EM_Flipper auf Freispiel stellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • EM_Flipper auf Freispiel stellen

    Hallo,
    würde meinen Capt. Fantastic gerne auf Freispiel umrüsten. Der Vorgang wird auf pinrepair.com auch recht schön beschrieben. Bin leider etwas irritiert, weil die Bally-Credit Unit in seinem Beispiel nur zwei Kontakte hat, meine aber drei. Welche müsste ich denn in meinem Fall überbrücken?

    Danke
    Gruß Simon
  • Ich kenne jetzt weder die Beschreibung noch den Flipper selbst. Aber vor gut 30 Jahren habe ich bei meinem EM (Gottlieb's Big Indian) ganz einfach einen Kontakt in der Nähe einer Rückgabetaste montiert und den Kontakt mit einem des Münzprüfers verbunden.
    Dieser Kontakt wird dann immer bei Betätigen der Rückgabetaste betätigt.

    Als Feinheit habe ich dem ganzen dann noch ein Relais und einen Kippschalter spendiert.
    Das Relais hat die Aufgabe, dass nur dann Kredite aufgebucht werden können wenn keine solhen vorhanden sind, der Schalter wiederum bietet die Gelegenheit das Freispielfeature auch einfach abschaltbar zu gestalten.

    Vorteil, man kann das bei Bedarf eben einfach abschaltbar gestalten und man muss auch weder Kassentür oder Gehäuse beschädigen (bohren).
    Man kann das aber auch ohne Relais und Schalter machen, nur dann ist eine derartige Erweiterung eben nicht einfach änderbar.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Wien
  • Original von Volley
    Wieso brückt denn keiner einfach den Endschalter an der Creditunit (dann meint die Kiste es wären Credits drauf) oder baut einen Schalter in die Leitung zur "Credit down" Spule (dann werden keine Credits abgezogen)? Beides wäre mit Schalter auch abschaltbar!


    Genau das habe ich ja vor, so steht es bei Pinrepair auch beschrieben. Muss ich also nur den Endschalter brücken, oder auch den in der Mitte? Handelt sich bei dem Pin um nen Capt. Fantastic. Mir erschließt sich der Sinn des mittleren Schalters an der Credit-Unit nicht ganz. Danke trotzdem für alle Antworten.
  • Mir erschließt sich der Sinn des mittleren Schalters an der Credit-Unit nicht ganz. Danke trotzdem für alle Antworten.


    An der credit unit sind genau 2 Kontakte. Einer ist normalerweise offen und wird beim AUFZÄHLEN von Crediten bei jedem Credit geschlossen. Das ist der Kontakt der den Knocker knocken lässt.
    Der zweite Kontakt ist geschlossen wenn mindestens 1 Credit da ist und offen bei 0 Crediten. Genau den musste brücken!