiden (die Logik hinter dem Satz tut sich mir immer noch nicht auf), wenn ich mir schon die Mühe mache dir die Alternative fix fertig bereit zu legen. Wenn du das nicht glauben magst ist das deine Entscheidung, aber mich für meinen Aufwand dann auch noch blöd anmachen ist erstens unhöflich und zweitens auch strunzdumm.




    Kein Mensch will dich hier dumm anmachen.

    Genau deshalb hab ich das ganze auch nochmal betont.

    Wenn ab einer bestimmten Menge Fett ne rote Ampel auf nem Produkt ist halte ich das für sinnvoll.

    Nicht alles klann man durch Chemie oder Geschmacksstoffe ersetzen und es ist rein hypotetisch zu behaupten daß die Hersteller das ganze dann durch Sacharin Glutamat oder sonstwelche Sachen ersetzen.

    Und vergesse bitte eins nicht: Einen Satz in einem Forum zu posten und einen zu interpretieren ist immer rein subjektiver Natur.

    Wenn du eine Meinung schreibst gibts nunmal Gegenmeinungen udn ich bleibe bei meiner :)


    Gruss Dirk
  • Hier wird viel zu viel über Essen geredet ;)

    Könnte vielleicht interessant sein:
    Der 7. Nationale Kongress Elektrosmog-Betroffener
    Zehntausende Einwohner der Schweiz wehren sich verzweifelt gegen das immer noch ungebremste Aufstellen von Tausenden von neuen Mobilfunk-Sendemasten. Was Mobilfunkbetreiber, Behörden und Gerichte vertuschen, verwässern, verdrehen oder verschweigen, erfährt man dort.

    Wann: 21. November 2009
    Wo: Stadttheater Olten (Schweiz)
    Beginn: 09.30Uhr. Tageskasse und Begrüssungskaffee ab 08.30. Ende ca. 17.30Uhr
  • Zurück zum Essen ;)

    Hört euch mal die kritischen Stimmen in dem Video zu den Nanopartikeln im Essen an, ähnliche Situation wie Asbest ?(

    Mehr Licht für mehr Erkenntnis

    In der Presse gibt es auch ein paar Meldungen dazu:

    Umweltamt warnt vor Nano-Lebensmitteln

    [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,540764,00.html]Umweltschützer warnen vor Nano-Invasion in Lebensmitteln[/url]

    Nano-Food: Nanopartikel in Lebensmitteln, wie gefährlich ist das?
    ...
    Die Studie des UBA vom Herbst 2009 kann fünf Jahre nach dem SwissRe-Report schon auf eine größere, wenn auch nicht ausreichende Anzahl Studien zu den Risiken von Nanopartikeln zurückgreifen. Und die scheinen in Bezug auf gesundheitliche Probleme erheblich zu sein. In Tierstudien wurde nachgewiesen, dass Nanomaterialien bei Nagetieren die Erbsubstanz schädigen, Krebs hervorrufen und Entzündungen des Lungengewebes hervorrufen.

    Die Reaktion aquatischer, also im Wasser lebender Mikroorganismen, Kleintiere wie Wasserflöhe und Fische sowie von Nutzpflanzen wie Mais, Gurken, Soja oder Karotten wurde mittlerweile ebenfalls beobachtet.

    Diverse Studien weltweit zeigen, dass bei der Belastung durch Nanomaterialien wie nanoskaligem Silber, Titandioxid, Aluminiumoxid oder Kupfer verschiedene gesundheitlich bedenkliche Effekte auftreten: erhöhte Sterblichkeit bei Wasserflöhen erhöhte Fehlbildungsrate während der Embryonalentwicklung bei Fischen, reduzierte Enzymaktivitäten bei Asseln, eingeschränkte Fortpflanzungsrate bei Würmern, reduziertes Wurzelwachstum bei Nutzpflanzen.

    Dazu kommt, dass sich die toxische Wirkung von sowieso schon giftigen Stoffen wie etwa polyzyklischen Kohlenwasserstoffen in Kombination mit Nanomaterialien erhöhen kann, weil sie sozusagen Huckepack auf Nanopartikeln leichter in den Körper gelangen können.
  • Verarscht wird man sogar schon vom kleinen Edeka um die Ecke wie ich heute feststellen musste.

    Wie jeden Werktag bin ich gestern in besagten Edeka gegangen um mir was für die Mittagspause zu besorgen. Mir war nach Joghurt deshalb in Kühltheke kalorienbewusst :holy: nach Bauer Diät Joghurt Ausschau gehalten. Bei allen Bechern (ca. 10) war das MHD um mindestens 3 Tage überschritten :ops:. Ich machte eine Mitarbeiterin (die Eigentümerin) darauf aufmerksam, die erstmal skeptisch die Becher beäugte, sich die Dinger auf die Arme lud und damit abzog.

    Heute wieder in den Edeka schauen ob das Regal neu bestückt ist und ich diesmal zu meinem Joghurt komme. Tatsächlich waren wieder Joghurts eingestellt und zwar die besagten mit überschrittenem MHD :puke:...

    Guten Appetit!

    Frank
  • Also bei Edeka scheint das ja MAsche zu sein.

    In unserem Edeka stellen sie regulären Joghurt mit nem fetten roten Schild: "Sonderpreis" etwas abseits und der Witz ist: der normale ohne das rote Schild kostet genau soviel.

    Als ich en Verkäuferin darauf ansprach sagte sie nur die Preisschilder waren aus und sie muste sie wegen Platzmangel abseits stellen........


    Verarschen kann ich mich selbst.

    Ach ja was neues für Philadelphia Fans:

    Quelle Foodwatch Newsletter:

    Zitat Foodwatch Newsletter November 2009:

    Philadelphia von Kraft - das "Frische-Märchen"
    Kürzlich hat die abgespeist-Kampagne den Kraft-Frischkäse Philadelphia alla Pesto verde & Tomate als Qualitäts-Attrappe auffliegen lassen. Kraft bewirbt die neue Sorte mit "sonnengereiften Tomaten" und "frischem Pesto". Aber was ist wirklich drin? Zunächst Mal jede Menge Zusatzstoffe: Säuerungsmittel, Verdickungsmittel, Carrageen etc. Und... ach ja Tomaten... sind auch drin, nämlich zu einem Anteil von ganzen 0,4 Prozent! Aber leider nicht frisch, wie auf der Packung abgebildet, sondern getrocknet! Und Pesto? Kommt leider gar nicht darin vor. Dafür aber jede Menge Aromen. Irgendwo muss der Geschmack ja herkommen.


    verbraucherschüzende Grüsse Dirk
  • Original von flyerbar
    Ich habe in der Vergangenheit fast 1 Jahr bewusst auf Fleisch verzichtet und bin dann leider meinem Inside Animal wieder erlegen.......



    Vielleicht pack ichs ja irgendwann wieder denn nur reden anstatt Taten kann es auf die Dauer für mich nicht sein.


    Wenn du eine "Starthilfe" brauchst, kann ich dir wärmstens den Film "Earthlings" empfehlen. Gibt's auf Google-Video (hier: video.google.de/videoplay?docid=3664359489218547625# ) mit deutschen Untertiteln.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Steelstopper
    Original von flyerbar
    Ich habe in der Vergangenheit fast 1 Jahr bewusst auf Fleisch verzichtet und bin dann leider meinem Inside Animal wieder erlegen.......



    Vielleicht pack ichs ja irgendwann wieder denn nur reden anstatt Taten kann es auf die Dauer für mich nicht sein.


    Wenn du eine "Starthilfe" brauchst, kann ich dir wärmstens den Film "Earthlings" empfehlen. Gibt's auf Google-Video (hier: video.google.de/videoplay?docid=3664359489218547625# ) mit deutschen Untertiteln.

    Mario


    Wenn ich mein DSL wieder habe gerne X(

    Scheiss 56K Modem aber besser als Offline.

    AT%FX3 ich hasse dich !



    Und wieder Neuigkeiten :

    Ferrero der Zuckerbomber !

    mit 39,7 Prozent Zuckergehalt ist "Kinder Choco Fresh" von Ferrero unangefochten Deutschlands Zuckerstar – und damit "Sieger" der Aktion DSDZ (Deutschland sucht die größte Zuckerbombe). Im November hatten wir die Besucher unserer Seite abgespeist.de aufgefordert, im Kühlregal nach dem süßesten Milchprodukt für Kinder zu suchen. Fazit: Scheinbar gesunde Milchprodukte für Kinder sind meistens keine leichten Zwischenmahlzeiten, sondern klebrige Süßigkeiten. Kinder Choco Fresh enthält fast vier Mal so viel Zucker wie Coca Cola, und auch die Milchschnitte (ebenfalls Ferrero, DSDZ Platz 4) ist ähnlich gehaltvoll wie Schoko-Sahnetorte. Die DSDZ Top 10 aus allen eingereichten Vorschlägen: foodwatch.de

