LED Kaufentscheidungshilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grundsätzlich:

    Keine LED, welche im Gleichstrombereich betrieben wird, würde flackern! (Lampenmatrix)

    Andern im Wechselstrombereich z.B. beim Flipper die G.I. (bzw. Grundbeleuchtung)

    Es ist IMO mehr eine "Glaubensfrage", ob man sich LED´s überhaupt in den Flipper baut, aber das ist eben eine Frage des Geschmacks . . . wenn´s dir gefällt, bau´ sie ein . . . :holy:
  • Grundsätzlich: Keine LED, welche im Gleichstrombereich betrieben wird, würde flackern! (Lampenmatrix)


    Grundsätzlich flackern die LED's in der Lampenmatrix aber, da dort die Lampen, wie der Name schon andeutet, matrixförmig angeordnet sind.
    Bei einer Matrixgröße von 8x8, also mit 16 Leitungen kann man so bis zu 64 Lampen antreiben. Im Gleichstrombetrieb wären hiermit nur 15 Lampen zu steuern.

    Damit nun tatsächlich 64 Lampen leuchten, wann sie sollen, wird eine Matrix zeilenweise angesteuert, d.h. von den 8 Zeilen ist jeweils nur eine aktiv, die 7 anderen sind aus. Die Umschaltung zwischen den einzelnen Zeilen erfolgt sehr schnell, so daß durch die Trägheit der Glühfaden und des Auges eine gleichmäßige Beleuchtung erscheint.Daher auch die höhere Matrixspannung von 20V beim Einsatz von 6V Glühlampen.
    Bei LED's fällt nun die Trägheit der Glühlampen weg, so daß einige (fast alle?) Leute ein Flimmern wahrnehmen.

    Im reinen Gleichstrombetrieb flackern LED's nicht.


    Gruß
    Peter
  • RE: LED Kaufentscheidungshilfe

    Hi, hier meine bescheidene Erfahrung:

    Ich habe genau da die LEDs gekauft; zwei davon sind beim Reindrehen in eine strammere Fassung kaputtgegangen, die LED hat sich von der Fassung gelöst...
    Die "warmweißen" sind doch recht "weiß", von Glühbirnen-Flair keine Spur. Ich habe sie daher aus der Allgemeinen Beleuchtung wieder rausgenommen; dort wollte ich vor allem von den 10 A Strom runterkommen. :thd:

    Perfekt jedoch sind die Dinger hinter meinem Backglass in den "Game over", "Match/Ball in Play" und "Shoot Again" Anzeigen. Die sind heller und klarer und leiden nicht mehr so unter der Hitze. Ebenso natürlich in meiner Highspeed-Ampel :) leuchten sie schöner, klarer, heller und sind nicht so heiß :thu:

    Den Rest habe ich in einigen Inserts verarbeitet, die weißen sind damit auch heller, aber durch das kältere weiß ist das Geschmacksache. Schöner kommen die Unterschiede zwischen orange und rot dann zur Geltung. Man sieht - nicht im Spiel, aber in der Animation - das "härtere" Ein- und Ausschaltverhalten gegenüber dem weichen "Einblenden" einer Glühbirne.

    Ein Flackern konnte ich übrigens nicht wahrnehmen, deren Werbeaussage stimmt wohl. Bei den beiden defekten Dingern meine ich auch ein Platinchen mit Gleichrichter drin gesehen zu haben.
    Tip: Kauf Dir erst mal 20 Stück, die Du hinterher bei Nichtgefallen ggf. in ebensolchen "problematischen" Inserts verarbeiten könntest und schau Dir an allen gewünschten Positionen den Effekt an.

    Ich meine, LEDs sind nicht an allen aber doch einigen Stellen vorteilhaft, insbesondere an extrem schlecht zugänglichen, hitzeempfindlichen und wo kräftiges Leuchten gefragt ist. Wo Glühbirnchen mehr oder weniger direkt sichtbar sind (unter den Playfield-Plastics z.B.), rate ich persönlich davon ab. Auch meine Schlagtürme waren mit LEDs nicht mehr komplett, sondern nur noch in der oberen Hälfte beleuchtet.

