Vom Sperrmüll !!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vom Sperrmüll !!!

    Moin Moin,

    ich geb ja zu, ich schau gern mal beim Sperrmüll genauer hin :cool:, aber sowas habe ich noch nicht entdeckt:

    - Williams Flash Bj. 79 :yeahh:
    - Bally Capersville Bj. 66 :yeahh:
    - 2 Rotamint Geldspielautomaten :)

    Das ganze lag feucht,eher nass,dreckig :no: am Straßenrand und wurde von mir dann inmitten einer Geburtstagsfeier entdeckt. Adrenalin pur - Der Zustand,Ernst, aber nicht Hoffnungslos, dachte ich mir :) .
    Also schnell einen Transporter organisiert und ab damit nach Haus...soweit möglich die Geräte zum trocknen geöffnet.

    Heute dann genauere begutachtung. Ich denke es hat sich gelohnt, ich dachte zunächst noch es wären höchstens Teileträger, jetzt würd ich mal behaupten die bekomme ich wieder zu laufen.

    Beim Flash fehlen -bis jetzt aufgefallen- nur die Beine und das Game-Rom, das Playfield hat zwar kräftige abspielungen-wird mich persönlich nicht so stören-, aber dafür kann sich der Rest noch sehen lassen.

    Beim Capersville, schaut es schlimmer aus, übergestrichenes Gehäuse, rostige Beine und verbogene Kassentürschaniere. Die Backbox ist auch beschädigt, das BG sowie Teile des Gehäuses fehlen.
    Zum guten: Die Technik schaut komplett aus, glücklicherweise scheint sie nicht allzu feucht geworden zu sein. Beeindruckend wie er ohne Elektronik auskommt. Das Playfield schaut einfach klasse aus, minimale abspielungen und viel "putzpotential" :D ! Sogar die original unterlagen sind noch alle dabei.

    Naja Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

    Ich werd die Tage dann auch im Marktbereich suchen, aber falls das hier schon Jemand liest, ich brauch dann demnächst viele Teile...
    Bilder
    • Flash01.jpg

      120,36 kB, 548×730, 978 mal angesehen
    • Capersville01.jpg

      116,89 kB, 548×730, 955 mal angesehen
    • Capersville02.jpg

      108,01 kB, 548×730, 957 mal angesehen
    Firepower TX-Sector Fire! Bugs Bunnys BB Honey
  • Also es ist ein Exquisit Super und ein Triomint Gold. Keine Ahnung ob die noch laufen bzw. was mit denen ist, die Flipper haben vorrang :) . Ich hab schon einen lauffähigen Rotamint Goldene 7, also falls Jemand sowas sucht - hab viele Projekte und würd die beiden auch weiterverschenken, nur abholen müßtet ihr die.

    Hab heute Sicherungen besorgt und die mittlerweile getrockneten Flipper angeschlossen --> Keine Sicherung geflogen, kein abfackeln oder Knallen :thu:, der Capersville tat zunächst gar nix, nach überprüfung der Tilt und Cheat Schalter läuft der Motor los, scheint immer wieder aufs neue Spiele zu starten und auch einige Anzeigen Rotieren fleißig... :D
    Der Flash leuchtete beim ersten einschalten (OHNE GameRom) nur am Playfield und die BG beleuchtung, die Anzeigen dunkel, zum Teil ein klitzekleiner Leuchtpunkt in den Anzeigen zu erkennen. Es leuchtet nur die obere LED dauerhaft. Beim ausschalten gibt er verschiedene Töne von sich :thu:, nach mehrfachen ein-und ausschalten, spielte er sogar einmalig eine komplette Melodie und die Flipper lassen sich betätigen.
    Mehr konnte ich nicht testen, da sich die Widerstände unten rechts auf der Treiberplatine stark erhitzten, bis hin zum selbstständigen auslöten...

