Tumbler, wer hat damit Erfahrung welches Granulat usw.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tumbler, wer hat damit Erfahrung welches Granulat usw.

    Salü,

    ich bin stolzer Besitzer eines Tumblers. Der Verkäufer hat mir noch 1 Kg Walnussgranulat 0,4-08 Körnung und Politurpaste mitgegeben. Habe jetzt auch mal im Forum nach ähnlichen Threats gesucht die aber von 2007 sind. Dachte mir ich fange mal ein neues Thema an und hoffe auf gute Ratschläge von euch.

    Meine Fragen wären.

    Welches Granulat ist jetzt das beste um gute Ergebnisse zu erzielen?
    Wieviel Granulat muss ich in den Tumbler machen?
    Wie lange muss ich das laufen lassen?

    LG
    Markus
  • Moin Markus,

    ob meine Erfahrungen die optimalen sind, weiß ich nicht, aber mein Tumbler hat nach seiner Erstfüllung statt Walnussgranulat Maisgranulat bekommen (gibt's im Kleintierhandel im 5kg-Beutel für sehr wenige Euronen). Wenn das Granulat frisch ist, poliert es ausreichend gründlich, bei zunehmender Verschmutzung strecke ich die Nutzungsdauer durch Zugabe von einigen Spritzern Ceranfeldreiniger (ergibt nochmal in etwas die gleiche Nutzungsdauer). Für einen Poliergang lasse ich den Tumbler immer mind. 48 h laufen (steht im Keller, da stört das Geräusch niemanden); mit dieser Methode habe ich extrem angelaufenen Schrauben (Zinkpest), wie auch stumpfen Kugeln wieder zu neuem Glanz verholfen.

    Viel Spaß,
    Christian

    P.S. Wie ich gerade feststelle, muss ich mir auch mal wieder neues Granulat kaufen, also auf zum nächsten Zootierhandel. :D
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Seltsame Rubrik, aber welche passt, Die Lounge?
    Zum Thema:
    Ich verwende Walnussgranulat, da habe ich welches mitbekommen beim Kauf dieses Gerätes, welches wiederum inzwischen defekt ist.
    In deses Granulat habe ich noch diverse Mittelchen eingefüllt.

    Hat wer einen Tumbler für mich?
    Nachfüllung habe ich beim Carbonteufel (Gelsenflipper) gekauft und für sehr gut befunden.
    greets
    gábor
  • Salü,

    wenn ich das in eine falsche Rubrik gemacht habe, tut mir das leid, könnte das dann jemand in die korrekte Rubrik verschieben?

    Zum Thema:

    Danke für die Antworten. Habe jetzt noch Fragen, kann man so viele Kugeln in den Tumbler machen, wie man will oder sollte das eine bestimmte Menge sein? Sollte man immer gleiche Dinge tumblern oder kann man auch mischen, also Schrauben und Kugeln oder immer nur Kugeln zusammen und Schrauben zusammen. Kann ich bei Kugeln vielleicht wenigstens noch Schmuck mit in den Tumbler machen?

    LG
    Markus
  • Moin Markus,
    zur Menge: Naja, du solltest eben schon EINDEUTIG mehr Granulat im Tumbler haben, als Metallteile. ;)
    Ansonsten - davon ab, dass bitte keine verchromten oder lackierten Teile etwas im Tumbler zu suchen haben (sonst bleibt von denen eben auch nur das Metall übrig, da der Rest "wegpoliert" wird) - würde ich glänzende, kratzempfindliche Teile (z.B. Kugeln) nicht mit Dingen mischen, die bei Berührung selber Kratzer hinterlassen können (z.B. Schrauben), da eben alles, was gleichzeitig im Tumbler ist auch aneinander reibt.
    Schmuck hab ich noch nicht im Tumbler gehabt. Erstens hätte ich Bedenken, dass sich in Vertiefungen Granulatreste festsetzen (in den Kreuzschlitzen der Schrauben bleibt davon auch immer was hängen, was man anschließend rauskratzen darf X( ), die man nur unter Mühe wieder rausbekommen könnte, zweitens pack ich sowas lieber in ein Ultraschallbad oder polier mit einem Schmuckpoliertuch.

    CU,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Zu Duffy's Maisgranulat aus dem Zoohandel: Also vielleicht habt ihr in eurem Land besseres Maisgranulat, aber ich kann davon nur abraten. Alles, was irgendwie schmale Löcher hat, war bei mir danach verstopft. Reinigungswirkung war vernachlässigbar, von Politur war keine Rede.

    Mit dem Walnuss Granulat sah die Sache schon besser aus. Da habe ich saubere Teile bereits nach 6 Stunden. Mehr habe ich bisher noch nicht poliert.

    Ich schmeiss immer alles rein, was ich grade brauche. Bin da mutig ;). Ich schau halt, dass der Tumbler so 3/4 voll mit Granulat ist und dieses alle Teile gut bedeckt. Du solltest nach oben hin auf jeden Fall Luft lassen, weil beim Rütteln ein Trichter im Granulat entsteht. Das soll ja dann Platz haben.

    Etwas Cif (k.A. ob das bei euch anders heisst. Bei uns nennen sie Spee ja auch X-tra) mit rein, hat bei mir am Anfang enorme Klumpen gegeben, ABER extrem saubere Teile in kurzer Zeit ;).
  • Danke für´s verschieben, wer auch immer...

    Meine Mittelchen sind Stahlreiniger wie Venol aus der Tube,, was ich aber nicht mehr bekomme.
    Auch mit Cif habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, weiters gebe ich immer eine Portion von so einem Reinigungsstein hinein.

