Funktionsstörungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Funktionsstörungen

    Hallo Leute!

    Es geht um meinen Data East Star Trek Flipper (1991)
    Und wieder habe ich ein Problem, dass zwar nur selten auftaucht, dafür aber umso eigenartiger ist. Vielleicht kann mir jemand von euch mit seiner Expertise zur Seite stehen ;)

    Also:
    Hin und wieder kommt es zu Funktionsstörungen des Flipper. Anfangs dachte ich, dass diese eventuell mechanischer Natur sind (Kontakte), nachdem diese aber NIE nach einem gewissen Schema auftreten sondern immer zufällig tippe ich auf die Software bzw. ein elektrisches Problem.

    Nun zur Beschreibung:
    Flipper fährt quasi mitten im Spiel neu hoch, wie als hätte ich die Maschine gerade eingeschalten, Spiel wird abgebrochen und Flipper lassen sich auch nicht mehr bewegen, danach muss ich ein neues Spiel starten.

    Was auch immer wieder passiert ist, dass beim Multiball der Hintergrundsound ausfällt, erst wenn die nächste Kugel dran ist beginnt der Sound wieder ganz normal.

    Weitere Vorfälle: Kugel wird in Loch geschossen, Flipper reagiert aber vom Programm her als hätte ich die Kugel in das andere Loch geschossen (an diesem rollt die Kugel aber unter dem Spielfeld auch vorbei). Manche Funktionen aktivieren sich selten aber doch nicht beim ersten Mal z.b. Extraball.

    Nachdem das seltene aber sehr verschiedene Fehler sind bin ich ratlos was da sein kann. Was meint ihr?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG Dominik
  • Verbrannter Stecker am Netzteil hat bei mir den RESET des Background Sound ausgelöst (dieser Würfelstecker)

    Defekter 5V Gleichrichter ist bekannt dafür RESET Probleme auszulösen - hatte ich auch schon bei DE.

    Das mit den Löchern weiss ich aber auch nicht

    Auf jeden Fall mal alle Steckverbinder prüfen

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Außerdem alle Stecker am PPB nachlöten. Ditto die Flachbandstecker an CPU und Soundplatine. Kalte Lötstellen sind bei DE für allerlei Späße gut. Zusätzlich alle Sicherungshalter kontrollieren ob Sie gebrochen sind.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher