HH rauschen beim einschalten, Soundboard?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HH rauschen beim einschalten, Soundboard?

    Hallo,

    seit kurzem kann ich bei meinem Hollywood Heat folgendes Phänomen feststellen.

    es gibt 3 Zustände die nach dem einschalten auftauchen:

    1 - Flipper reagiert ganz normal vom Sound her

    2- Flipper rauscht nach einschalten stark und hat im Spiel keinen Sound ( Rauschen bleibt dauerhaft)

    3- Flipper rauscht ganz kurz beim einschalten und zeigt dann gewisse Stellen im Display nicht an,Sound geht,spielen auch möglich.

    Durch ausschalten ist der Fehler dann meist auch weg !

    Bei ca. 3von 5 Einschaltvorgängen macht der Flipper dass aber spielen ist wie gesagt ganz normal möglich.

    Ich hatte im Verdacht dass es irgendwas mit der Batterie zu tun hat da dieser Fehler zum ersten mal nach dem anlöten einer neuen Batterie aufgetreten ist.

    Da habe ich die wieder komplett abgelötet und wieder neu dran aber Fehler bleibt.

    Macht es sinn erst mal anzufangen mit: Soundboard auf kalte Löststellen überprüfen und diese nachlöten ( krieg ich hin) ?

    Ist eventuell ein Baustein langsam aber sicher am abrauchen?


    Ein paar kurze Tips wären klasse :)


    Besten Dank

    gruss Dirk
  • Für mich klingt das nach Kontaktproblemen an Steckern/Steckerleisten . .
    auch "Flachbandkabel" wäre ein potentieller Kandidat . . .

    Reinige die Stiftleisten vorsichtig mit einem Glasfaserstift, löte die Steckerleisten nach . . .tausche, auch mal das Flachbandkabel von "CPU to Audioboard" . . .

    dies wäre meine "Vorgehensweise" . .
  • Wenn der Fehler nur beim Einschalten, nicht jedoch während eines Spieles, dann liegt der Fehler wahrscheinlich nicht an den Steckverbindern.
    Sonst würde der Flipper ja auch während eines normalen Spiels in den Fehlerzustand wechseln.

    Eventuell klappt ja der Einschalt-Reset nicht immer, so das sich ein Chip in einem undefinierten Zustand befindet.

    Gruß
    Peter
  • Hallo ihr zwei,

    ja der Fehler tritt nur beim einschalten auf und es folgt einer der 3 Zustände wie beschrieben.

    Ich denke nachlöten kann dennoch nichts schaden,wollte halt nur mal nen Anhaltspunkt.

    Wenn das nicht hilft muss ich weiter kucken.

    Heute Abend hab ich ihn 2 mal eingeschaltet und es war alles okay,gestern halt wieder Rauschtag :ops:

    Ist halt ein sensibles Kerlchen :D


    Danke für die Tips !

    gruss Dirk
  • Hallo,

    habe jetzt mal mit dem Glasfaserstift ein bisserl die Kontaklte gereinigt, Flachbandkabel hat er ja keins.

    Ich habe ihn jetzt innerhalb 15 Minuten 10 mal aus und eingeschaltet und es ging 9 mal alles okay und 1 mal hat er noch gerauscht.

    Nach drücken des roten eckigen Resetknopes auf dem Soundboard war das Rauschen aber sofort weg und ist bisher nicht mehr aufgetreten.

    Das kann dann doch weniger mit dem Steckerkontakt zu tun haben oder?


    Ich denke mal jetzt isser okay :)

    Die Lötstellen sahen übrigens alle okay aus und da es jetzt läuft habe ich das mit dem nachlöten mal gelassen zumal mein Lötkolben etwas groß ist.

    ich denke ich werde mir für die Zukunft mal ne Lötstation zulegen.

    @Roger Rabbit: Du hast noch was von nem elko geschrieben: Welöcher soll das sein?

    Gruss Dirk
  • Benutzer online 1

    1 Besucher