Gottlieb Jet Spin geht nicht ins Spiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gottlieb Jet Spin geht nicht ins Spiel

    Hallo Leute,

    Habe einen Gottlieb "Jet Spin". Beim Starten werden die Zählwerke korrekt zurückgestellt und die Playerunit hält anschließend. Kontakt P5A auf der Playerunit ist nun geschlossen. Die Resetspule des AX Relay wird aber nicht angesteuert (somit auch kein Ballauswurf mit Ballreturn Relay) weil das Hold-Relay angezogen ist und den Stromkreis unterbricht. Der Motor dreht munter weiter ansonsten passiert gar nichts mehr. Schaltet man die Kiste aus und wieder ein, bleibt der Motor korrekt stehen und man kann mit dem Startbutton die gleiche Prozedur wiederholen. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Vilen Dank im Voraus.

    alex
  • Hallo Jean-Claude,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe Deine Beiträge alle aufmerksam gelesen :thu:. Sehr interressant und hilfreich. Schaltpläne kann ich normalerweise lesen (Radio-Fernsehtechniker Lehre 1987). Aber dieser Komplexität der Schalter und Spulen bin ich anscheinend nicht gewachsen. Ich habe bereits 12 Elektronik Flipper aber erst 2 EMs. Kann es sein das manche Schaltpläne nicht exakt stimmen ? So wird z.B. das "R" Relay und das "U" Relay in der Schaltplanlegende als "1st ball relay" bezeichnet, auf dem Relayboard im Flipper steht jedoch "R" für Hold Relay. Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler. Hast du eine ausführliche Beschreibung der Startsequenz also mit Beschreibung welche Kontakte wann geschlossen oder geöffnet sein sollen bzw welche Relais wann anziehen oder abfallen bis endlich die Kugel ausgeworfen wird ? Im Jet Spin Manual steht alles etwas spärlich drin.
  • Hallo Marc,

    Ja, er läuft !!! Das U-Relais (1st Ball) wars. Die Kugel ging ins Spiel und Bumper etc. funktionierten. Die Zählwerke blieben stumm. Dann die Relais "N", "M" und "L" gereinigt und siehe da: "klackerdiklack. Jetzt sind es hoffentlich nur noch ein paar Schönheitsfehler wie z.B. beim einwerfen einer Münze startet er sofort ein Spiel. Na ja, mal kucken. Ich hatte zu Anfang gedacht das würde schneller gehen mit der Fehlersuche. Aber da muß ich Jean-Claude recht geben. Man muß einfach mal ne Zeit überm Schaltplan brüten bis man von A nach B findet.

    viele Grüße an alle Unterstützenden, Alex

    übrigens Marc: viel Spaß mit deinem Dracula
  • Hallo!
    Das er sofort ein Spiel Startet,muß das ein Fehler sein?
    War das nicht bei manchen Mechanischen so?
    Und weitere Spieler mußte man dann Abdrücken!
    Bitte falls jemand mehr weis,um Erklärung!
    Gruß Leo
  • EM´s sind immer dankbare Restaurations Objekte.
    Alles überschaubar und mit ein büschen Grips Fehler beheben können .

    Dann kam die Elektronik... und dann guggt man dumm aus der Wäsche... Elko tot ( nein sieht man nicht ), Widerstand tot ( nein...sieht man auch nicht ) , Standard Fehler wie Treiber kennen wir ja... auslöten, Neuen rein...meistens gehts . IC´s nicht gesockelt..ok.. Lötet Mench einen Sockel rein.. ok... Dann hat das RAM irgendwie ein BIT verkleht... wo auch immer das verschwunden ist... AAARGGGLLLLL.

    Ich finde jedenfalls EM´s COOL !

    Und nach einer guten Restauration haste dann 20 Jahre Ruhe . Fast.......
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Hallo Leo,

    Das er bei einer Münze ins Spiel geht wäre nicht so tragisch, aber wenn man ne Zweite nachwirft drückt er nen zweiten Spieler (wie wenn alles mit dem Startknopf parallel geschaltet ist). Außerdem gibt er immer nur ein Spiel pro Münze (mittlerer Einwurf) egal wie man den "2nd Coin Chute Adjust" Stecker gesteckt hat. Vielleicht hat jemand ne Lösung.

