Flipper in Spielhallen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flipper in Spielhallen

    Hallo Zusammen,

    mich würde mal interessieren, ob das Phänomen auf Düsseldorf begrenzt ist, oder ob das inzwischen deutschlandweit so ist.

    Folgendes: In allen Düsseldorfer Spielhallen (Die mit der lachenden Sonne, in den anderen kann ich mich nicht so aus) sind vor ca. 3 Monaten die Flipper verschwunden. Bis dahin gab es noch fast überall so 1-2 Flipper, und mit ein wenig Glück sogar ein neueres Modell. Auf der Karlstraße stand z. B. noch ein Spiderman 3, der sogar super zu spielen war. Jetzt sind die alle futsch und die Standplätze bleiben leer.

    Ist das woanders auch so, oder ist das auf Düsseldorf begrenzt ?(

    Mit fragenden Grüßen

    Ingo
  • Ihr trägt die Neuigkeiten doch bestimmt in ...

    Wo Flippern?

    ein?

    Steel-Cat

    PS: Ist das eine Spielhallen-Kette in Düsseldorf, wo die verschwanden? In Bremen hat "L*w*npl*y" mal per Zentralenbeschluss vor ein paar Jahren alle Flipper abgezogen und second-hand verkauft. Die haben wahrscheinlich knallhart kalkuliert und gemerkt...


    .... das sie jetzt noch weniger Publikum haben :evil:
    als Träumer 9.08 HS gekauft -3.09 Reparaturen... 4.09: Ball in Play 10.09: MM gekauft 9.14 Fireball 72 gekauft 1.16 GOT LE

    Training seit 5.2009
  • Hi Steel-Cat,

    die Spielhallen-Kette gibts wohl Bundesweit (Spiel*th*k), darum auch meine Frage, ob das in den ganzen anderen Hallen auch so ist. erade für eine Kette dieser Größe finde ich das ganz schön schwach...

    Gruß

    Ingo
  • Liebe Kinder, es war einmal vor vielen, vielen Jahren, da gab es noch Spielhallen, das waren die reinsten Flipper-Paradiese: eine Maschine neben der anderen. Für zwei Groschen des kargen Taschengeldes bekam man ein Spiel mit fünf (5) Kugeln und an einigen Geräten mit etwas Geschick mehrere Extrabälle, also viel Spaß für kleines Geld. Neben der Kassentheke hingen z.B. zwei (2!) Geldspielautomaten, die also reines Beiwerk waren. An nichts weiteres kann sich der Flipperfreund erinnern. Dass mich eines Tages meine Mutter dort erwischte ("der ist erst siebzehn!") war zwar ein herber Schlag, konnte meine Erwartung an dieses Paradieses aber nur steigern.

    Was im Laufe der Jahre geschah habt Ihr ja meist selbst noch mitgekriegt. Die Gründe dafür liegen ja auf der Hand. Nehmen wir Paul Gauselmann, Mr. Merkurspielothek, Bundesverdienstkreuzträger(!), der 2005 an seinem Stammsitz Espelkamp sogar noch eine Pinball-DM gesponsert hat (bravo Paul!), ansonsten aber, auch mittels kostspieliger Lobbyarbeit, längst alles daran setzt, die Spielhallenverordnung dahingehend auszuquetschen, dass das Geschäftsziel Profit (unter geradezu rührend verantwortungsbewusster Anteilnahme an der Existenzvernichtung der Geldspielsüchtigen) radikal optimiert wird. So wurden nun jüngst in der letzten Göttinger Spielo, die diesen Namen noch halbwegs verdiente, die letzten zwei Pins und der letzte öff. Carambolage-Tisch (*grrr*) der Installation neuer Geldvernichter geopfert. TILT. Any Questions?

    Ganz augenfällig: Die in Südniedersachsen verbreiteten sog. "Flippotheken" der Firma Leinemann. Flippo? Der Name spottet schon seit langem jeder Erwartung Hohn. SLAMTILT.

    Noch haben wir das bescheidene Glück, in Göttingen in wenigen Lokalitäten (siehe "Wo flippern", jüngst von mir aktualisiert, *schulterklopf*) öffentlich zugängliche Geräte zu "züchtigen" - gerade genug, um den Ligabetrieb möglich zu halten, kaum um sich gar auf Cons vorzubereiten. Die Verlagerung des Spielbetriebes in Privaträume wird also zwangsläufig bald die letzte Möglichkeit bleiben, auch hier.