    Ich werd schauen ob ich Komponenten von meinem Firepower testweise einbaue, möchte mir da aber auch nix zerschießen ;) , aber falls schon einmal Jemand einen Tip für mich hat, wäre ich sehr dankbar :)

    Viele Grüße, Jan
    Firepower TX-Sector Fire! Bugs Bunnys BB Honey
  • Flash hatte ursprünglich kein Gamerom. IC21, IC22 und IC26 sind mit Bipolar Roms bestückt. IC14 wurde nicht verwendet. Gab es auch mit gelben und grünen Flipperoms. Am besten einen neuen "grünen" Satz einbauen. Die Bipolars fallen dann weg und für IC14 kommt ein 2716 Gamerom rein.

    Firepower CPU kannst du prinzipiell nehmen aber müßtest du für die Flash Eproms umjumpern. FP ist der einzige 6er bei dem Gamerom und Bipolar Roms gleichzeitig bestückt sind.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ui, das lässt ja hoffen :) .
    Gibts sowas wie einen Fehlercode? Es leuchtet ja nur die obere LED, wenn ich mit dem Diag-Taster mehrmals taste, geht sie auch mal aus und wieder an.
    Wahrscheinlich macht es eh mehr sinn alle Platinen vorerst genau zu inspizieren und Kontaktprobleme zu lösen, oder?
    Firepower TX-Sector Fire! Bugs Bunnys BB Honey
  • >>
    Gibts sowas wie einen Fehlercode? Es leuchtet ja nur die obere LED, wenn ich mit dem Diag-Taster mehrmals taste, geht sie auch mal aus und wieder an.
    <<

    Das ist normalerweise ein 6810 RAM Fehler.

    Siehe auch hier:

    actionpinball.com/tech/pics/wcpuleds.jpg

    actionpinball.com/tech/index.htm

    pinrepair.com/sys37/index.htm

    >> Wahrscheinlich macht es eh mehr sinn alle Platinen vorerst genau zu inspizieren und Kontaktprobleme zu lösen, oder?

    Die sind normal alle fertig und müssen komplett überholt werden. Auch die 68xx ICs von einem Hersteller (AMI) auf denen fallen jetzt reihenweise aus

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • UPDATE : Capersville läuft !!!

    Moin Freunde,

    vor gut einem Jahr noch versifft und nass auf dem Müll gefunden, habe ich nun einen spielbereiten Capersville daheim.

    Ich habe ein kleines Video gebastelt, schaut bitte mal -HIER- :D Hoffe mal das es bald aufgerufen werden kann, kann ja bei YT schon mal dauern...

    Bis auf ein paar Kleinigkeiten fehlt nun noch das Backbox Gehäuse welches ich grad fertig mache. Ein Backglass bekomme ich dank diesem netten Forum hier auch noch :D

    Leichte Patina ist weiterhin vorhanden aber stört mich nicht die Bohne, dass hat sich die alte Kiste verdient! Das Cabinet im Naturlook ist natürlich nix für originalos, mir gefällts richtig gut!

    Die lütten Flipper schmälern den spielspaß schon etwas, aber der durchaus häufige Multiball sowie die Zipper-Flipper machen das fast wieder wett ;)

    Gekostet hat mich der Pin nun ne Tüte Gummis und ein BG für 10€ und das übliche Verbrauchsmaterial. Es ist mein erster EM und hat mir richtig viel Freude beim reparieren bereitet, da macht die Fehlersuche Spaß :D !

    Schöne Grüße, Jan :D
    Firepower TX-Sector Fire! Bugs Bunnys BB Honey
  • RE: UPDATE : Capersville läuft !!!

    Original von Joker333
    Ich habe ein kleines Video gebastelt, schaut bitte mal -HIER- :D Hoffe mal das es bald aufgerufen werden kann, kann ja bei YT schon mal dauern...


    Youtube meldet "Dieses Video enthält Content von UMG. Es ist in deinem Land nicht verfügbar. " ?( ?(

    Ansonsten: Prima, daß du die gerettet hast :cool:

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz