Problem mit Flipperarm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit Flipperarm

    Habe mir vor kurzen meinen ersten Flipper (Dirty Harry ) gekauft. Nun geht der rechte Flipperarm nicht mehr richtig. Da ich noch absoluter Laie bin, brauch ich mal eure Hilfe. Kann mir jemand bei der Reparatur helfen bzw. kennt Ihr jemanden der einen Reparaturservice hat. Wohne im Rhein-Main Gebiet. Gruss Jones
  • Danke fürs verschieben in die richtige Rubrik.
    Also der rechte Arm hat keine "Kraft" und bleibt manchmal oben stehen, kommt erst nach ein paar Sekunden wieder runter. Der dritte Arm ( oben rechts ) funktioniert einwandfrei. Beim starten ist der linke Arm auch schwach wird aber nach den ersten Spiel normal stark. Hast du eine Idee?! Ich bin wirklich ein absoluter Anfänger und habe keine große Ahnung von der Sache.
  • Was heißt manchmal oben stehen?

    wenn er oben stehen bleibt, dann mach mal den Flipper aus.

    Bleibt er oben ist es ein mechanisches Problem (Spulen säubern, Plunger säubern und entgraten, Hülse reinigen oder erneuern)

    Geht er sofort runter ist es ein elektronisches Problem
  • Hallo,
    ich tippe nach deiner Beschreibung mal auf ein rein mechanisches Problem.....
    Am Besten du erneuerst die ganze Fingermechanik(es gibt ganze Sets zum Überholen in den Shops,HIERz.B),dann hast du erstmal wieder einige Zeit Ruhe. Mit säubern wirst du wahrscheinlich nicht lange Erfolg haben.
    Wenn du handwerklich nicht ganz unbegabt bist,kannst du das locker selber! ;)

    Gruß
    Kai
    Indiana Jones, Twilight Zone, Addams Family, Corvette, Road Show, Flintstones, White Water, Fish Tales, Who Dunnit, Hook, Getaway, Lightning, Space Mission, Alligator
  • Danke für deinen Tipp! Habe zwar überhaupt keine Ahnung wie der Einbau funktionieren soll, werde aber mal so ein Set bestellen. Hast du vielleicht eine Idee wer mir beim Enbau helfen kann? Gruß Jones
  • Original von Jones
    Danke für deinen Tipp! Habe zwar überhaupt keine Ahnung wie der Einbau funktionieren soll, werde aber mal so ein Set bestellen. Hast du vielleicht eine Idee wer mir beim Enbau helfen kann? Gruß Jones


    Das ist wirklich sehr einfach. Solltest Du es überhaupt nicht hinbekommen dann melde Dich bei mir.
    Bruchköbel ist ja nicht allzu weit weg von Mörfelden.

    VG

    Jörg
  • Hi Jörg,
    Vielen Dank für dein Angebot! ( Werde sicherlich irgendwann darauf zurückkommen ).
    Habe gerade versucht Ihn zu reinigen, Erfolg naja, erst ging er besser zum Schluß ist der Finger oben stehen geblieben. Man muss dazu sagen der Flipper ist ein Kneipenflipper und sicherlich noch nie gereinigt worden.
    Für weitere Tipps wäre ich dankbar! VG Markus
  • hast du am plunger den grat mit einer feile entfernt?

    außerdem hast du diese frage noch nicht beantwortet

    Was heißt manchmal oben stehen?

    wenn er oben stehen bleibt, dann mach mal den Flipper aus.

    Bleibt er oben ist es ein mechanisches Problem (Spulen säubern, Plunger säubern und entgraten, Hülse reinigen oder erneuern)

    Geht er sofort runter ist es ein elektronisches Problem
  • Hi,
    beim spielen bleibt er oben stehen und kommt erst nach 1-2 Sekunden runter. Ich habe den Flipper ausgemacht und der Finger bleibt oben stehen.
    Was ist der Grat am Plunger? Habe die Kontakt an der Spule gereinigt. Bitte nicht lachen, habe gar keine
    Ahnung von der Materie.
    VG Markus
  • 2 schrauben lösen und Anschlagwinkel entfernen

    thepinwitch.com/catalog/images/de_coilstop_alt.jpg

    dann die spule abziehen.

    thepinwitch.com/catalog/images/fl20300_30800.jpg

    Danach die Hülse aus der Spule nehmen

    thepinwitch.com/catalog/images/nylonhuelse_56mm.jpg

    Hülse und Spule (nur das Loch, nicht die komplette Spule) mit Glasreiniger (oder ähnlichem) und Zewa (oder ähnlichem) durchputzen.

    evtl. entstandener Grat (das ist Metall, der aufgebauscht ist) mit Feile entfernen (eine Feile für Metall, nicht für die Fingernägel)

    thepinwitch.com/catalog/images/plungerlink_de.jpg

    Das gleiche machst du auch am Anschlagwinkel.

    Das kann meiner Meinung nach nicht so schwer sein.

    Links ok, rechts Grat

    flippermarkt.de/community/howt…pages/tu_ff2/image009.jpg
  • Vielen Dank für die super ausführliche Anleitung und deine Hilfe. Werde mich die Tage mal an die Sache machen. Werde berichten, ob es geklappt hat. Nochmal vielen Dank und einen schönen Abend. Gruss Markus