    Sind wir also froh, dass wir das Internet und die damit verbundenen Möglichkeiten haben. Und die Flipperfreunde, die sich im Interesse des gemeinsamen Hobbys einsetzen. Dafür auch an dieser Stelle nochmal meinen aufrichtigen Respekt und Dank!

    Lange Rede, kurzer Sinn: Mein GPA-Mitgliedsbeitrag ist noch nicht abgebucht...!(?) ;)


    greez,

    sure plays a mean pinball:
    blind_kid
  • Mit dem Merkur Spielos ist echt schade ... habe ich von anderen auch schon gehört.
    Bei 5 Spielen für 2 Euro konnten die aber auch nix damit verdienen - Preise wie 1982 bei Flipperpreise von 2009...

    Bei uns gibt es in Unterföhring die MEGA Spielhalle .... die haben x verschiedene Räume mit Geldspielern, Videos, Billiards ... und einen Raum mit diversen Flippern.

    Sopranos, Ripleys, T3, Spiderman, Family Guy, Pirates, Monsterbash, Harley Davidson II, usw. die meisten echt gut spielbar! Wir haben da schon 2* MOPL gespielt

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Nun auch im Saarland ist es fast ( nicht ganz Asche).

    In einer Spielothek in Dillingen standen vor ein paar Monaten noch einige Geräte von Stern ( Grand prix und POTC ) in erbärmlichen Zustand.

    Ansonsten ist mir nur noch eine Kneipe bekannt ( Boulevard in Völklingen) in der Nähe von unserem Doc Böhly die einen Eight Ball deluxe da stehen hatte,

    kann mittlerweile auch ein anderer sein.

    Sonst ist mir keine Location bekannt in der noch Flipper stehen.

    traurig aber wohl nicht zu ändern.

    Gruß dirk
  • Flipper in Kneipen

    Hallo Leute,

    In Regensburg gehts mit Flippern wieder aufwärts.
    Im Peaches stehen acht Geräte aus drei Jahrzehnten!
    In der Orange Bar stehen zwei ältere Geräte und in der Banane einer.
    Die Kneipen sind keine zweihundert Meter auseinander.

    Ich hoffe, es geht so weiter. Ich setzte mich dafür ein.
  • Das Problem ist aber oft selbstgemacht.
    Hier in Lemgo gibt es in einer modernen Spielhalle noch 2 aktuelle Stern Flipper. Der Laden wurde
    2008 neu eröffnet und dort sind 44 (!) Geldspieler aufgebaut...und eben die beiden Pins.
    Ich habe einen recht guten Kontakt zum Aufsteller und er ist bereit für die Flipperszene was zu tun.
    Zur Eröffnung hat er mich gefragt, ob wir nicht mal ein Turnier starten sollten...
    Und er hat auch angedeutet, daß man mehr Pins aufstellen könnte...

    Fakt ist aber, das außer mir und ein paar Bekannten sogut wie Niemand an den Geräten spielt...
    Da gibt es noch den Versicherungsmakler...Und ab und an mal ein Gelegenheitsspieler...das wars

    Also ich denke mal...Tageskasse im Schnitt : 4 € an zwei Geräten

    Wie soll das funktioniernen ?
    Wenn nicht die Geldspieler soviel Profit bringen würden - Dann wären die Pins längst weg.


    Schade

    Hier noch der Link aus dem Nachbarforum zum Thema....

    Grüße , Froesius
  • Hi und Gruß aus ländlichen Regionen.
    In Holzminden gibt es mindestens 5 Spielhallen,davon standen in nur einer davon zwie völlig vernachlässigte Sterns.Die wurden vor ein paar Monaten wegrationalisiert.
    Das schlimmste ist,das Gerüchten zufolge,die Pins in einem Müllkontainer landeten !!! ;( ;( ;(
    Fazit,retten und sicherstellen,was irgendwie geht.
    Gruß Steffen
  • In Salzburg gibt es 2 Location wo Flipper, insgesamt 4Stück, öffentlich stehn! Die hälfte davon in einen erbärmlichen Zustand mit den lustigen Optionen: Na Flipper such mal die Kugeln oder warum sollte ein Flipperfinger sofort reagieren wen es nach 3 Sekunden auch noch geht? X(

    Ich empfehle Private Verrückte( :D) oder gerne auch Bibione, sehr viele Pin`s und die sind zu ca.85% Spielbar.

    lg 2H.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher