Video-Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Video-Problem

    Beim Versuch, eine DVD zu erzeugen habe ich ein paar Probleme, zu denen mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann:

    Ein Freund nimmt mit seinen Festplattenreceiver auf und hat dann Dateien, die mittels einer Demux-Software zu VOB's werden. Die liegen nun auch brav auf meiner Platte, damit die zu einer DVD werden. Nun läßt sich das Vob-File prima mit VLC abspielen und alles erscheint prima.
    Brenne ich aber nun (mit Roxio) eine DVD davon, dann hat das Scheissding keinen Ton X( und ich kann beim besten Willen nicht feststellen, warum ?( ?

    Weiß jemand den einen oder anderen Tipp, woran sowas liegen kann ?

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Also ich benutze zum Brennen ne alte Nero Version, da klappt das prima mit.
    Denke daran, das bei DVD alles in der richtigen Schublade liegen muss...
    Dem VLC isses scheissregal... der spielt eh FAST alles.... Nur ein DVD Player ist da etwas anspruchvoller.
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Es könnte ein VOB-Kompatibiltätsprob sein:

    die einzelnen VOB´s dürfen nicht größer 1 GB sein . . .
    der verwendete Audiocodec wird der Grund für das Ton-Prob sein.
    Evtl. ist auch Nero "Schuld", weil es manchmal "Käse" rechnet . . .

    Relativ sicher und einigermaßen flott ist das Prog "ConvertX to DVD" . .

    Das "Eingangs-File" egal ob AVI/Mpeg/WMV . .usw . . .wird korrekt in eine DVD-Struktur errechnet und kann auch
    in einem Rutsch auf den Rohling gebrannt werden.
  • Danke für die Info's.

    Das Abspielgerät ist auf jeden Fall auch so ein Punkt; am Rechner laufen auch die erzeugten DVD's mit Ton, aber jeder Standalone-Player und auch die XBox haben da keine Böcke auf Ton ?(

    Ich habe jetzt mal eine DVD mit einer anderen Software erstellt, da habe ich dann auch Ton. Aber keine Menüs, weil das eine Kackware :D ist. Aber c'est la vie.

    Schlenk, welchen Audio-Codec meinst du ? Der, der beim demuxen verwendet wird ?

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Steelstopper

    Schlenk, welchen Audio-Codec meinst du ? Der, der beim demuxen verwendet wird ?



    Wenn du z.B. das Ursprungsfile zerlegst bzw. demuxed in die Video und Audiospur, liegt das audio z.B.
    als AC3 vor oder als Mp3 oder als DTS . . .

    DTS ist z.B eine 6-Kanal-Spur, welche NIEMALS direkt auf die FS-Lautsprecher ginge, sondern nur am optischen/koax-digital Ausgang anliegt und dann via DTS-fähigen-Verstärker auf die 5.1/6.1/7.1-Boxen gegeben wird.

    Klar, jeder VLC/MediaPlayerClassic/usw. kann DTS stinknormal decodieren, aber eben kein DVD-Player.

    Ungewöhnlich ist nur, dass es sich um HDD-Aufnahmen handelt und nun solche Zicken macht.

    in welchem Fileformat liegen dir die Dateien vor??
  • >> Oder kann man das irgendwo sehen, bzw. auslesen ?

    Müßte eigentlich der Player anzeigen. Ob On Screen, im Display oder per Richtfunk ins Gehirn ist allerdings geräteabhängig -> keine Ahnung:)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So, die Stream-Infos habe ich (siehe Bild). So richtig schlau werde ich da aber nicht draus. VLC sagt, daß er

    Audiospur: Track 1
    Audiodevice: Stereo
    Audiokanäle: Stereo

    verwendet.

    Mario
    Bilder
    • Audiospuren.jpg

      27,51 kB, 468×427, 41 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • @Mario

    die Mediainfo von VLC sagt zumindest, dass es 1 Video und 3 Audiospuren gibt.

    Hast du mal versucht, beim "stummen" Abspielen die Audiospur zu wechseln??


    Ansonsten gibt´s ein kostenloses Prog namens Mediainfo, welches dir genau den Inhalt von videomaterial anzeigen kann: exakte Auflösungen, Audiospuren, bitraten usw. usf.

    @Flyerbar

    Manche Abspielgeräte weisen die DVD gänzlich als "nicht lesbar" zurück, falls dieser leere Ordner nicht existent ist.
    Das stammt aber aus den Anfangszeiten von DVD und mal überhaupt garnix mit dem akutellen Prob zu tun.