PC problem ungültiges laufwerk G:/

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC problem ungültiges laufwerk G:/

    Kennt das wer, beim Installiern kommt der Fehler: "ungültiges Laufwerk G:/
    Wobei der Laufwerksbuchstabe variabel ist...
    Das Problem, ich habe kein Laufwerk mit dem Buchstaben/der Bezeichnung "G"
    Ich hatte das nach dem updaten meines iTunes und nach dem Fehler ging nix mehr.
    Neu herunterladen, reparieren, nix ging mehr.
    Stundenlanges Suchen ergab folgendes:
    Gehen Sie zu der Eingabeaufforderung. Click on Run and type CMD and press ok. Klicken Sie auf "Ausführen" und geben Sie cmd ein und drücken Sie OK.
    In der Eingabeaufforderung geben Sie den Befehl: Subst I: C: \
    Der Buchstabe "I" steht für den Fehlerhaften Laufwerksbuchstaben, "C" für den korrekten.

    Siehe da, ich konnte das Programm Installieren und alles funzt wieder.
    Das betrifft offensichtlich nicht nur iTunes, auch andere Softwareinstallationen sind betroffen, möglicherweise seit dem letzten Windows Updates.
    Auch ist es wohl unabhängig vom Windows Betriebssystem, ich verwende allerdings Vista

    die Quelle der Lösung

    greetz
    Gábor
    greets
    gábor
  • Jo, so heisst das wohl... :D

    Passiert z.b. gerne wenn man etwas von 'nem Stick installiert. Dann wird das Quellaufwerk als Standardpfad für irgendwas in der .ini oder der Registry angelegt...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Bei XP Home/Pro/Vista:
    Start - Ausführen - Regedit
    dann unter

    "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell_Folders"

    prüfe mal, ob dort Pfade mit "G:" eingetragen sind bzw. diese dann einem gültigen LW zuordnen - diese zeigen normalerweise alle auf "C:\" mit den entsprechenden erweiterten Pfadangaben je nach Einzelparameter . .

    Dann sollte die Installation wieder klappen.

    EDIT: Herrgott . . . . ."Shell_Folders" sollte am "Stück" und nicht in einer anderen Zeile stehen!!!! . . .
  • Original von Ich_bins
    ...ich beneide Leute die sich in der Registry auskennen... :thu: :bow:


    Oh, ja, ich auch..

    Obwohl, soo schwer ist es ja angeblich nicht, wenn man erst mal die Logik behirnt hat...

    Mir hat zum Glück der Eintrag in die Eingabeaufforderung Subst G: C: \ geholfen, möglich das er das selbe bewirkt.
    Ich kann mir aber ebenso vorstellen dass noch so einige Fehler in der Registry übriggeblieben sind, na, zumindest funzt jetzt mal alles...
    Vielleicht hilft er auch anderen Usern...
    Übrigens hat "ich_bins" recht, ich habe von einem fremden Stick Bilder übertragen...

    greetz
    Gábor
    (der jetzt möglicherweise weiß wen er anpiepen kann wenn mal PC Troubles auftauchen... :thu:)
    greets
    gábor