Comet Bumper

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Comet Bumper

    Hi,

    entschuldigt das ich wieder einen neuen Thread aufmache aber ich denke für die Übersicht und auch für die Suche wird es einfacher.

    Zum Problem. Ich konnte nun wirklich lokalisieren wann bei meinem Comet die F2 Solenoid Sicherung fliegt.

    Nur dann wenn Upper Jet / Lower Jet Bumper angeschlossen sind.

    Wenn ich den Left-Jet Bumper anschließe kann ich ganz normal Spielen. Aber soabald ich eine der beiden anderen auch nur anlöte und das Gerät einschalte fliegt sofort F2. Ich habe draufhin bei beiden die Dioden erneuert -> kein Erfolg. Dann dachte ich mir es müssen ja die Spulen sein also habe ich in den Lower-Jet Bumper eine funktionierende Knocker Spule eingebaut. Doch auch mit der heilen Spule fliegt sofort die Sicherung und bei 3 A Sicherung dauert es ca 5 Sec bis die Sicherung schmilz in der Zeit hört man aber wie das Netzteil deutlich mehr arbeitet.

    Ich habe alle Kontakte justiert sodass nichts dauerhaft geschlossen ist.

    Transistoren habe ich eig alle per Dioden Test gecheckt die waren alle in Ordnung.

    Ich weiss jetzt absolut nichtmehr weiter was ich als nächstes noch machen kann oder wo der Fehler liegen könnte.

    Aber irgendwie muss er ja schon beim Einschalten des Pins direkt nen kurzschluss an den beiden Bumpern haben...die Spulen selbst sind es nicht da ich ja eine funktionierende eingelötet habe und im abgelöteten Zusatnd gibts kein Kurzschluss ;( ;( ;(


    Vielen Dank für eure Hilfe


    mfg

    Flo
  • Wenn du nur den TIP102 (TIP122) getauscht hast dann wird sicherlich noch der 2N4401 Vortransistor und der 7402 für die Ansteuerung defekt sein. Passiert oft. 35V Spulenspannung kommt an die Ringseite der Diode (Kathode). Das andere Kabel geht zur CPU. 1x vertauscht eingelötet und der Trasistor wird beim ersten Einschalten getötet.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >>
    es lagt nicht an den ics. die 2n4401 habe ich auch getauscht die waren es auch nicht. werde morgen mal alle TIP's erneuern
    <<

    Alle brauchst du sicherlich nicht tauschen. Wenn dann nur den einen TIP für den Bumper.

    Quizfrage. Ist der Schalter unter dem Spielfeld evtl. dauerhaft geschlossen?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • das habe ich auch schon geprüft. die beiden kontakte haben ausreichend abstand und einen defekt am schalter selbst konnte ich auch durchs messen nicht feststellen. das wars leider nicht ;(
  • Zieh mal J18 ab und versuch es dann nochmal. Wenn der Bumper dann immer noch zieht ist es zu 99% der 7402 2N4401 TIP102 oder eine defekte Leiterbahn. Zieht er nicht mehr dann ist der Schalter am Bumper geschlossen oder du hast dort irgendwo einen Kurzschluß.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • der bumper zieht ja garnicht an es reicht ja wenn beide kontakte angelötet sind. aber ich werde nochmal ausgiebiege arbeiten vornehmen wenn ich wieder bisschen luft habe.

    mfg


    flo
  • UPDATE :

    Also nachdem ich meinen Geräteschutzschalter 2,5A mal an eine defekte Sicherung gelötet habe konnte ich endlich mal weitermachen. Ich hab IJ18 abgezogen und das gerät mal eingeschaltet. Die Spule zieht beim einschalten des Gerätes sofort an und bleibt angezogen bis der Sicherungsschalter fliegt. Die Spule wird auch extrem heiss.

    Nun bin ich mir nicht sicher ob ich oben doch noch mal die dazugehörigen Transistoren erneuert sollte oder ob es an irgendwelchen Schaltern liegt.


    Vielen dank mal wieder



    Flo
  • Bei abgezogenem J18 ist da kein Schalter mehr im Weg. TIP102 2N4401 7402 sonst nix. In superseltenen Fällen gibt es bei System 9 noch ein Problem mit den keramischen Kondensatoren oder dem Widerstandnetzwerk an J18 aber hier wird wohl eher der Transistor kaputt sein. Ich würde die Diode an der Spule erneuern und nochmal den TIP102 tauschen. Müßte eigentlich meßbar kaputt sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • UPDATE !

    Gestern habe ich mich mal hingesetzte und alles was mit den Spulen zu tun hatte neu gelötet. Nach Stundenlanger Arbeit war es auch endlich geschafft. Eingebaut - Angeschaltet - Losgespielt ! Mein Rummel ist wieder voll in fahrt. Danke an alle die mir dabei geholfen haben. Nach ein paar Tagen spielerische Freude werde ich mit der Restauration anfangen. Mfg
  • Benutzer online 1

    1 Besucher