Eight Ball MPU

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eight Ball MPU

    hi,

    hab mir nen eight ball angeschleppt, nur leider funktioniert das teil nich!
    ich hab einen zweiten satz platinen dazu bekommen, aber beide mpu's haben einen säureschaden! bei der einen hab ich mich mal dran versucht und wie bei marvin beschrieben die teile die in dem säure bereich liegen ausgetauscht! die sockel von u2, u6, u7, u9, u10 und u11 wurden schon mal erneuert!
    hab die platine dann eingebaut (ohne batterie), dann hat die led 7mal geblinkt und man konnte ein spiel starten! die displays haben aber alle geflackert und an einigen stellen zahlen angezeigt und die flipperfinger haben nich funktioniert! im spulen test hat das relais für die finger kein ton gesagt!
    aus und eingeschaltet und die led blinkt meist nur 3mal, manchmal auch nur 2mal!
    hab jetzt verschiedene 6821 ausprobiert aber mehr als dreimal blinkt die led nich mehr!
    bei u10 hab ich die leiterbahnen durchgeklingelt, konnte keinen fehler finden!

    jetzt weiß ich nich mehr weiter, am liebsten wär's mir wenn sich jemand der ahnung davon hat die platinen mal anguckt, vielleicht findet sich da ja jemand!?

    danke schon mal!

    gruß
    Niklas
  • hi,

    frg hatte ich schon gefragt! :)

    ich bin jetzt mitlerweile so weit das es immer nur noch 2 mal blinkt! ?(
    ich werd da jetzt die finger von lassen, wird ja immer schlimmer!
    ich hab hier jetzt noch eine mpu mit säureschaden, damit hab ich noch nix gemacht, bis auf geguckt ob sie läuft, tut sie aber nich!

    hätte jemand lust und zeit sich die mal anzugucken!? natürlich nich umsonst!

    gruß
    Niklas
  • den 5101 schon mal getauscht/sockel inspiziert?

    marvin hat da auch einen interessanten absatz:

    Also I recently fixed a game (Bobby Orr Power Play) where sometimes it would not get the fourth MPU flash, but sometimes it would get all seven. If it did boot, the score displays would flicker and only show some of the six digits. The problem was a trace going to U10 on the component side of the MPU right near the battery that was intermittent from corrosion. After I cleaned up the corrosion (sanded and neutralized) and repaired the broken trace (it was obviously open after sanding), the MPU booted and the game worked correctly.

    durchklingeln ist ja nicht immer "wahr", vielleicht lässt sich optisch auch was feststellen.
  • hi,

    jup, den 5101 hab ich getauscht und neu gesockelt! hab in der "säureregion" alles erneuert, wie bei marvin beschrieben! ich hab die leiterbahnen verfolgt und dann geprüft ob durchgang da is, optisch konnte ich auch nix entdecken!

    ich sag mal so, es sieht ziemlich mitgenommen aus! hab es so gut ich konnte sauber gemacht, ließ sich aber alles bescheiden löten!

    die andere platine sieht nich so schlimm aus, aber das is eine -35 mpu und in den eight ball gehört ne -17!
    da bin ich mir mit den jumpern nich so sicher, und bevor ich da was falsch mach lass ich das lieber!

    ich hab's mehr mit farben als mit platinen löten! ;)

    gruß
    Niklas
  • Vermutlich ist mind eine Leiterbahn im unteren bereich durch - dann läuft das Teil mal und mal nicht - je nachdem welches Signal das ist. Ich habe da ja schon einschlägige Erfahrung - allerdings bastele ich nicht so gerne wenn schon wer dran war - zu leicht sind Durchkontaktierungen hin (kann hier auch sein).

    Schicke mir eine PM für weitere Tipps

    martin
    Live Long and Prosper
  • hi,

    genau das hab ich grad gemacht! ich hab tatsächlich noch ne unterbrechung zwischen dem 5101 und dem 6821 auf u11 gefunden! :)

    hab das jetzt mal an nem pc netzteil getestet und jetzt blinkt die led 6mal! das soll laut marvin aber ok sein! werd die platine gleich mal einbauen, mal sehen was passiert! :)

    gruß
    Niklas
  • hi,

    ich fass es nich, die kiste läuft!!! :D
    die eine unterbrechung isses gewesen!
    bei dem ersten display zeigt er die ersten beiden ziffern von links nich an, die anderen gehen alle! hab aber noch displays, werd ich die tage mal gucken! ein paar lampen gehen nich, aber alle spulen funktionieren, spielen kann man! :)

    bei der nächsten platine werd ich dann gleich genauer hingucken! ;)

    danke für die hilfe!

    gruß
    Niklas
  • Benutzer online 1

    1 Besucher