FLASH (Williams)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FLASH (Williams)

    Flash

    Williams von 1978 von Steve Ritchie, das Spiel das ihn als Stardesigner aufstiegen liess.

    Originalreportage von Christian Pougeaud aus dem F-forum flipjuk.fr, einer der seltenen französischen Williamsliebhaber, wie üblich von mir übernommen, angepasst und notfalls medusiert.

    Artwork von Connie Mitchell, dem Hausdesigner, der auch hier wiederum seine Unterschrift gut versteckte!
    Diese Spiel war eine Art Meilenstein der damaligen Flipperszene, nicht nur wegen seines schnellen Spielflusses, sondern vor allem wegen eines neuartigen soundboards mit zum ersten Male permanenten background sound. Produziert wurden fast 20000 Einheiten und die magische Produktionszahl wurde nur aus marketingstechnischen Gründen nicht überschritten. Es sollte Hunger auf nachfolgende Produktionen gemacht werden.

    Erster pin auch mit Flashlampen und der sound wurde auch mit fortschreitender Spieldauer immer intensiver.
    Bilder
    • 1.jpg

      103,92 kB, 700×525, 74 mal angesehen
    • 2.jpg

      98,89 kB, 500×666, 77 mal angesehen
    • 3.jpg

      91,65 kB, 900×675, 73 mal angesehen
    • 4.jpg

      93,9 kB, 900×675, 68 mal angesehen
    • 5.jpg

      92,58 kB, 1.000×750, 67 mal angesehen
  • Diese Reportage ist, zugegebener Masse kurz, sehr kurz sogar. Sorry, liebe Flipperfreunde und regelmässige Leser meiner Berichte, aber ich konnte mich der allgemeinen Euphorie für den Flash damals nicht anschliessen - mir behagten einfach viel mehr die Bally, Stern, Gotties und Zaccaria Flipper. Dies hat sich auch grundsätzlich nicht geändert, wobei ich aber den einen oder anderen damaligen Williams (damals und heute) nicht verschmähe... im Gegenteil :D. Aber sind halt nur ein paar wenige.


    Gruss


    Jean-Claude


    wer es breiter mag, der gönne sich den Stellar Wars:D