flipper reparatur - zaccaria

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • flipper reparatur - zaccaria

    hallo zusammen,

    ich komme aus dem würzburger raum und habe einen alten zaccaria - house of diamonds, der leider nicht mehr läuft und ich brächte einen mechaniker, der meiner maschine wieder leben einhaucht. der flipper stand bei meinen eltern 20 jahre im keller weil er nicht mehr gestartet ist. jetzt hab ich das gute stück bei mir ins wohzimmer gestellt und würde ihn gerne soll schnell wie möglich raparieren lassen. nur leider finde ich keine ansprechpartner. wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet an wen ich mich wenden kann. mercy!!!
  • wenn ich ihn anschalte leuchtet die hintergrundbeleuchtung aber sonst macht er nichts. mein vater meinte, dass sie damals spielten bis das guthaben weg war und danach ist er nicht mehr gestartet. hatten auch mal einen "normalen" elektriker bei uns, aber der hat nichts gefunden.

    ralf
  • Hmm,
    Zac Pins sind so ein Thema für sich.
    Das allererste was du machen solltest ist die Batterie entfernen da diese eigentlich am Auslaufen sein müsste und dann die CPU Platine zerstört.

    Die ist im Kopfteil auf der obersten Platine ganz oben. Einfach abschneiden..

    Bei dem Weblink kannst du es auf dem Bild sehen, das blaue teil.

    home.scarlet.be/~nb010944/zac2/ezac2.htm

    Falls du dir einen eigenen Reparaturversuch zutraust kannst du noch folgende Webseite konsultieren:


    zaccaria-pinball.com/gen1/index.html

    peter
  • danke erst mal für die links. haben mir bei der orientirung gut geholfen.
    hab mir jetzt mal das innenleben angesehen und ich finde (als leihe) dass es noch sehr gut aussieht.
    die akkus sind zwar noch dran, aber es ist nichts ausgelaufen. werde am wochenende mal ein bild
    hochladen.

    gruss ralf
  • wenn du Glück hast, ist keine Säure ausgelaufen

    dann gehe noch folgenden typischen Problemen bei dieser ersten Generation von Zaccaria pins nach

    - marode Sicherungshalter - sind meistens leicht bis schwer oxidiert, am bestzen alles neu, dies sowohl am recfitfier board, als auch unten im cabinet rund um dem (oder den) Traffo(s) sowie auch unter dem Spielfeld

    - auch fast immer marode, die Gleichrichter am rectifier board

    LG

    Jean-Claude
  • Heisst Hintergrundbeleuchtung auch Attract Mode?

    Ich bin da auch eher neu nicht der Brüller in Flipperreperatur, aber wenn er gespielt hatte bis das Guthaben weg war dann könnten ja mit viel Glück event. nur Credits fehlen, oder nicht?
    Mancheiner weiss nicht wie man die ohne Münzen aufdrückt.

    Wenns das nicht auch sein könnte dann bin ich lieber wieder ruhig :D
  • Wow,
    die sehen ja fasst neuwertig aus.
    Batterie ist auch schon draußen...

    So, als erstes müsstest du schauen ob auf der Netzteilplatine (Bild 1) alle Sicherungen in Ordnung sind, also der Schmelzdraht ganz ist.
    Evtl. mal die Sicherungen in ihrem Sockel drehen wg. Kontaktfehler.

    Aber das beste wäre wirklich ein Messagerät zur Hand zu haben

    peter
  • finde auch dass er für sein alter in einem guten zustand ist. die spielfäche hat kaum abnutzungserscheinungen. abgesehen von den gerissenen gummis.
    ausserdem sieht man auf dem zeiten bild ein paar ablagerungen in der mitte der platine.

    die sicherungen habe ich bereits ausgetauscht. werde mir aber noch ein messgerät besorgen um die kontakte überprüfen zu können.

    habe übers internet eine werkstatt gefunden, die zwar flipper repariert, allerdings noch nichts mit zaccaria zu tun hatte. sie haben mir angeboten, dass sie mal kostenlos nachschauen um mir dann einen kostenvoranschlag vorzulegen bzw sagen was defekt ist. muss den flipper "nur" 200km weit fahren. ein versuch ist es wert am sa dort vorbei zu sehen .nebendran ist auch eine große flipperhalle um die zeit sinnvoll zu nutzen ;)
    ansonsten würde ich mir auch selber zutrauen den flipper mal "genauer" anzusehen. die meinten dass es wahrscheinlich probleme mit ersatzteilen geben wird weil der flipper angenblich nur gute 1200mal gebaut wurde und es vielleicht nur noch 200 existieren.

    gruss ralf
  • hi,

    bevor du irgendeine Werkstatt antickst und eventuell ein Haufen Geld zum Fenster rauswirfst, geh doch mal zuerst die Punkte durch, die Peter und ich beschrieben haben - unbedingt auf oxidierte Sicherungshalter ein Auge werfen und auswechseln, falls oxidiert und auch die Sicherungen respektiv Halterungen im Cabinet nicht vergessen

    zum allgemeinen Zustand - Zaccaria Flipper Spielfelder waren halt viel besser in der Qualität als Amiproduktionen, das ist nicht aussergewöhnlich, sondern eher die Norm

    zur Seltenheit des Gerätes - mache dir keine llusionen, auch falls selten, so doch fast gar nicht mehr gefragt - das Überholen und Instandsetzen lohnt sich nur, wenn du das Gerät behalten willst - wird ansonsten nie eine Cashmaschine werden

    falls du Netzteil ausbaust - bitte merke dir genau wo welcher Stecker hinkommt - fataler Fehler möglich

    LG

    Jean-Claude
  • Hast du die Batterie selbst abgeklemmt?

    War das bei Zac nicht so, dass die erst komplett neu programmiert werden mussten, bevor irgendwas geht?

    Da gabs doch auch so Adapter für die Switchmatrix wo dann der DIP Schalter die wichtigsten Daten übernommen wurden.
  • hallo,

    @medusa:

    klar probiere ich erst mal die ganzen möglichkeiten auszuschöpfen um es alleine hin zu bekommen. zumindest so etwas wie steckverbindungen und sicherungen. deshalb halte ich mich ja auch an eure vorschläge.
    habe auch ne werkstatt gefunden die platinen überholt. allerdings müsste ich vorher wissen ob der fehler an ner platine liegt.

    möchte den flipper auf jedenfall behalten...sonst würde ich den aufwand auch nicht betreiben.

    @jojo:

    die batterie wurde anscheinend schon von meinem dad ausgebaut. hab keine ahnung ob der flipper deshalb neu programiert werden muss.....

    gruss ralf
  • Original von jojo


    War das bei Zac nicht so, dass die erst komplett neu programmiert werden mussten, bevor irgendwas geht?

    Da gabs doch auch so Adapter für die Switchmatrix wo dann der DIP Schalter die wichtigsten Daten übernommen wurden.


    Zaccaria erste Generation laufen auch ohne Akku in einem für den italienischem Markt abgestimmten Basisprogramm, mit dem es sich sehr gut leben lässt

    den von dir genannten adapter dürfte wohl nur in den letzten Spielen erster Generation eingebaut worden sein - sprich Locomotion ua
  • @raga
    Lass die Finger weg von dem Reparaturladen.
    Wenn die so einen misst erzählen von wegen selten und kaum Ersatzteile dann ist das schon unseriös.
    Die Elektronik Komponenten wurden in mehr als einem Gerät verbaut !

    Geh in nen Baumarkt und hohl dir das Messgerät und dann gehst du mal die Messpunkte durch die in den beiden Webseiten angegeben sind.

    Danach sehen wir schon um einiges klarer.

    Wenn es hart auf hart kommt, ich sitze in Fulda und Würzburg ist also nicht so weit weg.
    In Ulm und TBB sitzen auch noch einige die evtl. helfen können.

    peter