flipperdoktor ist übersiedelt, in die Pinball RePublic

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • flipperdoktor ist übersiedelt, in die Pinball RePublic

    Heute gewähre ich Euch mal einen kleinen Einblick in meine Tätigkeiten der letzten Tage...
    ...oder, wie verbringt der Gábor seinen Urlaub...
    er adaptiert seine Werkstatt und Spielkeller "Pinball RePublic", der Name ist Programm.

    Nun, daß ich übersiedeln musste dürfte schon bekannt sein, als Lokation war auch schon eine Ehemalige Stallung gefunden und es wurde schon begonnen diese Räumlichkeiten vorzubereiten.
    Es waren viele Stunden mit Ausräumen, mit Mähen mit der Motorsense, dutzende Säcke mit Wasser vollgesogenen Stickstoffdünger wegschleppen und noch viel mehr...

    Kürzlich fragte mich ein Kunde ob ich noch eine Räumlichkeit suche worauf ich mir dachte, na mal ansehen.

    Es handelt sich um einen Weinkeller mit vorangebauten Presshaus.
    Das hat jetzt garnix mit Kreissaal oder ähnlichem zu tun, da wurde ehemals ders Saft aus den Trauben gepresst.
    Eigentlich ein mir sehr sympatischer Ort, ich mochte den Wein nie in Pillenform, jetzt wo ich trocken bin auch nicht... :D
    Kurz, es lief ab wie einst bei Cäsar, veni, vidi, vici, ich kam, sah und siegte, ...bei den Preisverhandlungen...
    Vorerst habe ich es mal auf 10 Jahre gepachtet, einzig Strom, Wasser und erhaltung sind von mir zu tragen.
    Stromzähler und Wasseruhr sind vorhanden, Wasser ist aber noch nicht bin nach drinnen angeschlossen da vor kurzem aufgegraben wurde um den Strom von dem Masten in die Erde zu verlegen.
    Ich soll das Gebäude also vor dem Verfall retten, dafür kann ich drinnen tun und lassen was ich will...Klasse.
    Die Vorteile überwogen die verminderte Größe bei weiten, auch weil keiner konkret Bedarf an Lagerplätzen zeigte.

    An dieser Stelle mal ein paar Bilder meiner neuen Wi(e)rkstätte
    Bilder
    • 11.071.jpg

      132,3 kB, 1.024×683, 984 mal angesehen
    greets
    gábor
  • Also, begann ich erstmal mit dem Säubern und kontrollieren der Wände.
    Die Wand an der auch die Kellerröhre liegt war schon ein wenig feucht, was vor allem an der ständig geöffneten Kellertüre und dem starken Regenfällenr der letzten Wochen lag, liegt doch diese Wand am Erdhang und die Dachrinne war zerstört bezw. fehlt ganz.
    Auch gelüftet wurde die letzten Jahre nicht, das war das erste was ich machte...
    Diese Erde wird irgendwann abgegraben und die Wände abgedichtet, dann kann ich sie vollständig austrocknen, Feuchtigkeit von unten ist keine da.
    Zugegeben, es sieht schon ein wenig "rustikal" aus, ist aber wirklich nicht so schlimm wie es aussieht, ein Maurerlehrling dürfte da mal versucht haben die Wände zu verputzen.

    Also flott gefegt, gesäubert und ein wenig aufgeräumt...

    stay tuned, es geht weiter...
    greetz
    Gábor
    (Inhaber der Pinball RePublic
    Bilder
    • 14.07.jpg

      88,57 kB, 1.024×683, 886 mal angesehen
    greets
    gábor
  • Der Tranfer...

    So, nachdem gute 50Kg. Staub und Dreck weggefegt sind und das vorhandene Mobiliar an Ort und Stelle steht, von der störenden Türe mal abgesehen, kann mit dem Tranfer begonnen werden.
    Davor habe ich, für ein paar Tage, sicherheitshalber ein paar Sachen eingestellt um den Feuchtigkeitsbeschlag zu beobachten.
    Tendenz zur Nässe: Null, Luftfeuchte 63%, Sollwert in Wohnräumen zwischen 40-60%, bin also zufrieden.
    Anbei das Stilleben zum Humididätstest...
    Der Arcade Cocktailglastisch war schon so schäbig, der kam schon so zu mir, zugleich mit dem TZ und ebenso für lau.

    Nachdem also auch das abgehakt wurde und die Elektrik auch wieder gängig ist, in der Kellerröhre ist ein Kurzschluss gegen Erde, der knallte mir den FI raus - also kurzerhand abgeklemmt, ging es los mit dem Umschichten.
    Am Bild zu sehen, der Transfer-Express zwischen Tussitoaster-Haus und der Pinball RePublic, Klinikum und Wellnessoase für Flipperautomaten und deren Freunde. (Arcademaschinen zählen auch dazu, wie natürlich die Besitzer und Liebhaber dieser Geräte und jene die es werden wollen...)

