Display Probleme beim Farfalla

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Display Probleme beim Farfalla

    Jetzt funktioniert der Farfalla wieder und schon hab ich das nächste Problem mit ihm.
    Die Displays machen mir Kopfzerbrechen . ?( Die zeigen mehr oder weniger Müll an. Weiss jetzt nicht genau, zwei sind normal als Anzeige. Drei andere haben helle Zeilen und sonst nichts.
    Hat jemand ne Idee was oder wo ich den Fehler suche soll ?

    Gruß
    Ralf
  • RE: Display Probleme beim Farfalla

    Hallo Ralf ;)

    Ich habe das jetzt richtig verstanden.

    1.: Der Flipper funktioniert, du kannst also spielen?

    2.: 2 Displays zeigen die Punktzahlen richtig an?

    3.: 3 Displays haben nur ein ganze 8ter Stelle oder nur ein Segment davon ständig hell erleuchtet?

    LG Stephan
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • Hi Stephan,

    zu 1 : der Pin funktioniert und ich kann spielen.
    zu 2 : die Displays funktionieren nur zum Teil.
    zu 4 : es leuchten nur einige Segmente und das heller als normal.

    Ich vermute das es einige IC´s auf dem Displayplatinen erwischt hat.
    Werde mal heute noch ein Bild machen, damit du auch siehst wie ich das meine.

    Gruß
    Ralf
  • Hi

    Wenn alle Display's betroffen sind wäre natürlich noch ein Fehler auf der MPU möglich. :no:

    Aber wenn einzelne Segment heller leuchten ist das mehr ein Zeichen dafür das ein 4511 oder einer der TR15 bis TR21 auf den DDB hin ist.

    Schließe die Displays mal einzeln nacheinander an. Ich habe es auch schon gehabt das ein defektes Display Driver Board bei allen anderen Display zu fehlerhaften Anzeigen geführt hat.

    LG Stephan
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • So Stephan,
    hab dir mal ein Foto gemacht. Vielleicht kannst du ja damit mehr anfangen. Habe es der Reihe nach ausprobiert.
    Die Displays haben alle den gleichen Fehler gezeigt den sie vorher auch an einer anderen Stelle, wo sie angeschlossen waren gezeigt hatten. Denke schon das ich zuerst auf der CPU den Fehler suchen muss.
    Welche IC sind für die Displays genau zuständig? Ist das IC 26 und IC27 ? So habe ich das aus den Schematic
    gelesen und verstanden. Ist das richtig?
    Gruß
    Ralli
    Bilder
    • Bild 005.jpg

      141,87 kB, 640×480, 136 mal angesehen
  • Morgen

    Also wenn alle Display's einzeln auch den selben Fehler haben, dann vermute ich auch was an der MPU.

    IC 26 / 27 wählt imho nur das Display aus welches als nächstes Daten bekommt. Die Daten selber laufen über IC 34 (3081) teilweise weiter über IC 30 (4069) und hängen dann direkt am dem RAM 2101/5101. Letzteres ist auch gerne mal defekt. Außerdem liegt das wieder genau unter dem Akku und ist also gerne von Säureschäden betroffen.

    Also hoffen wir einfach mal das nur der 3081 defekt ist.

    LG Stephan
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • hallo,

    ich hatte so ein ähnliches problem bei meinem pinball champ 82 , da war die ursache, das die displays kaputt waren.
    wechsle doch mal das bei dem alle segmente funktionieren auf die position von einem, bei dem nur noch eine zahl geht.

    ABER ACHTUNG: DIE DISPLAYPLATINEN HABEN EINEN DRAHTJUMPER DER ENTSPRECHEND UMGELÖTET WERDEN MUSS.

    wenn dann ebenfalls nur eine zahl angezeigt wird ist es ein problem auf der cpu, wenn alle angezeigt werden, dann sind deine anzeigen defekt.

    ich habe dann alles auf led umgebaut. ist zwar eine riesen löterei aber nachher ist´s geil.

    grüße

    marc
  • Mal meld : ( wollt ich eigentlich gestern schon.. aber iwie verschwitzt )

    schnipp :
    ABER ACHTUNG: DIE DISPLAYPLATINEN HABEN EINEN DRAHTJUMPER DER ENTSPRECHEND UMGELÖTET WERDEN MUSS.
    schnapp.

    Genau so ist es... bei Balli Williams kannste die Displays quertauschen... ohne Probleme .

    Bei den Zaccis ist das anders... die haben eine eigene Adresse.... deswegen auch die Drahtbrücke .

    Das wissen die wenigsten Leute.. und tauschen die Displays hin + her.... natürlich funktioniert das nicht .

    Es kann also sein, das die Displays i.O. sind, aber falsch angesteuert werden.... und dann macht das Display natürlich Müll .

    Bei CPU Prob haste normalerweise einen Totalausfall .

    Schau mal nach, ob die Drahtbrücken wirklich zu dem passendem Display passen .
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • So,
    jetzt funktioniert er wieder wie es sein sollte. :D
    Hatte zuerst den Fehler auf der CPU gesucht, so wie Stephan es geschrieben hatte. Leider war er da auch nicht. Der Fehler lag auf den DDB´s. Die Transitoren hatte es nicht erwischt, sonderen die 4028, 4042 4511 Ic´s. Da ich nicht genau wusste, welchen es von den dreien erwischt hatte, habe ich alle drei auf den Boards ausgelötet, gesockelt und erneuert.
    Der Hinweis mit den Jumpern für die Displays war auch gut, sonst hätte ich wahrscheinlich die Display im nachhinein vertauscht. Ist, wenn man es weiss ganz einfach. Spieler 1 - DDB mit Brücke 1 u.s.w.
    Danke euch für eure Hilfe. :thu:
    Jetzt mal den Farfalla sauber machen und ihn dann ausgiebig spielen.

    Gruß
    Ralf
  • Ja, Stephan stimmt schon.
    Ich denke das ich das Problem selbst gemacht habe. In dem ich das alte Powerboard getestet hatte und den dazu gehörigen Stecker nicht richtig angeschlossen hatte. Hatte ihn erneuern müssen und wohl da den Bock eingebaut.
    Da sind dann die Ströme nicht so geflossen wie es hätte sein sollen.
    Aber ich hoffe das über diesen Thread der ein oder andere seinen Zaccaria wieder mit funktionierenden Displays zum laufen bekommt. ;)

    Gruß
    Ralf
  • Nunja,
    Zaccaria hat damals das an Elektronik verbaut, was machbar war. Meistens Motorola ( was heutzutage mit Handys verknüpft wird )

    Williams + Co haben damals viel Taiwan + Co verbaut... weil billiger .

    Schaltungstechnisch ( auch vom Platinen Layout ) war das damals TOPP !

    Langsam sterben leider die ICs aus...
    Und die ROMs werden auch alt.... ich bemerke das gerade an meinem Devil Riders .
    Mal geht.. mal geht nicht.... <kotz>

    Meistens sterben die Zaccis beim Powerboard. Ist wirklich etwas unterdimensioniert, leider .

    ... das alle 5 Displays sterben kenne ich auch nicht .....
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???