ORBITOR 1 (Stern)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • dann gibt es die Möglichkeit eines Freispiels für die am längstem gespielte Kugel, was eben nur möglich ist, weil es unmöglich ist, die Kugel irgendwie festzuhalten - links auf dem Kredit/Kugel-display sichtbar
    Bilder
    • 45.jpg

      76,58 kB, 640×480, 108 mal angesehen
    • 46.jpg

      79,66 kB, 640×480, 108 mal angesehen
  • hinzu kommt dann noch eine minimale Spielzeit von 180 Sekunden (an der Gary Stern auch heute noch festhält. :rolleyes: ..), heisst also, wenn der Spieler alle Kugeln zB in 100 Sekunden verpulvert hat, er wenigstens noch 80 Sekunden Spielzeit gratis hinzubekommt (oder halt dann mehr, wenn es eine gute Kugel am Ende wird) :thu:

    Wer immer noch nicht den Durchblick beim Orbitor 1 hat, siehe die instruction card
    Bilder
    • 47.jpg

      84,12 kB, 640×480, 109 mal angesehen
  • Fazit: Ein aussergewöhnliches Spiel, eines der 6 sprechenden ee-Sterns, fehlt mir nur noch der Flight 2000 - der am meiste gebaute - irgendwie eigenartig. Aber nicht alle waren mit dem speech Modul ausgestattet, am Anfang der Produktion waren die ohne besagtes Modul - meiner auch und das habe ich dann im Eifer des gefechts erst nach 3 Wochen bemerkt, nach den ersten Testspielen - benebelt wie ich war.. :ops:. und ich wage es gar nicht zu sagen. :holy:... ein bischen stutzig geworden war ich schon. Dann habe ich der Chefin das spiel gezeigt und erklärt, dass eben der Orbitor 1 auch spricht und dann nach kurzer Zeit meinte meine Frau: 'Naja, viel spricht er aber auch nicht'.. X(.. - und erst dann habe ich mein Gehirn eingeschaltet.. :D.. macht aber nichts - dem Spielspass tut das keinen Abriss und irgendwann wird er auch sprechen, Module und eproms liegen schon bereit - hier dann ein kleines Dankeschön an den Beschaffer - er wird sich wiedererkennen.!



    Zum Spiel - die Legende will, dass der Orbitor 1 unspielbar ist - wer Zeit und Lust hat, kann sich mal die Kommentare auf IPDB angucken. Aber wie so oft haben viele der Kommentatoren dort wohl keine Ahnung vom Flipperspielen. Sicher, es dauert schon eine Weile, bis dass man weiss, wie-wo-wann die Kugel schiessen. Der Zufallsfaktor mag grösser sein als bei 'normalen' Flipperautomaten, aber wenn man Ruhe bewahrt wenn die Kugel bei den flifis rumläuft, ist man schon auf der gewonnenen Seite.
    Die Badewanne ist so geformt, dass die Kugel meistens vorne am flifi rumläuft, ansonsten gilt es die Kugel hinten rum mit gehobenem flifi nach vorne kullern zu lassen und mit dem anderen dann 'retten'.


    Gruss

    Jean-Claude

    06/2009
  • dann gibt es die Möglichkeit eines Freispiels für die am längstem gespielte Kugel, was eben nur möglich ist, weil es unmöglich ist, die Kugel irgendwie festzuhalten


    Doch! An die Aussenseite beide Flipper biegt das Plastik gleich hoch. Wenn der Kugel mit der Flipperfinger hoch ruhig zur Asche rollt stoppt er am Ende. Der Zähler stoppt wenn man etwa fünf Sekunden keine Kontakten schaltet.
    Sprache war nicht Standard dazu. Die zusätsliche Sprachplatine kostete etwa DM 800 + MWSt extra.
    Es sind sicherlich viele Spiele ohne verkauft.

    Wenn man ein Orbitor One kauft und Stufen hoch muss, achtet dan auf das Gewicht :D
    Es gibt 11 Premier Gottlieb Flipper mit System 3 und AN Display. Ich habe den alle. :P
  • Hi Ad,

    vielen Dank für deine Bemerkungen,

    natürlich hast du recht, die Kugel kann an den flifis 'beruhigt' :D werden, bei meiner meiner Spielweise, die allergisch auf tote Spielmomente ist :rolleyes: geschieht das normalerweise aber nicht

    die Kugel kann man schon stoppen und am flifi halten, ist aber irgendwie unpassend beim Orbitor 1

    ansonsten - ganz spassvoll ist auch bei multiball, wenn beide Kugeln vor den flifis hin und herfegen :D Stress pur


    Interessant ist deine Bemerkung zum voice board und dessen damaligen Preis - da kann man schon verstehen, dass ein Aufsteller sich das Geld gespart hat

    Meine Infos bezogen sich auf allgemeine Stern Infomaterial- da heisst es, dass Stern 6 sprechende ee-Geräte rausgebracht hat - namentlich Flight 2000, Catacomb, Lightning, Split Second, Freefall und eben Orbitor 1
    nachdem ich bei meinem das Fehlen der Platine bemerkt hatte, habe ich auf IPDB nachgeguckt und da heisst es

    Early games had no speech but a retrofit was made available



    auch scheint es 2 verschiedene Spiele eproms zu geben - was anders ist, weiss ich nicht - möglicherweise eben dieser 'Spracheteil'


    wie auch immer - all dies ändert nichts an der Extravaganz eines Orbitor 1

    ciao

    Jean-Claude
  • Benutzer online 1

    1 Besucher