Soundboard um Speech-Part erweitern...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Soundboard um Speech-Part erweitern...

    Ich habe mein altes HH-Board ausgegraben und doch noch wieder hinbekommen, jetzt möchte ich es für meinen Black Hole um den Speech-Teil erweitern. Ich habe den SC01 bestellt, aber mir hat jemand erzählt das Board muss noch um ein paar Teile erweitert werden. Leider kann ich nix erkennen was dort fehlen soll. Das Board scheint vollständig bestückt, sogar ein Sockel für den SC01 ist eingebaut.
    Gibt es irgendwo eine Auflistung was man bei GTB weggelassen hat oder hat wer schon erfolgreich ein Board erweitert?
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • RE: Soundboard um Speech-Part erweitern...

    Hi Nils

    Es gibt eigentlich 2 Varianten des Soundboards, eine mit komplett bestücktem "Soundkanal" , und eins ohne diese Funktions, zu erkennen an den aufgedruckten nicht bestückten Bauteilen.

    Desweiteren gibt es Sprachboard Modelle bei denen es keinen, einen , zwei oder drei Keramik Potentiometer rechts unten im Eck gibt, diese dienen zur Sprachgeschwindigkeit und Lautstärkekalibrierung.

    Solltest du nun ein komplettes Board besitzen, brauchst du nur den VC-o1 , und die Soundroms S1 und S2 !

    Dann mittels Dipswitch die Sprache aktivieren, und das erweiterte Gamerom auf der MPU einstecken, denn das normale Minimalboard wird anders angesteuert.

    Neben dem obligatorischen Powersupply für das große Board, nebst dazugehörigem Stecker ( der Jumperstecker wird entfernt ) , musste dann nur noch die Sicherung im Cabinet einlegen für das Sound/Speechboard, fertig !

    Aber Achtung !!!

    Wenn du die Kiste wieder zurückrüsten willst, musste neben dem anderen Gamerom auch wieder den Jumper in den Molexstecker einstecken, niemals das externe Powersupply mit dem kleinen Soundboard verwenden !

    Die Sicherung kannste ruhig drin lassen


    Gruß Rainer
  • Die Nummer mit dem externen Powersupply habe ich ja schon gelernt... :D

    Auf meinem Board sind 2 Spindeltrimmer (unten rechts), die Roms habe ich ja auch schon, die haben mich auch etwas verwirrt. An einigen stellen im Spiel ging der Sound aus und blieb auch, bis zum Aus.- und Einschalten des Flippers, aus. Es lag daran das der Sprachteil wohl sowas wie Ready meldet wenn er mit Quatschen fertig ist, und ohne SC01 wird er's ja nicht... :ops:
    Sprache auf off gedippt und alles o.k.... :thu:

    Dann werde ich mal den SC01 erwarten und weiter sehen...

    Vielen Dank!
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Beim Volcano ist zu beachten daß das Power Supply im Cabinet vorne links sitzt, es ist ein kleines Holzbrettchen mit ein paar Bauteilen drauf, sieht lustig aus und ist echt Gottlieblike :no:

    Der Jumperstecker sitzt dementsprechend im Cabinet links vorne.

    Dieses Brettchen ist nur sehr schwer zu beschaffen, ist es doch außer dem Mars God of War und Volcano verbaut worden!

    Man kann auch das andere Board nehmen, ist allerdings nicht mehr original und ich müsste mal nachschauen ob die Belegung des Jumpersteckers anders ist



    Gruß Rainer
  • Bei dem Einwand fällt mir eine Frage ein:

    Ist diese "kastrierte Sound and Speech Karte" die du da hast aus dem Volkano (dann müsste das Power Supply ja da sein) oder ist es aus 'nem anderen Pin und im Volkano war die kleine Karte? Dann fehlts...

    Ja, und die Roms müssen natürlich auch noch gebrannt werden...

    Ich dachte halt es wäre das Board aus dem Volkano, nur eben der Speech Part eingespart...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Benutzer online 1

    1 Besucher