Mars God of War (Gottlieb)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • In der Tat Dirk, der iss wirklich ganz schön schwer :ops:

    Iss auch der Grund warum ich keine System 80er mehr zu einer Convention karre, die Teile leiden unglaublich durch die Transporte!

    Und schön daß Jean Claude mal einen System 80 Highlight vorstellt, er ist einer der wenigen wirklich guten S´80er, er glänzt durch flottes Spiel, durchdachte Features und cooler Weltraumoptik, ganz zu schweigen vom verspiegelten Backglass.

    Und Jean Claude, du irrst, mein MGoW hat einen deutschen Apronaufkleber, und ein weiteres einen englischen!

    Also nix mit dem " Frankreich was besonneres " :P


    Gruß Rainer
  • Original von dr.boely


    Und Jean Claude, du irrst, mein MGoW hat einen deutschen Apronaufkleber, und ein weiteres einen englischen!

    Also nix mit dem " Frankreich was besonneres " :P


    Gruß Rainer


    schön und danke für die Info, wusste ich nicht, was aber nichts daran ändert, dass für Gottlieb der französische Markt der wichtigste Übersee Exportmarkt war ;)
  • Original von 2HINTN
    Schöner Bericht. Optisch ist der Pin wieder einmal genau mein Geschmack JC.
    Das mit dem Stargate ist ein schöner Zufall. Irgendwan stelle ich mir auch mal so eine "alte" Kiste hin. Rein als Dekoration natürli. :D

    Und schnell :flee:

    LG Chris.


    :D du wirst dich jetzt freuen - in Kürze, heute oder morgen kommt ein Bericht über einen Pin, der dir sicher gefallen wird, ich aber nicht mal zur Deko hinstellen werde

    also - die hotline zum Forum nicht abstellen :D
  • Original von medusa
    Original von 2HINTN
    Schöner Bericht. Optisch ist der Pin wieder einmal genau mein Geschmack JC.
    Das mit dem Stargate ist ein schöner Zufall. Irgendwan stelle ich mir auch mal so eine "alte" Kiste hin. Rein als Dekoration natürli. :D

    Und schnell :flee:

    LG Chris.


    :D du wirst dich jetzt freuen - in Kürze, heute oder morgen kommt ein Bericht über einen Pin, der dir sicher gefallen wird, ich aber nicht mal zur Deko hinstellen werde

    also - die hotline zum Forum nicht abstellen
    :D



    ich habe es über mich gebracht - war nicht einfach :D :D :D aber es soll ja für jeden was geben

    Revenge from Mars
  • Original von medusa
    ich habe es über mich gebracht - war nicht einfach :D :D :D aber es soll ja für jeden was geben

    Revenge from Mars


    Danke JC, aber gerade den RFM finde ich den schwächeren von den beiden.

    Der SWE1 ist eigentlich der "gepimteste" EM/EE aller Zeiten. :D
    Immer nur die Mitte treffen oder ne Rampe. Denke dir nur die Grafik/Bildschirm und Missionen weg, da bleibt nicht mehr viel Pin über.
    Das liebe ich so an diesen Pin.

    lg 2H.
  • Noch zur Ergänzung etwas über die Gerätehistorie :

    - Mars # 666, war der erste sprechende Gottlieb.

    - Das große Sprachboard wurde mit ihm im Flipperbereich und später auch im Videogame Genre eingeführt. Mit dem großen ´G ´Logo ( Ab Pink Panther # 664, kein Schreibschriftlogo mehr ) kam auch der zweite Geschäftszweig Videogames mit Q*berts Quest und Krull

    - Er hatte mit Volcano ( Nachfolgegerät# 667 ) , die eigenartige Holzbrettkonstruktion als Powersupply für das neue Soundboard im Cabinet links vorne.

    - Mars hat auch das längste Vokabular aller 80 und 80A Geräte, waren eh nur 7 Stück mit Sprache.

    - Mars kündigt das 3 Kugel Multiballspiel und bei Ballverlust der ersten Kugel ein 2 Multiballspiel an, die Spielfeldpunkte werden wie bei den anderen Herstellern oft verwendet verdoppelt oder verdreifacht.

    - Mars hatte als erster GOTTLIEB Flipper das 3 Kugel Multiballspiel, und auch ein 2 - Ball Multiball Game.

    - Das Mars Lauflicht hat ein Dreipunkt Kopflauflicht, es entsteht optisch somit der Dreizack Lämpcheneffekt, ist abhängig vom Widerstand der von Jean Claude genannten Lightshow Karte, welche bis zum System 80B zum Einsatz kam.

    - MGoW hat derer 2, eine in der Backboxtür, und eine für das Tubelight unter der Spielfläche, jedoch schneller getacktet.

    - Entgegen dem Bally XENON Original verwendete GOTTLIEB damals in der Plexitube gleich die robusteren LED´s, wenn auch keine Fluxxe harmonieren sie mit dem roten Unterton im Playfielddesign und den rot getünchten Kopflichtlämplies.

    - GOTTLIEB ist der Erfinder der Liftramps, auch wie bereits erwähnt STARGATE genannt, in der 80/80A Baureihe kamen jedoch nur Mars God of War und SPIRIT in den Genuss darüber zu verfügen, in der 80B Serie war die Rampe fast Standart, und wurde in abgeänderter und wackliger Form von Williams zb. im Pinbot verwendet. Zaccaria hatte die Rampe ebenfalls im Programm.

    - Die ersten Mars gab es in Schwarz gehaltenem Cabinet, warum die Eumels die Teile nach den ersten paar hundert Einheiten in Orange getüncht hatten ist mir Schleierhaft, der Flyer zeigt das Ursprungsmodell in Schwarz.

    - Mars ist der erste und einzigste GOTTLIEB System 80 mit dem von Williams eingeführten Lane Change, dem weiterschalten der oberen und unteren Überrollkontakten, erst ab System 80A wurde diese Technik mehrfach verwendet.

    - Und Williams spendierte auch den Backgroundsound, es ist der gleiche wie bei Jungle Lord und Blackout zb.
    Im Mars passt der Sound vorzüglich, jedoch in etwas anderer Tonlage, kommt auch von den 2 Speakern im Cabinet, das wummert wie´d sau :ops:

    - Mars hatte auch das erste tiefergelegte Spielfeld um die Aubauten wie die Röhre und Stargaterampe verstauen zu können.

    - Mars war der erste von 3 Geräten mit Doppelglas in der Backbox ( Volcano # 667 und Black Hole US Version # 668 ), und der erste von zwei System 80 Geräten ( Black Hole US Version # 668 ) mit verspiegeltem Backglass.

    Falls mir noch was einfällt melde ich mich wieder, eines ist sicher, MGoW ist ein seltenes und verkanntes Gerät welches unter dem schlechten Ruf elektronischer GOTTLIEB Flipper leidete, zu Unrecht wie ich finde.

    Was aus GOTTLIEB wohl geworden wäre wenn sie konventionelle Elektronik verwendet hätten ?

    Eine Frage welche mich als GOTTLIEBHABER in den letzten Jahren oft beschäftigte, ok ist Geschichte :holy:

    " I demand a Rematch "


    Gruß Rainer
  • Diese Infos habe ich noch:

    - Wer glaubt die Umsetzung vom Mars God of War im Pinmame ist korrekt, der irrt !
    Die Kugel der linken Warbase wird nach unten ausgegeben, im Original geschieht das nach oben.

    - Mars God of War gab es auch mit französischer Sprachausgabe, wohl um dem größten Umsatzland einen Anreiz zu bieten.


    Gruß Rainer
  • Benutzer online 1

    1 Besucher