    Das Ergebniss sieht man am Monster Bash und der Vorteil an dem Mittel ist: Es schützt vor dem wiederanlaufen durch Fingertapper.
    greetz
    Gábor
    greets
    gábor
  • Bei mir kommt nur Walnußgranulat in den Tumbler. Ich habe auch mal Tests mit anderem Füllmaterial gemacht, bin aber mit den Ergebnissen unzufrieden, also Walnußgranulat. Kaufen tue ich das im 25kg Sack von einer Firma für Oberflächentechnik. Ist billig (50 Euro) und professionell.

    Teile: Ich packe alles in den Tumbler, was nicht niet und nagelfest ist und paßt. Auch verchromtes und auch Kupfer, ist egal. Dabei nur darauf achten, daß die Teile keinen "Pulk" bilden (Federn und Assemblies können das gut), sonst ist die Polierwirkung stark eingeschränkt.

    Menge: Bei Kugeln nicht zu viele reinpacken, das ist zu schwer und dann rotieren die nicht mehr ordentlich im Behälter. Und wie Christian schon sagte, nichts scharfkantiges zu den Kugeln dazugeben, das ist kacke.

    Politur: Auch hier habe ich schon mehrere Mittel ausprobiert. Die besten Ergebnisse erziele ich mit "Nigrin-Chrompolitur" aus der Tube. Da kommen einfach ein paar "Würstchen" mit in das Granulat und das Ergebnis ist bestens. Das verdreckt das Granulat auch nicht so schnell wie z.b. die flüssige Chrompolitur von Mellerud oder Stahlfix.

    Nacharbeit: Ich habe ein Nudelsieb, in das ich den kompletten Inhalt des Tumblers schütte. Dann kommt der Inhalt des Siebs (die Teile) wieder zurück in den Tumbler und dann wird der (ohne Granulat) nochmal ein paar Minuten laufen gelassen. Danach ist ein großer Teil der "Verstofungen" wieder gelöst und man muß weniger porkeln.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Steelstopper
    Nacharbeit: Ich habe ein Nudelsieb, in das ich den kompletten Inhalt des Tumblers schütte. Dann kommt der Inhalt des Siebs (die Teile) wieder zurück in den Tumbler und dann wird der (ohne Granulat) nochmal ein paar Minuten laufen gelassen. Danach ist ein großer Teil der "Verstopfungen" wieder gelöst und man muß weniger porkeln.

    Mario


    Volle Zustimmung zum Rest aber das Zitierte finde ich auch nicht schlecht... :thu:
    Ich habe die Teile immer mit dem Magnetheber herausgeholt und in ein altes Nudelsieb geworfen welches ich schüttelte damit die Körnchen großteils herausfielen.
    Somit habe ich die Sauerei mit dem Granulat auf der Arbeitsplatte vermieden.

    na, mal sehen wie ich es mit dem neuen mache...
    greetz
    Gábor
    greets
    gábor
  • Salü @ll,

    danke für eure Erfahrungen, die ihr hier schreibt.
    Ich habe jetzt mit einigen Kugeln, in den Tumbler gemacht, das Walnussgranulat war alleine nicht so erfolgreich :) habe dann das mitgelieferte Poliermittel dazugegeben und siehe da der Erfolg war da. Tiefe Kratzer werden nicht entfernt aber kleine. Der Glanzeffekt ist aber super, da wird mal beim spielen richtig geblendet :cool:

    LG
    Markus

    P.S.: Glaube da jetzt nicht mehr viel an Erfahrungen weitergegeben wird denke ich mal kann das Thema zu
  • Original von Markuswill
    Ich habe jetzt mit einigen Kugeln, in den Tumbler gemacht, das Walnussgranulat war alleine nicht so erfolgreich :) habe dann das mitgelieferte Poliermittel dazugegeben und siehe da der Erfolg war da. Tiefe Kratzer werden nicht entfernt aber kleine. Der Glanzeffekt ist aber super, da wird mal beim spielen richtig geblendet :cool:


    Granulat ohne Politur bringt mal echt nix, außer, man poliert Messing.
    Ich weiß nicht, was dort mitgeliefert wurde, aber ich empfehle wirklich mal zum Obi zu gehen und eine Tube (!) Nigrin Chrompolitur zu kaufen.

    Noch was: Wenn ich Heuern im Tumbler habe, bleiben die da bis zu 3 Tage drin. Kein Witz. Zwischendurch gehe ich her und begutachte das Ergebnis, nehme fertige raus und packe ein paar andere dazu (siehe Menge).

    Original von Markuswill
    P.S.: Glaube da jetzt nicht mehr viel an Erfahrungen weitergegeben wird denke ich mal kann das Thema zu


    Aber nicht doch, solche Themen werden nicht geschlossen; öfters werden alte Thread ausgegraben und neue Fragen angehängt.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Markuswill
    Salü @ll,

    danke für eure Erfahrungen, die ihr hier schreibt.
    Ich habe jetzt mit einigen Kugeln, in den Tumbler gemacht, das Walnussgranulat war alleine nicht so erfolgreich :) habe dann das mitgelieferte Poliermittel dazugegeben und siehe da der Erfolg war da. Tiefe Kratzer werden nicht entfernt aber kleine. Der Glanzeffekt ist aber super, da wird mal beim spielen richtig geblendet :cool:

    LG
    Markus

    P.S.: Glaube da jetzt nicht mehr viel an Erfahrungen weitergegeben wird denke ich mal kann das Thema zu


    Kugeln mit Kratzern würde ich nicht mehr in den Flipper lassen...