Hilfe LOTR /Magnet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe LOTR /Magnet

    Moin,
    nachdem meine Frau mich völlig nervös angerufen hat , dass es im Keller verbrannt richt, die Kiddies spielen am LOTR,
    habe ich mich vorsichtshalber mal auf den Heimweg gemacht.
    Zum LOTR.
    Schätze auf dem PDB ist ein Transistor hoch gegangen ( vom Magnet ) es richt in der BB ganz gut.... X(
    Habe auch mal die Diode am Stecker zum Magnet überprüft, die ist heil.
    Jetzt zieht der Magnet , sobald ich die Tür schließe sofort an.
    Denke der Magnet ist heil, wobei ich es kaum glauben kann das der nur 3,5 Ohm hat.
    Magnet ist übrigens völlig "Geruchsneutral "
    Habe den Magnet jetzt abgeklemmt. Pin funktioniert normal ( natürlich bis auf Magnet )
    Jetzt meine Fragen :
    Warum geht der Transistor kaputt ?! Schlechte Ware ????
    Kann sonst noch ,z.B defekter Magnet den Transistor ins Nirvana geschickt haben ?
    Wer kann mal an seinem Magneten die Ohm Zahl nachmessen ???
    und das wichtigste :
    frg kannst Du mein PDB reparieren ?????!!!! :love: ?(
    Ist das Problem bekannt ????
    Gruß Matthew
    :prostbier:
  • Für HELPPPPPP! F1 F1 F1 rufen:)

    >> Warum geht der Transistor kaputt ?! Schlechte Ware ????

    Hohe Ströme hohe Spannung nicht gekühlt -Schaltung grenzwertig ausgelegt > peng

    Alternaitv hat sich die Ansteuerung oder die Diode verabschiedet. Ich würde die Diode auf jeden Fall tauschen. 3R5 klingt halbwegs normal. Die fetten Magnete haben alle so um die 4-5R.

    >> Kann sonst noch ,z.B defekter Magnet den Transistor ins Nirvana geschickt haben ?

    Kann auch sein.

    >>
    Wer kann mal an seinem Magneten die Ohm Zahl nachmessen ???
    und das wichtigste :
    <<

    Morgen Bakery und Samstag muß ich arbeiten. Evtl. Sonntag.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Der Widerstand beträgt 3,8 Ohm, etwa wie der einer Flipperspule (Powerwicklung).
    Ich hatte den mal gemessen, weil die Sicherung häufig geflitzt war.
    Das muss sie bei der langen Einschaltdauer des Magneten eigentlich immer.
    Ich nehme aber an, dass der Magnet nach der Initialzündung nur noch intermittierend Strom bekommt, er brummt ja auch ein wenig.
    Ich habe das aber nicht weiter untersucht, sondern den Wert der Sicherung um 1 A erhöht.
    Wenn in dem hier in Rede stehenden Fall der Schalttransistor den Strom permanent durchlässt, müsste eigentlich die Sicherung schnell flitzen, es sei denn, ihr Wert ist viel zu hoch.
  • >> Musste dir etwa die Hand geführt werden, um einen FET zu erneuern?

    Er ist Elektriker und kein Feinlöter :D Abgesehen davon ist der Austausch nicht so einfach. Die Durchkontaktierungen sind zu klein und die Transistoren zum Teil schief umgebogen und scharfkantig geschnitten. Da sollte man sich 2x überlegen ob man rangeht wenn man es nicht schon mal gemacht hat.

    HCT273 auch gleich erneuert. Wenn es jetzt nochmal knallt dann tippe ich auf einen defekten Magneten.

    >> Du solltest dir gelegentlich Gedanken machen, warum der Transistor geflitzt ist und nicht die Sicherung.

    War noch ne alte Platine mit P20N10L. Die halten noch weniger aus als die P22NE10L. Kann auch altersschwach gewesen sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.