    Vier Fuhren waren nötig um die Werkstatt wieder Betriebsbereit zu machen.
    Zum Glück ist [url=http://maps.google.at/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=wieselsfeld&ie=UTF8&ll=48.580923,16.095829&spn=0.05542,0.154324&z=13]Wieselsfeld[/url], die Ortschaft in der die Hütte steht, nur 5min. von Hollabrunn entfernt.
    Bilder
    • CIMG6650.jpg

      137,62 kB, 1.024×768, 842 mal angesehen
    • CIMG6660.jpg

      111,04 kB, 1.024×768, 847 mal angesehen
    • Cellar1.jpg

      166,78 kB, 1.024×683, 880 mal angesehen
    greets
    gábor
  • Adaption...

    Ich vergass noch zu erwähnen: einen Out Run Uprigt Cab habe ich auch noch zum Tisch dazugesellt, dieser war spielbereit, nach den erwähnten paar Tagen ist er es noch immer, ohne verdächtige Knacks, Brizzel und Zischelauten...
    Noch etwas habe bisher nicht erwähnt, ich habe alles alleine gemacht, ohne Hilfe, um helfende Hände zu bitten war ich zu Stolz (=blöd), was mir beim Transport des Out Run eine Lehre war.
    Die restlichen Geräte werde ich nur mit Hilfe transferieren, mal sehen wer Zeit hat... :holy:

    Nun zum den Bildern:
    Bild 1; Es ist soweit, die Arbeit kann weitergehen.
    Es ist zwar weder sortiert noch sehr ordentlich, aber die Arbeit muss weitergehen, dann kann der Feinschliff folgen.
    Bild 2; Meine Arbeitsmittel
    Bild 3; Arbeit habe ich reichlich, im Bild die dringesten Playfields auf die Ihre Besitzer schon sehnsüchtigst warten.
    Sind diese erst mal fertig kann ich an meine eigenen Flipper denken zuvor aber an einen gewissen Cotbl und einen MB der aber schon in der Zielgeraden ist.
    Bilder
    • 18.07.jpg

      175,95 kB, 1.024×683, 863 mal angesehen
    • Cellar2.jpg

      149,01 kB, 1.024×683, 828 mal angesehen
    • Cellar3.jpg

      191,57 kB, 1.024×683, 875 mal angesehen
    greets
    gábor
  • Jetzt höre ich schon Stimmen...
    Die sagen: " Der selbe Sauhaufen wie vorher, nur auf größerer Fläche verteilt"...
    nun, so ganz unrecht haben diese Stimmen nicht, sind es ja die selben Sachen, aber wie gesagt, erst müssen diese Playfields fertig sein, dann kümmere ich mich um einen neuen Anstrich, Wärmedämmung für den Winter, Heizung und andere Kleinigkeiten.

    Jetzt noch ein paar Bilder zum Abschluss...

    PS: nächste Woche habe ich noch Urlaub und ich muss meine Pins noch rüberschaffen, hat wer Zeit?
    Bilder
    • Cellar4.jpg

      165,21 kB, 1.024×683, 866 mal angesehen
    greets
    gábor
  • Also :
    Erst einmal großes Gratzi !

    schnipp---
    Vorerst habe ich es mal auf 10 Jahre gepachtet, einzig Strom, Wasser und erhaltung sind von mir zu tragen.
    Stromzähler und Wasseruhr sind vorhanden, Wasser ist aber noch nicht bin nach drinnen angeschlossen da vor kurzem aufgegraben wurde um den Strom von dem Masten in die Erde zu verlegen.
    Ich soll das Gebäude also vor dem Verfall retten, dafür kann ich drinnen tun und lassen was ich will...Klasse.
    Die Vorteile überwogen die verminderte Größe bei weiten, auch weil keiner konkret Bedarf an Lagerplätzen zeigte.
    ---schnapp

    Von Aussen hui ! ( bis aufs Dach... oder ist das Foto nur schei*e ? )
    Innen siehts ja auch nicht zu arg aus .
    Arbeit ist natürlich einiges vorhanden.... also müll die Bude nicht sooo voll, dasse an die Wände nicht mehr rankommst ! :D

    Jedenfalls Viel Glück + Erfolg bei der Restauration !
    ( sowohl als auch ! )
    Freue mich wirklich für Dich !

    LG, Rog
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Original von CTP-Buddel
    zur Not kloppst du Rigips vor die Wände ist auch schön gerade und geht schnell :cool:


    Gröhl.... na klar.... :holy:

    Nach einigen Litern Tiefgrund mag auch das funktionieren...

    Ohne : Nicht die Lüftungsschlitze vergessen ! :D

    Gammeliges pilziges Rigips ist echt nicht der Hit ........ :evil:
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Danke Leutz

    Aussen ist die Hütte recht schön beinander, da ist nicht viel zu machen.
    Abgesehen von der Rückseite.

    Wie gesagt, wo die Erde gegen das Gemäuer drückt wird der Hang abgegraben, dann die Wände mit Mem Gummidicht angestrichen und Styrodurplatten beklebt.

