flipper reparatur - zaccaria

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo zusammen,

    habe gestern mal die punkte an den sicherungen durchgemessen. die reihenfolge von links nach rechts
    1: sicherung: 7,5V.a.c. 15A F3 - gemessen: 2,90V
    2: sicherung: 10,5 V.A.C 4A F4 - gemessen: ACHTUNG! vor der Sicherung 5,4 V nach der sicherung 2,5 V. habe danach die sicherung ausgetauscht und es kam der selbe wert bei raus. die leitung geht an die gleichrichterdioden (P4). als ich unter der sicherung den strom gemessen habe, hat unter dem spielfeld immer etwas geklackt.
    3: sicherung: 43 V.a.c. 15A F2 - gemessen:20 V
    4.sicherung: 10,5 V.a.c. 1A F5 - gemessen: -4,15V
    5.sicherung: 15 V.a.c. - 1A F6 - gemessen: 7,0v
    6 sicherung: 165 V.a.c. 1A F1 - gemessen: 102,2V

    ...bloss schlauer bin ich aus den werten auch nicht geworden....habe zwar noch die schaltpläne....

    gruss ralf
  • ach ja was mir noch auf der hauptplatine aufgefallen ist:
    die linken zwei drähte an dem unteren stecker wurden nachträglich montiert. auf der rückseite der platine ist jeweils eine lötverbindung von den neuen kabeln zu einem anderen punkt an der platine gelötet.
  • oh man so ein scheiß.....dass kann sogar gut sein....
    weil ich kein messgerät habe, hab ich nen entfernten bekannten gefragt (Elektriker) damit er es mir durchmisst...hab grad mit ihm telefoniert... er kommt heute abend nochmal vorbei und dann gehts von vorne los.....

    danke für den hinweis

    gruss ralf
  • so haben es nochmal durchgemessen:


    laut aussage vom elektriker hat die zuleitung vom draffo 8,30V
    1: sicherung: 7,5V.a.c. 15A F3 - gemessen: 4,60V
    2: sicherung: 10,5 V.A.C 4A F4 - gemessen: 5,97V springt auch kurzzeitig auf 10V
    3: sicherung: 43 V.a.c. 15A F2 - gemessen:26,7 V
    4.sicherung: 10,5 V.a.c. 1A F5 - gemessen: 5,9V
    5.sicherung: 15 V.a.c. - 1A F6 - gemessen: 9,0v
    6 sicherung: 165 V.a.c. 1A F1 - gemessen: 96,3V

    also strom kommt durch ....aber sind das jetzt gute werte?
  • anscheinend sind deine gemessenen werte jeweils halb so hoch wie sie sein sollen..
    es könnte sein, dass dein Flipper auf 110V statt auf 220V eingestellt ist...

    ich glaube mich zu erinnern:
    da gibt es eine Sicherung im cabinett beim trafo ... die in unterschiedliche Kontaktlöcher gesteckt werden kann...

    sonst sag ich nur: neue Sicherungshalter!, eventuell neue Gleichrichter und Kondensatoren
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Hallo,
    hast du auch das folgende beachtet gehabt ?

    Before trying to troubleshoot a game in an unknown state, verify that the power supply is getting the correct input voltages and producing the correct output voltages.

    Disconnect CN1 from the power supply board and test the transformer first. The correct way to test a transformer with a meter is to read voltages between pairs of pins in the connector. Do not attempt to read a voltage compared to the chassis ground, you will get approximately half the voltage reading that you would expect to see. Put your DMM on the appropriate VAC range before testing each pair of pins in this connector.

    Pin 1 Wire Colour Pin 2 Wire Colour Voltage
    1 Red 2 Red 15VAC
    3 Brown 4 Brown 10VAC
    5 Yellow 6 Yellow 10.5VAC
    7 Blue 8 Blue 43VAC
    9/10 Green/Green 11/12 White/White 6.5VAC

    Note: The 15VAC input is shown on the schematics, but is not used on Motor Show or Dakar. It seems to be there to feed the optional +5V circuit shown on the power supply board on the right, above, but that was not used for anything on Motor Show or Dakar. I do not yet know if Mac Attack or World Cup '90 used the optional +5V circuit.

  • es könnte sein, dass dein Flipper auf 110V statt auf 220V eingestellt ist...



    STOP

    und erstmal überlegen. ;) Wenn der Trafo auf 110 Volt stehen würde, dann hätte er die doppelt Ausgangsspannung. Also hier bitte nix einfach rumprobieren.

    LG Stephan
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • Original von StvXXL

    es könnte sein, dass dein Flipper auf 110V statt auf 220V eingestellt ist...



    STOP

    und erstmal überlegen. ;) Wenn der Trafo auf 110 Volt stehen würde, dann hätte er die doppelt Ausgangsspannung. Also hier bitte nix einfach rumprobieren.

    LG Stephan


    Richtisch !
    Und bei der Einstellung der Spannung : Auf 240 V stellen, wenn möglich . 220 V sind schon seit Jahren Geschichte !
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • hallo zusammen,

    also der flipper läuft wieder!!!!

    danke erst mal an die ganzen guten ratschläge, mercy. nachdem ich selber leider nicht vorangekommen bin und ich mich mit platinen so garnicht auskenne, googelte ich wie ein weltmeister.

    machdem ich mehrere sogenannte flipperspezialisten kontaktiert habe, wurde mir er so richtig bewusst wie exotisch die zaccaria eigentlich sind und wie gross der schaden auf meinen platinen war(grosser säureschaden auf der cpu und kleinere schäden z.b. korrosion durch die lagerung im keller auf den restilichen platinen) ......und jeder hat mir empfohlen das gerät bei ebay zu verkaufen und mir ein "neuen" zu besorgen, weil der flipper es nicht mehr wert sei....habe den flipper teileweise über 200km zu den hobbyhandwerkern gefahren - ohne erfolg.

    ...bis ich auf einen herrn markus huber vom flipperwerk im internet gestoßen bin. da ich nahe einer autobahnausfahrt wohne, ist er bei seiner nächsten tour spontan vorbeigekommen und hat sich die sache vor ort angesehen. wir vereinbarten eine pauschale, für die er mir den flipper wieder zum laufen bringt. das ende vom lied ist.....an der cpu wurde der säurschaden behoben, die meisten steine neu bestückt, halter wurden neu eingearbeitet, die sicherungshater neu eingelötet ect....

    als nach wiedereinbau der restaurierten platinen der flipper nicht gestartet ist, hat er anhand meiner schaltpläne alles durchgemessen und so den letzten fehler behoben. hat wirklich sehr gute arbeit geleistet - zu meiner vollen zufriedenheit. :D :D :D

    ja und jetzt steht der flipper in meinem wohnzimmer und ist nicht bei nem bastler zum ausschlachten gelandet..

    lg ralf
  • Also nach DER Zeit..... ja... würden einige nette Fotos uns wenigen Zacci Fans wirklich gut tun .
    Ich weiss auch nicht, warum die meisten Leute dagegen eseln, wenn man mal einen oder mehrere Italiener spielen mag. Die waren zu der Zeit TOP !
    Und die Elektronik war nicht billig . Meistens Motorola + andere Europäische/ Amerikanische Zulieferer drinne .
    Zacci hatte damals einen verdammt guten Job gemacht...... dann kam der fallende Dollar..... und USA konnte wieder billiger produzieren .
    OT on :
    meine MG 850 T .... meine Benelli 250 SFC ... (ich war noch nie in Italien).... die behalte ich .
    Genau so wie meide beiden Zaccis .
    OT off .
    Danke fürs Lesen
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???