    viele Grüße, Alex
  • hi alex,

    das machen meine gotties aber auch,.......alle beide, muss ich da etwa nochmal ran,.......
    :Dwenn du jetzt ja schon so fit bist,.......dann könntest du ja mal..........eventuell.........
    vielleicht,,,......mal einen blick auf den spirit werfen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    viele grüße

    marc

    ps. so wie es aussieht komme ich übernächste woche an den see.
  • Hi Alex,

    Jetzt sind es hoffentlich nur noch ein paar Schönheitsfehler wie z.B. beim einwerfen einer Münze startet er sofort ein Spiel


    ich hatte schon Gotties, die auch so waren und welche, bei denen das nicht der Fall war - beschäftigt habe ich mich aber damit nie - hat aber prinzipiell mit der Einstellung der Zahl der Kredite entsprechend dem spezifischem Münzprüfer

    ein Fehler wäre es, wenn er beim Einwerfen einer Münze sofort starten würde und zeitgleich, bei noch anstehenden Kredite diese auch abzählen würde (hatte ich mal vor Ewigkeiten... und hat mich aber nicht am Schlafen gehindert ;))


    Gruss

    Jean-Claude
  • Hallo,
    bei meinem Underwater war der erste Schacht (10Pfg) so geschaltet, dass nach Einwurf von zwei Münzen das Spiel sofort losging. Die anderen Schächte (50Pfg, 1DM) zählten nur die Credits hoch.
    Da Recel heftig bei Gottlieb abgekupfert hat, wird das dort wohl auch so sein - wenn der Münzschacht entsprechend eingestellt ist.

    Also die gleiche Erfahrung wie Jean-Claude, natürlich nicht so viel davon... ;)
    Gruß
    loderunner
    Gottlieb. Am liebsten Gottlieb.
  • Hallo Zusammen,

    also das mit dem Münzeinwurf ist nun denk ich auch überstanden. Beim mittleren Münzeinwurf drückt er 2 Spieler ab, gibt aber zusätzlich 2 Credits. Das ist schon O.K. Am Anfang bekam der "Knocker" noch Dauerstrom nach dem Münzeinwurf ?(. Dann halt mal ALLE Relais gereinigt und gut is. Der "Jet Spin" macht jetzt ne Menge Spaß zum spielen :D . Nun nach längerem spielen "zischte" es im Gerät und komischer weißer Schaum kam aus der Metallbox also dem Entstörfilter (denke da ist ein Kondensator hochgegangen). Die Kiste läuft aber trotzdem. Naja, nach 30 Jahren Standzeit in ner dunklen Garage darf das schon passieren. Muß man das Ding ersetzen oder beinträchtigt das nur Nachbars Fernsehbild ?

    viele Grüße, Alex
  • Hallo,
    da niemand weiß, wie der Kondensator jetzt aussieht, auf jeden Fall austauschen! Es könnten immerhin die Anschlussdrähte durch ein wenig Wackeln mal ans Gehäuse stoßen und das Gerät unter Netzspannung setzen.
    Am besten ein komplettes Netzfilter einsetzen, ansonsten auf die Zulassung der Kondensatoren achten - sonst hast Du in kürzester Zeit das gleiche Problem (oder schlimmeres) wieder.
    Gruß
    loderunner
    Gottlieb. Am liebsten Gottlieb.
  • :D :D


    auf das Risiko hin einer Schelte seitens 'loderunners' :D

    den Netzfilter fand man damals nur für Deutschlandproduktionen - in Geräten aus Belgien, Lux, Frankreich ua waren nie welche verbaut (bei e-m Geräten)

    ich will hier nicht den Sinn der Sache in Frage stellen, nur aber darauf hinweisen, dass es auch ohne geht und bei deinem Defekt das Überbrücken des noch kokelnden Netzfilters sicher besser ist als es so zu lassen, wie es momentan ist

    dann kannst du wenigstens in Ruihe spielen bevor du Ersatz hast

    LG

    Jean-Claude
  • Alles klar, dann werde ich das Teil mal entfernen. Vielen Dank für eure Info. Nun geht es an den 2ten "Jet Spin". Ich habe nämlich zwei Stück erworben, in der Hoffnung das ich wenigstens einen hinbekomme. Nun bin ich guter Hoffnung auch den zweiten zum Laufen zu bringen. Der zweite hat übrigens einen Polaroid Photo Aufsatz. Das heist er macht bei einem bestimmten Hiscore ein Photo vom Spieler, aber das wissen die Profis unter euch selbstverständlich. Da es schwierig sein wird einen Polaroid Sofortfilm zu bekommen werde ich die Kiste auf ne Digicam umrüsten müssen.

    viele Grüße, Alex

    übrigens freut es mich riesig das in diesem Forum so schnell Reaktionen auf ein Problem folgen. Weiter so, einfach Spitze !!!!
  • Glockenspiele wurden nicht per Definition mitgeliefert, wegen des Lärms usw und leider (je nach Standpunkt :D) ist die Nachfrage jetzt grösser als das Angebot

    ich hatte Überschüsse vor Jahren in Frankreich zu keck überhöhten Preisen angeboten nach dem Verteilerprinzip - keiner durfte mehr als einen erwerben - ;( schade, dass ich nicht 2 dutzend davon auf Halde noch hatte :D