Messgerät, welches??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Messgerät, welches??

    Ich denke daran mein Messgerät zu ersetzen. Das alte hat Wechsel/Gleichstrom Volt, Diode, Ohm, Durchgang, Ampere. Mann muss den Bereich einstellen, damit hat' sich. Nichts mit 2-10 Volt / 10 - 20 Volt / usw.
    Das neue sollte auch so sein. Aber es sollte auch ohne Computer angehängt funktionieren.
    Einfach ein Messgerät das wieder ein paar Jahre hält Da ich diese Gerät oft brauche ist Qualität an erster Stelle.

    Danke für eure Meinungen.

    Werner
  • RE: Messgerät, welches??

    Hallo Werner
    Ich habe ein Fluke Messgerät. Bin sehr zufrieden - Qualität ist auch
    sehr gut. Preis weiss ich leider nicht mehr, aber sind nicht gerade billig.
    Ist wie Dein altes, einfach Einstellen und Messen. Ideal wäre noch wenn
    ich Kondenser messen könnte, aber dafür ist es auch schon zu alt.

    Grüsse Christian
  • @Schlenkmann:

    Dein Fluke ist sicher ganz o.k., allerdings scheint es ja keinen Strommeßbereich zu haben.

    @Rest, für die Messerei am Flipper reicht meiner Erfahrung nach ein ganz normales mittelpreisiges DMM mit Meßmöglichkeiten für: Spannung, Strom, Widerstand, und Dioden.
    Ein Durchgangspieper sollte auch nicht fehlen.
    Dort finde ich es wichtig, daß der Pieper sofort anspricht, und nicht erst nach einer einer halben Ewigkeit. Sonst wird man beim Kabelausklingeln ganz weich im Kopf.

    Manuelle Bereichsumschaltung finde ich eigentlich sinnvoller, da ich mir ja vorher sowieso Gedanken darüber mache, was ich messen will. Bei automatischer Bereichseinstellung dauert es ja immer seine Zeit, bis sich der Bereich eingestellt hat, und dann muß ich immer noch sehen, ob der angezeigte Wert auch zB. in Volt oder aber etwa in Millivolt ist, oder bei Widerstandsmessung Ohm statt Kiloohm usw.
    Bei festeingestelltem Meßbereich fällt das aber sofort auf.

    Ansonsten kann man mit Fluke Meßgeräten aber sicher nicht viel falsch machen.

    Zu Hause habe ich ein Conrad-Teil mit automatischer Umschaltung, und hier auf Arbeit eines mit manueller Bereichswahl. (Neben meinem Fluke-ScopeMeter :cool:)




    Gruß
    Peter
  • Für meine Flipperfehlersuche komme ich mit einem alten 20 Jahre alten damals relativ billigen Analogmultimeter (sieht man schön evtl. Schwankungen) und einem Billigmultimeter von Conrad für nicht mal 10 Euro aus.

    Wichtig sind für mich Meßbereiche für Widerstand, Strom, Spannung und Diodentestfunktion. Wenn ich mir heute eines kaufen würde dann mit Kapazitätsmessung. Durchgangsprüfung ist für mich nicht besonders wichtig. Messe ich lieber per Widerstandsmessung. Ein paar Ohm Widerstand z.B. an Sicherungshaltern können schon Probleme machen auch wenn der Durchgagsprüfer noch fröhlich pfeift. Ob nun automatische Wahl oder manuell ist eine Frage des Geschmacks.

    Es muß insbesondere im Bereich Diodentest und Spannung nicht mal 100% genau messen. Eigentlich sind die Bauteile entweder ganz heil oder ganz kaputt:)


    Für Platinenreparaturen außer Transistorcheck sowieso nur mit Oszi.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von Peter
    @Schlenkmann:

    Dein Fluke ist sicher ganz o.k., allerdings scheint es ja keinen Strommeßbereich zu haben.....


    Korrekt . .das Fluke12 kann keinen Strom messen, nur Spannung . . .allerdings wüßte ich jetzt ehrlich gesagt garnicht, WARUM ich irgendwo im Flipper Strom messen sollte . . :D :D

    Lg von dem Schlenkman
  • Wenn es dir so reicht, ist es doch o.k.

    Da ich mein DMM auch für andere Meßaufgaben, die zu Hause oder am Auto so anfallen einsetze, ist die Strommessung für mich schon relevant.

    Die klassische Frage :"Bei mir fliegt die Sicherung xy im Flipper beim Einschalten /nach 5 Minuten ... raus, was soll ich tun ? " könnte man durch eine gezielte Strommessung schon beantworten oder zumindest die Anzahl der möglichen Fehlerquellen eingrenzen.



    Gruß
    Peter