(mal wieder) Spulenstärke / Ersatz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (mal wieder) Spulenstärke / Ersatz

    In meinen STTNG hat sich eine der Rampendiverter Spulen unter dem PF abgebrannt.
    Abgesehen von der Frage wie das passieren konnte (jetzt funktioniert alles), wie ist das jetzt mit den Ersatztypen?

    Eine AE 25-1000 war drin', ich habe nur AE 24-900 und AE 26-1500. Letztere habe ich, wegen der wesentlich höheren Windungszahl, eingesetzt. Die erste Zahl steht ja für die Stärke des Drahtes und ich bin, je mehr ich darüber nachdenke, verunsichert ob dünnerer Draht und nur 100 Windungen weniger nicht doch dichter d'ran ist als etwas dicker und 50% mehr Windungen. ?(

    Ich suche immer wieder nach Tabellen und finde nix schlaues...kann jemand helfen?

    Danke!
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • >> Ich suche immer wieder nach Tabellen und finde nix schlaues...kann jemand helfen?

    Physik war nicht wirklich meine Stärke aber:

    Mehr Wicklungen eigentlich stärkeres Magnetfeld
    Mehr Wicklungen aber höherer Widerstand also schwächeres Magnetfeld da weniger Strom fließt
    dickerer Drahl bzw. niedrigere AWG Zahl schwächerer Widerstand stärkeres Magnetfeld
    dünnerer Draht (bzw. höhere AWG Zahl) höherer Widerstand schwächeres Magnetfeld.


    Die 24-900 ist also wahrscheinlich etwas näher dran. Wenn es die andere tut just ignore.

    Wenn ich Blödsinn erzähle bitte korrigieren.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Vielen Dank ihr beiden. Das Wiki hilft mir nicht wirklich weiter, mit der Theorie musste ich mich in der Berufsaus.- und weiterbildung schon eingehend auseinandersetzen.
    Aber ein "just ignore" von jemandem mit Erfahrung hilft mir schon weiter.

    Mein Problem ist immer, die Theorie, die mir soweit geläufig ist, auf die Flipperspulen umzusetzen. Zum rechnen habe ich (abgesehen davon, das mir die Zahlen aus denen die Drahtstärke hervorgeht nix sagen) ehrlich gesagt nicht sonderlich Bock.

    Eine Tabelle der verschiedenen Spulen und ihrer Einsatzgebiete wäre da schon nicht schlecht...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • So eine Tabelle gibt es nicht. Die Spulen wurden wohl immer für eine bestimmte Stelle optimiert eingebaut. Pi x Daumen sollte man daher versuchen eine ähnliche Spule einzubauen. Messung des Widerstandswerts hilft ggf.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher