Einige fragen zu T2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einige fragen zu T2

    Hallo, ich hab ein paar fragen zu meinem neuen T2 Flipper.

    1. Die kleinen Birnchen der Hintergrundbeleuchtung (hinter der grossen Plexiglassscheibe) funktionieren nicht, die dickeren Effektbirnchen blinken aber. ist da ne sicherung defekt? Wenn ja welche?

    2. Sind die 3 Speicherbattarien aufladbar oder einweg?

    3. Ich brauche für den Plastikterminatorkopf (Auge) 1 rotes birnchen
    da ich hier eh was bestelle könnt ihr mir bitte zeigen wo es das rote birnchen da gibt:
    bestofpinball.de/catalog/index.php
  • >>
    1. Die kleinen Birnchen der Hintergrundbeleuchtung (hinter der grossen Plexiglassscheibe) funktionieren nicht, die dickeren Effektbirnchen blinken aber. ist da ne sicherung defekt? Wenn ja welche?
    <<

    5 Sicherungen für die GI sitzen unten links auf dem Powerdriver (große Platine). Da wird der Stecker dort wegekokelt sein.

    >> 2. Sind die 3 Speicherbattarien aufladbar oder einweg?

    Einweg. Bevorzugt Duracell nehmen und/oder den Batteriehalter auslagern. Varta, Topcraft etc. alles Mist und auslaufgefährdet. Meistens ist der Batteriehalter auch kaputt.

    >>
    3. Ich brauche für den Plastikterminatorkopf (Auge) 1 rotes birnchen
    da ich hier eh was bestelle könnt ihr mir bitte zeigen wo es das rote birnchen da gibt:
    bestofpinball.de/catalog/index.php
    <<

    Das sind, glaube ich, orginal keine roten Lampen sondern klare Lampen mit Überzieher. Glassockellampen sind #555 und Bajonett #44

    FRG
    __________________
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • "5 Sicherungen für die GI sitzen unten links auf dem Powerdriver (große Platine). Da wird der Stecker dort wegekokelt sein. "

    ?( oh mann, son flipper ist komplizierter als ich dachte, ich muss erstmal warten bis ich ersatzsicherungen habe.
    Ich wollte mal eine rausfummeln aber die sitzen ganz schön fest, ich hab angst das ich da was abreisse :ops:

    haben wir hier einen Flipperdoktor der auch hausbesuche macht? ;)
  • Hallo,

    wenn du die Sicherungen vorsichtig heraushebelst mit nem dünnen Schraubenzieher den du vorsischtshalber mit etwas Stoff umwickelst kann da im grunde genommen nicht passieren.

    oftmals siehst du schon per Sichtprüfung ob der Draht darin geschmolzen ist.

    Gegebenenfalls mit einem messgerät eine Durchgangsmessung machen ( falls vorhanden)

    Wenn du nett fragst wird dir sicher ein Member der Nordhessenliga sofern er nicht allzuwiet weg wohnt auch gerne weiterhelfen.


    Auch ich bin jemand der sich teilweise immer noch extrem schwer mit solchen Sachen tut aber nur Mut das wirste wieder hinkriegen :)

    beste Grüsse Dirk
  • Original von Samurai
    ...
    ?( oh mann, son flipper ist komplizierter als ich dachte, ich muss erstmal warten bis ich ersatzsicherungen habe.
    Ich wollte mal eine rausfummeln aber die sitzen ganz schön fest, ich hab angst das ich da was abreisse :ops:
    ...


    Tu' Dir das Gefummel nicht an, es gibt für kleines Geld (keine 2 €) Sicherungszieher.
    z.B. hier:
    bestofpinball.de/catalog/produ…cPath/29/products_id/7276

    oder hier:
    flipperteile.de/shop/catalog/p…info.php/products_id/2912

    Die sind echt nützlich. Ich habe und bevorzuge den ersten.
    Gruß
    highspeedjoe

    --
    Williams | System 11 | Highspeed | 1986 | 11.865.880
  • danke für die tips!

    so einen sicherungszieher werde ich mal mit in den einkaufswagen legen :thu:

    heutmorgen hab ich mir erstmal nen 4er pack duracell Battarien geholt die werde ich nachher mal wechseln.

    gestern hatte ich ein paar kabel gelötet und ich habs auf anhieb geschafft, nur einmal ist mir die sicherung rausgeflogen ;)
    ansonsten hatte ich noch die motoren mit WD40 geschmiert, jetzt flutscht alles :)

    ich hatte mich als gewundert wozu der bügel über den 5 targets ist, jetzt weiss ichs, das kommt das silberne Flugzeug drauf allerdings lag das beim Fipper beim kauf nicht dabei :no: ;(
    mal gucken wo ich das "günstig" herbekomme, ich will ja das alles wieder original ist.#

    EDIT:
    hier ist es ja :)
    bestofpinball.de/catalog/produ…5_304_146/products_id/973

    oh mann das gibt ne teure rechnung, ich überlege noch ob ich mir das Birnenset für 40€ hole.
    Sämtliche birnchen sind bei mir Dreckig bzw. Zigarettenvergilbt :puke:
  • >>
    gestern hatte ich ein paar kabel gelötet und ich habs auf anhieb geschafft, nur einmal ist mir die sicherung rausgeflogen Wink
    ansonsten hatte ich noch die motoren mit WD40 geschmiert, jetzt flutscht alles Smile
    <<

    Wenn du die Spulen geölt hast dann ist die nächste Aufgabe den Dreck so schnell wie möglich wieder rauszubekommen :D Das ist das Schlimmste was du machen kannst. Verharzt und verklebt alles mit der Zeit. Isopropanol 99,9% ist da dein Freund. Öl/Fett nur für Getriebe wie das der Kanone und in ganz seltenen Fällen mal in speziellen Gelenken.

    >>
    oh mann das gibt ne teure rechnung, ich überlege noch ob ich mir das Birnenset für 40€ hole.
    Sämtliche birnchen sind bei mir Dreckig bzw. Zigarettenvergilbt
    <<

    Lassen sich reinigen. Ich warte immer bis ich 50 bis 100 100 zusammenhabe und kippe Sie dann ins Waschbecken. Mixtur aus Glasreiniger Zahnpasta Badezusatz, Iso und heißem Wasser. 20 Min einweichen und alles wird gut. Kann man auch einzeln schonender reiniger aber bei unter 10 cent pro Birne ist es mir echt egal ob es eine erwischt:) Für die Backbox #159 oder die ganz Verzweifelten nehmen LEDs :D #159 sind nicht so hell aber ziehen nur die Hälfte des Stroms. Bleiben schön kühl.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Oh mein beitrag wurde in eine andere Rubrik verschoben, hatte schon angst das der thread abhanden gekommen ist.

    Birnen im Spülkasten, oha, ich muss eh ein paar defekte austauschen da hol ich mir lieber so ein Birnen sorglospaket ;)

    Gestern hab ich mal die 3 Speicherbattarien ausgetauscht aber nach einer unterbrochenen Stromzufuhr war die eingegebe Zeit u. Datum wieder gelöscht, Highscores wird er ja dann wohl auch nicht speichern oder ;(

    gibt es da auch ne sicherung für oder ist evtl. nen stecker kaputt?
  • Gestern kamen die Ersatzteile!

    Erstmal sämtliche Birnen und Sicherungen ausgetauscht und siehe da, die Hintergundbeleuchtung geht wieder!

    Zum Sicherungswechsel hab ich das teil benutzt:
    bestofpinball.de/catalog/produ…cPath/29/products_id/7276

    Nach 2 Sicherungen könnte ich das ding in die Tonne werfen weil die greifer sich verbogen hatten.

    Ein Target musste ich austauschen und das fehlende Plastikkillership hab jetzt auch montiert.
    2 passende T2 Anleitungskärtchen hatte ich auch bestellt, jetzt sieht der Flipper noch besser aus.

    Das Problem mit den Speicherbattarien konnte ich trotz reinigung leider nicht beheben, da müsste dann mal ein elektroprofi nachgucken.

    Jedenfalls läuft der Flipper jetzt ohne probleme und ein passendes platzchen hab ich auch für ihn gefunden.
    Das saubermachen und basteln hat jedenfalls Spass gemacht und irgendwie war der Weg das Ziel ;)

    Jetzt will ich noche einen Flipper haben :D
  • Sicherungsszieher sind imho meist ungeeignet! (vielleicht sind sie natrülich auch prima und ich komm nur nicht damit klar)
    Nehme immer einen kleinen Kabelbinder:
    Kurz vorn umbiegen um eine Biegung zu haben
    unter der Sicherung hindurch schieben
    für Rechts oder Links entscheiden und Kabelbinder soweit wie möglich an eine Seite schieben (kurz vor Metallkäppchen)
    Dann mit einem Zeigefinger auf den Sicherungshalter drücken und mit anderer Hand Kabelbinder an beiden Enden anfassen und Sicherung herausziehen..
    ...funzt super, testet mal aus!
    ..jetzt mussich aber ganz schnell wieder zur Con, dezent verpenn0rt :D
  • >>
    ach son mist...

    auf einmal gehen die standlichter auf der linken seite nicht mer Evil Crying

    könnte das ne defekte sicherung sein? wenn ja welche?
    <<

    GI unten links auf dem Powerdriver ist wahrschenlich mehr oder weniger marode. Die 5 5A Sicherungen sind dafür zuständig. Frag jetzt aber nicht welche für den linken Strang zuständig ist. Einfach alle durchklingeln. Tippe aber eher auf Stecker/Verkabelung.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • "GI unten links auf dem Powerdriver ist wahrschenlich mehr oder weniger marode"

    höö heisst das auf deutsch ?(


    "Tippe aber eher auf Stecker/Verkabelung."

    gestern gings noch :ops:
    gibt es überhaupt eine spezielle sicherung für die llinken standlichter?
  • >> höö heisst das auf deutsch Confused

    Stecker verschmort alles braun oder verbastelt Sicherungshalter zum Teil auch bröselig.

    >>
    "Tippe aber eher auf Stecker/Verkabelung."

    gestern gings noch oops
    gibt es überhaupt eine spezielle sicherung für die llinken standlichter?
    <<

    Ich gehe mal davon aus du meinst die GI d.h. die Lampen die immer brennen und nicht speziell einzeln angesteuert werden. Da gibt es bis zu 5 unterscheidliche Stränge. Einer für die Kassentür und der Rest unterschiedlich verteilt für Spielfeld und Backboxbeleuchtung. Bei Ausfall eines Strangs sind dann ganze Teile dunkel da die Lampen eines Strangs alle nahe beieinander liegen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.