    Die Innenwände bekommen eine Lattung und vermutlich Nut-Feder oder OSB Plattenverkleidung die nicht bis zum Boden und auch nicht bis ganz zur Decke reichen wird.
    So ist für belüftung gesorgt.
    Ach ja, die OSB Platten gedenke ich auch einseitig Wasserfest zu bestreichen, wieder mit Mem Gummizeugs streichfähig.
    Lüftungmotoren und Rohreinschubventies habe ich noch herumlungern...

    greetz
    Gábor
    greets
    gábor
  • Viel Erfolg Gabor. Ich hätte vorher die Wände gemacht und ähnliches, aber vielleicht hast ja schnell ausziehen müssen. Freue mich schon dann mal bei dir vorbei zu schauen.
    Wen es nid so weit weg wäre würde ich dir gerne helfen deine Pin`s zu verliefern. Laut Routenplaner sind das aber 416km. Für einen Kurzbesuch zu weit.

    lg Chris.
  • RE: flipperdoktor ist übersiedelt, in die Pinball RePublic

    Original von flipperdoktor

    Es handelt sich um einen Weinkeller mit vorangebauten Presshaus.


    da muss ich sofort an Alfred Komarek's Krimiserie mit Simon Polt denken - und jetzt gibst du mir einen richtigen Einblick in so ein Presshaus

    :thu:

    LG

    Jean-Claude
  • the Show must go on..

    Die Arbeiten sind wiederaufgenommen worden.
    Pinball Champ82"
    Future Spa
    Mr.Mrs. PacMan
    Bilder
    • 20.07.jpg

      142,35 kB, 1.024×683, 556 mal angesehen
    • FW3.jpg

      157,39 kB, 1.024×683, 546 mal angesehen
    • 20.072.jpg

      100,73 kB, 1.024×683, 540 mal angesehen
    • 20.073.jpg

      169,62 kB, 1.024×683, 549 mal angesehen
    greets
    gábor
  • Und gestern habe ich die letzten Geräte transferiert...
    Ja, man beginnt keine Sätze mit "und", man schleppt aber auch nicht alleine vier Flipper und baut sie auch noch auf...
    Genau das habe ich aber mal wieder gemacht, erst dachte ich "naja, einladen und ausladen geht ja schon ganz gut...
    Dann dachte ich, den OXO baue ich doch spielend zusammen...
    Den anderen baue ich mal die Vorderbeine an und hol´ mir dann Hilfe, die Hinterläufe sind dann ja schnell angeheftet...
    Versuch´ mas mal mit´n Millionaire, hey der ist gar nicht sooo schwer, hochwuchten und auf die (eigenen) Knie abstützen, Fuß dranschrauben, geht schon...
    Puh, der Tz ist mir zu schwer...
    Den Creature habe ich wieder derpackt, der ist hinten nicht so unförmig um ihn hochzuwuchten.
    Nur der TZ fehlt noch...
    Ein zufällig vorbeikommender wurde sogleich eingeladen den Flipper kurz zu halten, nur daß ich umgreifen kann vom Verbindungstunnel zum Kopfteil an die Unterkante, danke schön.
    Jetzt stehen alle Geräte da und ich kann mich voll den Playfields widmen.

    PS: der OXO funktioniert sogar noch und am Creature habe ich das Spiel meines Lebens gespielt.
    Wer genau schaut sieht dass er hinten auf Holzplatten steht, die habe ich über der Wasseranschlußgrube darübergelegt, um diese 1,9mm steht die Creatur nun steiler.
    Der Spielspaß steigerte sich um den Faktor 1,9K, mindestens :thu: :thu: :thu:

    Ich habe jetzt einen Muskelkater, mein ohnehin desolates Kreuz spüre ich nicht mehr aber ich bin sooo unglaublich zufrieden :D :D

    Dazu sollte wohl auch erwähnt werden das selbst der leichteste Flipper das doppelte meines Gewichtes auf die Waage bringt und meine Tätigkeit als Verkäufer auch keine Herausforderung an die Fitness ist.
    Ohne meiner sportlichen Vorgeschichte hätte ich wohl auf den Anblick gestern verzichte müssen...

    happy greetz
    Gábor

    EDIT hat die Bilder hinzugefügt...
    Bilder
    • 24.07.jpg

      342,58 kB, 1.024×683, 525 mal angesehen
    • 24.071.jpg

      211,27 kB, 1.024×683, 506 mal angesehen
    • 24.072.jpg

      284,95 kB, 1.024×683, 514 mal angesehen
    greets
    gábor
  • Du Wahnsinniger ! :thu: :holy:
    Wie gut, das ich seit Jahren mind. 10 Gänge zurückgeschaltet habe . :D
    ...meine eine Bandscheibe ist immer noch sauer auf mich.. tja ... >seufz< ...

    ...aber macht ja richtig Spass... gelle ? :D

    Weiter so ! :thu:
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???