    Des Fleisches Lust:

    Gammelfleisch: Worte statt Taten

    Seit Jahren gibt es in Deutschland immer wieder Gammelfleischskandale. Auslöser sind unter anderem Schlachtabfälle, die zurück in die Nahrungskette gelangen. Doch statt alle Schlachtabfälle mit auffälliger Farbe markieren zu lassen, beschränkt sich die Bundesregierung auf leere Ankündigungen. Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) hat nun erneut erklärt, Fleischabfälle einfärben zu wollen – um sich im nächsten Atemzug auf Europa zurück zu ziehen: "Ein deutscher Alleingang“ mache "keinen Sinn“, sagte sie der Rheinischen Post. Wieder keine Taten also, sondern nur die vage Aussicht auf einen "Vorstoß“ auf EU-Ebene. Dabei hatte die schwarz-gelbe Regierung im Koalitionsvertrag noch versprochen: "Zur Vermeidung zukünftiger Gammelfleischskandale werden Schlachtabfälle (sogenanntes K-3-Material) eingefärbt.“ Von Europa war da keine Rede. In der Koalition hat dies bereits zu Ärger geführt, denn die FDP will – wie foodwatch – die Einfärbung zumindest in Deutschland zügig umsetzen. Fordern Sie Ministerin Aigner auf, ihren Worten endlich Taten folgen zu lassen – bei unserer Online-Mitmachaktion!


    Quelle: Foodwatch


    Gruss Dirk
  • Aus der aktuellen Presse:

    Berlin (dts) - Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) lehnt eine Strafsteuer auf ungesunde Lebensmittel nach dem Vorbild Rumäniens in Deutschland ab.
    Wie Aigner der Dienstagausgabe der "Bild"-Zeitung sagte, halte sie "solche Forderungen für reinen Populismus. Es ist ein Irrweg zu glauben, man könnte über Steuern oder Verbote einen Bewusstseinswandel bei der Ernährung erreichen."
    Gleiches gelte auch für das von Grünen-Fraktionschefin Renate Künast geforderte Fernseh-Werbeverbot für Süßigkeiten. Aigner wolle niemandem vorschreiben, "wie er sich zu ernähren hat." Die Verbrauchern sollen aber alle Informationen über eine bewusste, gesunde und ausgewogene Ernährung erhalten. Das Umdenken beginne schließlich im Kopf, so die Ministerin.


    Das sehe ich irgendwie differenzierter und finde solche Haltungen in der Politik ziemlich gruselig.

    Im Detail:

    Wie Aigner der Dienstagausgabe der "Bild"-Zeitung sagte, halte sie "solche Forderungen für reinen Populismus.


    Was ist schlecht an volksnaher Politik ? ?( Realisierbarkeit diesbezüglich scheint ja auch gegeben zu sein und auch das Verantwortungsbewußtsein gegenüber den Bürgern wäre gegeben.


    Es ist ein Irrweg zu glauben, man könnte über Steuern oder Verbote einen Bewusstseinswandel bei der Ernährung erreichen."


    Das mag keine Universallösung sein, doch würde das den "Bewußtseinswandel" weitegehend unterstützen. Als Beispiel zum Nachvollziehen würde ich da mal das Rauchen anführen, auch wenn das grundsätzlich nicht vergleichbar ist. Beim Rauchen ist es also kein Irrweg, bei der ungesunden Ernährung schon. Das hinkt.


    Gleiches gelte auch für das von Grünen-Fraktionschefin Renate Künast geforderte Fernseh-Werbeverbot für Süßigkeiten. Aigner wolle niemandem vorschreiben, "wie er sich zu ernähren hat."


    Das verlangt ja auch keiner. Dennoch wäre es fortschrittlich, die gesunde Ernährung zu forcieren. Im Umkehrschluß heißt das, die ungesunde zu blockieren, bzw. unattraktiver zu machen.


    Die Verbrauchern sollen aber alle Informationen über eine bewusste, gesunde und ausgewogene Ernährung erhalten. Das Umdenken beginne schließlich im Kopf, so die Ministerin.


    Dann wäre es schön, wenn diese Ministerin auch mal damit anfangen könnte, den Verbrauchern diese Informationen zukommen zu lassen. In Zusammenhang mit dem Bildungsministerium wäre da sicher was drin, wenn man sich nicht gerade mit dem Kopf in der Rektalumgebung der Industrie aufhält.
    Das Umdenken kommt nicht von selbst.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz