Laser War - Data East - Flipperfinger (Spulen) anschließen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Laser War - Data East - Flipperfinger (Spulen) anschließen

    Hallo, bin neu hier bei euch und ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen ;) ,

    also ich habe ein kleines Probleme mit meinem Flipper : :help:

    Daten : Data East - Laser War
    Problem : Den Flipper hab ich schon seit ca. 15 Jahren und die ersten 7 Jahre lief er ohne Probleme.Danach machten die Flipperfinger schlapp und wir versuchten die Spulen zu ersetzen.Das hat damals alles nicht mehr funktioniert und jetzt stand er 6 Jahre unbenutzt im Keller rum und ich würde ihn gerne wieder zum laufen bringen.

    Und zwar das Problem ist, die Spulen(Flipperfinger) waren/sind falsch verlötet worden damals beim austauschen.Seitdem haut es die sicherung immer wieder raus.
    Ich hab alle Kabel abelötet, aber weiss jetzt nicht welches Kabel wo hin gehört.
    Ich hab ein Handbuch und einen Schaltplan aber werden nicht schlau drauß.
    Evtl. könnt ihr mir weiter Helfen.Ich scan mal den Plan ein und mach Fotos von der Situation.Die Spule hat 3 Lötanschlüsse aber ich weis nicht welches kabel wo hin soll.

    Problem :
    [Blockierte Grafik: http://www.freeimagehosting.net/uploads/th.4cd0d7fd84.jpg]
    Die Kabel sind ab und ich weis 1. nicht wo die beiden Blauen 1/2 hinkommen und wo der rest der Kabel hinkommt die die Spule mit Strom versorgen.

    [Blockierte Grafik: http://www.freeimagehosting.net/uploads/th.2e96200877.jpg]
    1+2 Sind anscheinend der Strom und 3+4 kommen von den Kontakten neben der Spule und 1+2+3 in Gelb sind meine Problemfreunde ;)

    Schaltplan :
    [Blockierte Grafik: http://www.freeimagehosting.net/uploads/th.5e30db5d2c.jpg]

    (PS: die farben die für die Kabel stehen Gre-Yel etc. sind auch im Flipper vorhanden)

    Ich hoffe Ihr könnte mir helfen vielen vielen Dank schonmal im Vorraus und hoffentlich kann ich dann wieder :albert:

    PS : Evtl. hat ja jemand den selben Flipper und hat die Möglichkeite mal seine Unterseite vom Spielfeld zu Fotografieren , dass ich mal schauen kann ;)

    MfG Flo
  • Hey, Danke für die Antwort und den Link.

    Ich hab mir das alles mal Durchgelesen aber habe immer noch Angst das ich was falsch mache ;) .. hab nicht mehr so viele 5A sicherungen und wir haben sonntag :P ...hab noch paar versuche.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe musst die Spule so angeschlossen werden :

    spule.jpg (292 KB)

    Hab die Kabel mal Nummeriert . 1+2 EOS , 3 Blau/Grau , 4 Gelb/Grau

    PS: Sry das ich das andere Spulenbild benutzen muss sonst check ich das nicht.
    Urheberrechte des Bildes in Post : pinballz.net/index.php?page=Th…readID=7728&hilight=11630
  • Hi also ich hab das jetzt alles umgelötet und die flipperfinger der eine ging normal mit gut viel power und der ander dem konnte man beim klettern zuschauen.Also man musste den Knopf ganz lange gedrückt halten das der Flipperfinger hoch geht.

    So das nächste Problem..... die gingen jetzt , aber sobald man beim spielen beide gleichzeitig drückt fliegt die sicherung wieder raus.Keine Ahunung woher das schon wieder kommt.
    Fliegn auch die Sicherungen raus wenn einer der Dioden kaputt ist ? weil bei der Spule die nur langsam geht ist definitiv die eine Kaputt


    (Ps ich glaube ich soltle mir einen fi Schutzschalter auf die platine löten bei dem Verbrauch den ich an Flinksicherungen haben ;) )