Comet Spulenprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Comet Spulenprobleme

    Hi,

    da mein Comet mir immernoch zu schaffen macht und ich das Problem noch nicht genau lokalisert habe wollte ich mal fragen was ihr von solchen Rückstellbaren Geräteschutzschalter haltet

    Link zu dem Artikel LINK

    Die Sicherung flitzt leider noch recht häufig und auf dauer kostet das ja was. Da wäre doch zum testen diese einmalige Investition des Artikels garnicht so verkehrt esseidenn ihr ratet davon ab.

    Thx


    Flo
  • Das Teil ist eine Art Einschaltstrombegrenzer.

    Den setzt man ein, wenn bei Einschalten des Gerätes die Sicherung im Sicherungskasten rausspringt.

    Aber was spart man?

    Zeit für das Sicherung wieder reinmachen im Sicherungskasten?
  • Bei allen meinen System9, 11 und DATAEAST Geräten habe ich einen NTC 1.0 am Netschalter oder Netzfilter angelötet - sollte man nur machen wenn mit mit 230V bewandert ist - aber damit bekommt man mit >1Euro einen permanenten Schutz für den Automaten - nur darf man nicht in 3s den Flipper aus/ein schalten sondern muss dem NTC Zeit lassen zum abkühlen.
    Beim Einschalten hat ein passender NTC so 1-5 Ohm, wenn er warm ist praktisch null...

    Auf die schnelle hilft auch immer eine 50m Kabeltrommel vor dem Flipper - bei 1 Pin darf die aufgerollt bleiben und wirkt auch als Strom-bremse.

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Ich empfehle als dauerhafte Lösung einen C Sicherungsautomaten also statt B16 einen C16. Baut die der Elektroiker deines Vertrauens sicherlich ein. Gibt es ab 8 Euro wenn du es selbst machen kannst.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Als ersatz für nen hausüblichen Sicherungsautomat den man in dem Ampere Bereich nicht findet.

    Das Problem ist halt das beim einschalten direkt ne Spule anzieht und die Sicherung rausballert....ich grenze momentan alle Probleme immer wieder aus habs aber noch nicht =( und jedes Testen kostet mich eine Sicherung.


    Solange wie der Fehler da ist kann ich dann so ein Gerät zwischenschalten.
  • >> =( und jedes Testen kostet mich eine Sicherung.

    Die Schmelzsicherungen glibt es glaube ich auch in "träger". Dachte aber die sind eh schon besser. Mal gucken ob Mr.Stern was weiß?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von dermoeter
    Das Problem ist halt das beim einschalten direkt ne Spule anzieht und die Sicherung rausballert....ich grenze momentan alle Probleme immer wieder aus habs aber noch nicht =( und jedes Testen kostet mich eine Sicherung.


    Welche Sicherung rausballert ? Eine im Flipper ? Oder hast du noch die alten Schraubsicherungen im Sicherungskasten, die es dir tötet ?

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Ja auf der Power Supply Platine fetzt es mir dann immer die F2 halt die für die Solenoids. Nicht das ich die Kohle für die paar 2,5A Feinsicherung nicht habe, aber es muss ja nicht sein.

    Momentan bin ich dabei alle 1N4001er Dioden an den Spulen neu zu machen. Den Transistor habe ich schon neu gelötet der ist nämlich durchgebrannt weil der Vorbesitzer mit Alufolie gebrückt hatte xD
  • Original von dermoeter
    Ja auf der Power Supply Platine fetzt es mir dann immer die F2 halt die für die Solenoids. Nicht das ich die Kohle für die paar 2,5A Feinsicherung nicht habe, aber es muss ja nicht sein.


    Darf ich mal fragen, welcher Hersteller von Sicherungen bei dir Verwendung findet ?

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Nimm eine Glühlampe statt der Sicherung...
    Leuchtet sie >> Strom zu hoch (SI würde fliegen)
    Lampe düster >> o.k.

    Es gibt einen Thread in dem das genauer beschrieben ist (Spannung und Leistung des Leuchtmittels) ich weiss das jetzt so nicht genau, bin im Büro...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • >>
    Momentan bin ich dabei alle 1N4001er Dioden an den Spulen neu zu machen. Den Transistor habe ich schon neu gelötet der ist nämlich durchgebrannt weil der Vorbesitzer mit Alufolie gebrückt hatte xD
    <<

    Kannst du machen oder kannst du lassen. Wird mit dem durchgebrannten Transistor zusammenhängen. Spule inkl. Diode austauschen. Dann TIP102 2N4401 und den 7408 (durch 74F08). Wenn Spezialspule unten links dann statt dem 7408 natürlich ein 7402/74F02.

    Alternativ erstmal die 3 Stecker für die Spulen von der CPU abziehen. Ausschalten und Spulenstecker mit DMM im Diodentest abklappern. Wenn das nix hilft dann Stecker ab und Spulensicherung auch entfernen. Dann die Stecker per Widerstandsmessung gegen Masse durchmessen. Das ganze im Testmenü für die Audits damit keine Ballsuche (hat Comet eh nicht) oder Flashergewitter stattfindet. Einer dürfte dann durchschalten oder extrem niedrige Ohmwerte anzeigen. Der für die Tür wird evtl. auch im Testmenü angesteuert aber dann schauen wir weiter.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • @ Steel : ESKA *HUST*
    @Ich : Danke für den Tip werds bei gelegenheit mal suchen

    @frg : TIP102 ist der Große Transisitor 2N4401 ist nen kleiner Signal Transisitor ? 7408 ist nen IC ? Hoffe hab alles richtig deuten können. Das mit dem Testmodus wäre ne feine Sache wenn da nicht die Displays hin wären xD

    EDIT: Ich kann keinen 74 F 08 bei Conrad oder Reichelt finden. Geht ein alternativer mit 4 AND Gatter ?

    Ansonsten steige ich noch nicht ganz durch wie du es von der Handhabung her meinst....muss ich noch paar mal lesen .

    Danke an alle bin erstmal zum Örtlichen Dealer.
  • >> @ Steel : ESKA *HUST*

    2 Flasher gleichzeitig und evtl. noch ne kurz anziehende Spule und die ist wech. Einfach entsorgen und für Flipper taugliche Sicherungen kaufen. Die Welt wird besser und du hast weniger Sorgen :D

    >> Das mit dem Testmodus wäre ne feine Sache wenn da nicht die Displays hin wären xD

    Batterien raus dann landet er automatisch in den Audits. 2 Displays reichen aber auch für den Test.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • UPDATE:

    Also ich habe die möglichkeiten mal durchgecheckt:

    Nur 1J11 auf der MPU stecken : Beide Upkicker ziehen beim Einschalten sofort an und lassen wieder los !!!

    Nur 1J12 auf der MPU stecken : Sicherung fliegt !!!

    Nur 1J19 auf der MPU stecken : Bumper und Kicker gehen nicht =(



    So wie es mir scheint habe ich bei jedem Stecker ein seperates Problem :no:


    Anbei hefte ich nochmal das Bild für die Solenoid Table aus dem Manual

    TABLE


    Ich würde jetzt das Board nochmal ausbauen und alle Transistoren von 1J19 messen da muss ja nen Fehler sein ansonsten müssten ja im Spiel die oberen Bumper gehen oder sehe ich das falsch?
  • >> Nur 1J11 auf der MPU stecken : Beide Upkicker ziehen beim Einschalten sofort an und lassen wieder los !!!

    Ist ok. Pin steuert alle Spulen an wo Kugeln liegen könnten

    >> Nur 1J12 auf der MPU stecken : Sicherung fliegt !!!

    Da ist dein Fehler

    >> Nur 1J19 auf der MPU stecken : Bumper und Kicker gehen nicht =(

    Klackt das Relais bzw. funktionieren die Flipperfinger im Spiel? Wenn ja ist in F4 ne Sicherung drinnen? Im Manual steht der braucht dort keine aber ich bin mir nicht sicher. Meiner steht leider hochkann und wartet auf die Komplettüberholung. Ggf. mal eine 2,5A träge reinpacken.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.