Gottlieb Surf Champ TILT

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gottlieb Surf Champ TILT

    Eigentlich ist es nicht meine Art Probleme in mehreren Foren zu Posten,
    aber ich bin voll verzweifelt da ich mich so auf den Surf Champ gefreut hatte :(
    Deshalb hoffe ich auf Hilfe...vieleicht findet sie sich ja hier.
    Hier mal eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse:

    Zu meiner Anfrage gebe ich folgende Daten bekannt:
    Gerätename : Gottlieb Surf Champ
    Technische Unterlagen : Ich habe nur den Schaltplan.
    Mein Wissensstand : Ich habe geringe Kenntnisse.
    HowTo : Ich habe mich nicht informiert.
    Vorhandene Messgeräte : Digitalmultimeter .
    Lötkenntnisse : Habe ich ausreichend.
    Wie ist der Fehler aufgetreten : Seit einem Transport.
    Einen hinsichtlich der Platinen baugleichen Flipper : besitze ich nicht.

    Fehlerbeschreibung :
    heute habe ich endlich meinen Gottlieb Surfchamp abgeholt.
    Als ich das Gerät vor Ort zur Probe gespielt habe lief er einwandfrei !

    Zur Info: Während des Transport's hat sich die TILT Kugel davon gemacht und "flog" im Cabinet herum.
    Nach dem Transport habe ich sie aber wieder eingesammelt und eingesetzt.

    Nun zu dem Problem:
    Nach dem Einschalten passiert folgendes.

    - Backbox Beleuchtung geht
    - Spieler 1 & 2 leuchten
    - Game Over & TILT leuchten
    - Playfield Beleuchtung geht nicht

    - Im Cabinet ziehen folgende Relais an:
    * Q - Game Over Relais
    * U - First Ball Relais

    Es läßt sich kein Spiel starten ( Credits sind drauf )

    Wenn ich das Relais AX - Reset Controll Relais betätige dann dreht diese "Unit" unten links im Cabinet einmal weiter, das Relais H - Tilt Hold Relay zieht an und im Backglas geht TILT aus, sowie die Playfield Beleuchtung an !

    Es läßt sich aber trotzdem kein Spiel starten.

    Nach dem Aus-/Einschalten beginnt das Spiel von vorne s.o.

    Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen.
    Irgendetwas muß während des Transports passoert sein
  • Das Fehlerbild hat sich wie folgt geändert.

    Nach dem Einschalten leuchtet weiter TILT, die BB ist beleuchtet sowie Spieler 1&2.
    Allerdings kann ich nun ein Spiel starten !
    Dann geht die Beleuchtung des Playfields an, und die Zählwerke sowie Targetbank usw. werden zurückgesetzt...TILT geht aus.

    Allerdings wird die Kugel NICHT ausgeworfen !

    Wenn ich sie manuell ins Spiel bringe dann kann ich auch ganz normal spielen.
    Alle Kontakte werden erkannt usw.
    Wenn die Kugel nun ausgeht...dann wird meistens (nicht immer) der Bonus gezählt und Targetbank usw. wieder zurückgesetzt.
    Die Kugel wird aber wieder NICHT ausgeworfen und auch die Anzeige in der BB wird nicht auf Kugel 2 weiter geschaltet.

    Wenn ich nun einen TILT Schalter betätige (zB. TILT Pendel) dann geht der Pin auf TILT, die Beleuchtung vom Playfield geht aus und Ende Gelände.
    Dann kann man nur wieder ein neues Spiel starten.

    Wenn ich nach einen gestarteten Spiel aus-/einschalte dann beginnt das Spiel wieder von vorne (s.o.)

    Also irgendwas scheint anscheinend immer noch einen TILT auszulösen...aber ich habe keine Ahnung was

    Vor allem weil die Kiste vor dem Transport lief ...

    Der TILT Schalter in der Kassentüre hatte Kontaktprobleme....aber sonst.
  • So liebe Gemeinde...ich habe in der Backbox alle Stecker (die ab waren) gereinigt und hinterher alle Verbindungen durchgemessen.
    Da scheint alles in Ordnung.
    So langsam streiche ich die Segel da es irgendwie wenig Sinn macht zu suchen wenn man nicht weiß wo
    Der TILT nach dem Einschalten steht noch immer an, ein Spiel läßt sich ohne Probleme starten...auch für mehrere Spieler.
    Wie gehabt wird die Kugel aber nicht ausgeworfen.
    Wenn ich das entsprechene Relais von Hand betätige geht die Auswurfspule aber.
    Im Spiel selber gehen die Kontakte alle und werden gezählt...allerdings habe ich festgestellt das der Bonus nicht aufgezählt wird wenn die Kugel ausgeht
    Weiter geschaltet auf die nächste Kugel oder den nächsten Spieler wird auch nicht.
    Es ist zum Haare ausraufen...ich krieg nicht in den Kopf wie mehrere Fehler nur durch so einen dusseligen Transport auftreten können

    Gibt es eventuell jemanden im Raum Ruhrgebiet der mal ein Auge in die Kiste schmeißen könnte
  • Hallo,
    wenn ich einen Scan vom Schaltplan hätte (->wink mit Zaunpfahl) könnte ich mehr sagen. So nur leider die Gemeinplätze:
    such mal abgebrochene oder verbogene Kontaktzungen an den Relais. Vor allem an denen, die relativ offen liegen und von der Tiltkugel beschädigt werden können. Das Tilt-Relais halte ich für einen der ersten Kandidaten, natürlich auch die verschiedenen Tiltkontakte in Verbindung mit einem teilweise defekten Tiltrelais.

    Wenn Du übrigens einen Scan vom Instruction-manual brauchst...
    Gruß
    loderunner
    Gottlieb. Am liebsten Gottlieb.