    Gruß
    Joe
    Gruß
    highspeedjoe

    --
    Williams | System 11 | Highspeed | 1986 | 11.865.880
  • Ob du das flackern wahrnimmst ist wohl auch von den Genen abhängig :D Insbesondere bei größeren Inserts sehe ich zumindest den Stroboskopeffekt sofort. Das war bisher noch mit allen LEDs in Flippern so und die Dinger sind für mich unspielbar. Mir kommen daher außer an total unzugänglichen Stellen keine in die Geräte. Sind für mich wertmindert. Von den kalten Bonbonfarben mal abgesehen...

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich mag ganz besonders die Eigenbaufluxxies.
    Die sind für mich ideal weil sie Individuell auszurichten sind und einen besonders weiten Lichtaustritt haben, somit keine Spotbeleuchtungen der Inserts.

    Gerade die Bonbonfaben haben es mir angetan und wenn die blauen und grünen Inserts wieder in Ihren Farben richtig leuchten lacht mir das Herz.
    Ob es nun eine F-14 ein Monster Bash oder Space Station war, ich fand die neue optik einfach nur schön.

    Ein flackern oder flirren ist mir aber auch noch nicht aufgefallen, außer natürlich in der Gen.Ill, die Slingshots sind da Tabu wenn die LED nicht flackerfrei ist.
    Es kann aber auch an der Spielweise liegen, wer die Kugeln direkt mit den Augen verfolgt wird das flirren eher wahrnehmen als jener der die Kugel mehr aus dem Augenwinkel beobachtet weil er weiß wo sie sich aufhält, sei es durch Geräusche oder antrainiertes Selbstvertrauen.
    greets
    gábor
  • >>
    Gerade die Bonbonfaben haben es mir angetan und wenn die blauen und grünen Inserts wieder in Ihren Farben richtig leuchten lacht mir das Herz.
    Ob es nun eine F-14 ein Monster Bash oder Space Station war, ich fand die neue optik einfach nur schön.
    <<

    Sie leuchten ebend nicht richtig in ihren Farben. Geht alles ins Grelle. Insbesondere Blau ist verglichen mit Birnen unter guten oder NOS Feldern mit nicht ausgeblichenen Inserts urkk. Alles eher bunte billige B*rdellbeleuchtung.

    >>
    Ein flackern oder flirren ist mir aber auch noch nicht aufgefallen, außer natürlich in der Gen.Ill, die Slingshots sind da Tabu wenn die LED nicht flackerfrei ist.
    Es kann aber auch an der Spielweise liegen, wer die Kugeln direkt mit den Augen verfolgt wird das flirren eher wahrnehmen als jener der die Kugel mehr aus dem Augenwinkel beobachtet weil er weiß wo sie sich aufhält, sei es durch Geräusche oder antrainiertes Selbstvertrauen.
    <<

    Hat nix mit Spielweise sondern eher mit individueller Wahrnehmung zu tun. Da hat jeder eine andere Schwelle.

    FRG (LED in Flippern Hasser).
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Die "Noflix" und "Noflix Plus" Dinger leuchten nicht mit 25 sondern 50 Hz. Die PLUS haben sogar einen Glättekondensator drin...
    Ich kann da beim besten Willen kein Flackern mehr erkennen (will aber für die Dinger keine Werbung machen, sie sind mit 1,40 bis 1,90 je Stück auch recht teuer).

    @frg + @flipperdoktor:
    Zur Farbdarstellung kann Euch beide recht gut verstehen ...

    Grüße
    Joe
    Gruß
    highspeedjoe

    --
    Williams | System 11 | Highspeed | 1986 | 11.865.880
  • >> Ich kann da beim besten Willen kein Flackern mehr erkennen

    Wie gesagt Wahrnehmung. Flackern eher weniger aber der Stroboskopeffekt insbesondere bei großen Inserts und Blinkeffekten bleibt und den merke ich leider. Mir wird da ziemlich schlecht wenn ich länger hingucke und spiele. Fakt ist die Ansteuerung ist für normale Birnen ausgelegt und müßte imho für LEDs geändert werden damit ich mir das antun würde. Wie üblich sind die Geschmäcker verschieden und jeder darf seinen Flipper so verschandeln wie es ihm gefällt :D

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • NoFlix flimmern mit 100Hz, da sie beide Halbwellen der Wechselspannung ausnutzen.

    Meine persönliche Flimmerempfindlichkeit ist auch ziemlich hoch, mich nerven auch die LED-Rücklichter an einigen Autos mit ihrem Geflimmer, während meine Frau dieses garnicht wahrnimmt.


    Gruß
    Peter
  • Da dein Link aus dem ersten Beitrag nicht funktioniert, kann ich dir leider auch nicht sagen, ob in den angebotenen NoFlix LED zusätzlich zum Gleichrichter ein Kondensator verbaut wurde, wenn ja, sollte das Flimmern deutlich reduziert sein.

    Um festzustellen, ob LED etwas für dich sind, ist ein Testkauf wahrscheinlich das Beste.


    Gruß
    Peter
  • Hier ist doch alles beschrieben:
    pinballcenter.eu/deutsch/produ…mationen/noflix-vorteile/

    Bei den Noflix PLUS ist absolut kein Flimmern mehr zu sehen - auch der empfindlichste wird nichts feststellen können. Sie leuchten sogar leicht nach.

    In unserer Garage haben wir einen komplett umgerüsteten Diner - ich denke, da werden die Vorteile sehr deutlich.

    Viele Grüße
    Holger
  • Ich habe meinen The Games komplett mit diesen Dingern ausgerüstet, vorallem um die hohen Temperaturen zu vergessen. Ich stelle einen leichten Stroboeffekt fest. Mir sind auch ein paar kaput gegangen, laut Pinballcenter sind sie aber seit ca. Anfang 2009 überarbeitet und das sollte nicht mehr passieren.
    Vom Gefallen her: Einem gefällts dem Anderen nicht, für mich überwiegen die Vorteile durch die fehlende Hitze.
  • Ungeachtet der technischen Beschreibung würde ich jedem raten das für sich selbst auszuprobieren. Für mich sind Flipper bei denen großflächig auf LED umgerüstet wurde unspielbar. Der Unterschied zu normalen Glühlampen ist für mich deutlich sichtbar und zwar nicht zum positiven. Im Bekanntenkreis gibt es so einige Leute die dagegen alles umrüsten. Wie üblich gilt das die Geschmäcker verschieden sind.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Mhmm... ich bin da wie FRG auch etwas altmodisch... :D
    Meine Meinung ist :
    Im Kopfteil sind LEDs meistens unauffällig. ( kommt natürlich immer auf den Pin an )
    Als GI aufm PF eher daneben... ( Da, wo viel Arbeit ist und nicht direkt sichtbar immer ne LED rein )
    Bei manchen Inserts machen die Bonbonfarben auch Sinn ( wenn richtige LED verbaut ).
    Es ist wirklich eine Geschmacksfrage .
    ...gibt ja auch Leutz, die ihre Auddos in den unmöglichsten Farben lackieren + auf Treffen Preise gewinnen.

    Mal ne Frage :
    Wie lange wird es eigentlich diese Glühbirnchen noch geben ???
    Oder gibt es schon einen eigenen Tread dafür ?
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • >> Mhmm... ich bin da wie FRG auch etwas altmodisch... Big Grin

    Hat nur zum Teil mit altmodisch bzw. den Falschfarben zu tun. Mir wird auch schwummerig wenn ich so einen Pin länger spiele. Ist nun mal an/aus. Evtl. besser mit einer nochmal verlängerten Nachleuchtzeit aber die aktuellen sind nix.

    >>
    Mal ne Frage :
    Wie lange wird es eigentlich diese Glühbirnchen noch geben ???
    Oder gibt es schon einen eigenen Tread dafür ?
    <<

    Schon mal Birnen bunkern?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.