Stargate Kickback geht mal so mal so...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stargate Kickback geht mal so mal so...

    An meiner neuesten Errungenschaft funktioniert der Kickback offensichtlich nicht richtig.

    In einigen Spielsituationen bleibt das Gate zum Kicker lange genug geöffnet um die Kugel durchzulassen, oftmals (am deutlichsten beim "Skilshot", da klappts nie) geht das Gate nur ganz kurz auf um dann gleich wieder zu schliessen und die Kugel ist wech...

    Skilshot heisst also Kugel gleich weg...

    Läuft da über die Software eine Zeit ab, oder wird das über eine Verzögerungsschaltung gemacht?
    Hatte schon mal jemand das Problem?

    @Vorbesitzer: guck mal... :D
    Bilder
    • Stargate.jpg

      104,95 kB, 600×800, 118 mal angesehen
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Auf Grund der vielen Antworten... :D

    Im Ernst:

    Ich kann das Ganze jetzt ein bischen genauer beschreiben. Das Gate (um dieses geht es eigendlich) arbeitet im Grunde einwandfrei. Es gibt eine Option "easy" oder "hard" oder so ähnlich. Möglicherweise kann da ein anderer Besitzer eines SG da was zu sagen.

    In der Betriebsart "easy" ist das Gate sehr viel geöffnet (sonst würde ich es so lassen), aber es funktioniert, wie gesagt, einwandfrei. Ich glaube also man kann einen Fehler in der Hardware ausschliessen. So öffnet es z.B. wenn der Ball über die Rampe kommt und es noch zu ist und bleibt auf bis der Ball im Kicker lag und wieder ausgestossen wurde. Ein guter "Test" ist auch wenn der Ball zw. den Slings hin und her geschossen wird, der eine öffnet und der andere schliesst das Gate.

    Stellt man es nun auf "hard" und bekommt einen "Skil Shot" hin rollt die Kugel die Rampe herunter, passiert den Opto der das Gate öffnen soll dann geht es auch auf. Es geht aber unvermittelt wieder zu, lange bevor der Ball dort ist. Das kann im Prinzip nicht richtig sein, als "Belohnung" für den "Skil Shot" 'nen Ballverlust... :no: . Es gibt zwar einen frischen Ball, aber nur weil eigendlich Multiball angesagt ist. Wenn der dann auch über die Rampe rollt ist der Ball zu Ende ohne das man eingreifen konnte... ;(

    Ansonsten funktioniert der Flipper soweit ohne grosse Probleme.

    Ich hatte die Batterie schonmal 'raus, das hat aber nicht wirklich geholfen.
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Tja, das weiss ich leider nicht so genau, lediglich die Prüfsumme des Roms (352B) ist mir bekannt. Auf den (originalen) Eprom-Aufklebern ist nichts dazu geschrieben und in den Menüs finde ich halt nur die Prüfsumme. Beim Start zeigt er nur noch No 742 "ID #00000", was immer das "ID"heisst, 742 ist ja die Nummer für SG...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • nur ne Idee...

    Kann es sein, dass der Opto z.B. durch einen Flasher ect. der dann gerade einschaltet ausgelöst wird und sich das Gate darum evtl. wieder schließt?

    Gruß
    Kai
    Indiana Jones, Twilight Zone, Addams Family, Corvette, Road Show, Flintstones, White Water, Fish Tales, Who Dunnit, Hook, Getaway, Lightning, Space Mission, Alligator
  • Nicht das du ein Problem mit dem Kontakt am Kicker hast.
    Habe zwar noch nicht den Schimmer warum es dann mal geht und mal nicht.
    Dazu müsste man halt wissen aus welchen Gründen er das Tor wieder schließt, ich glaube nicht das es über eine Zeit gemacht wird.
    3 Tage kann ich noch nachsehen dann wird er zerlegt und aufgemöbelt.
  • Ich denke das öffnen (in dem speziellen Fall des Skil Shot) geht über den Opto, wenn die Kugel dann im Kickback lag und wieder auf das PF gebracht wurde schliesst es wieder, also Zeit x nach dem Verlassen des Kicker-Kontaktes...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Ich denke das öffnen (in dem speziellen Fall des Skil Shot) geht über den Opto, wenn die Kugel dann im Kickback lag und wieder auf das PF gebracht wurde schliesst es wieder, also Zeit x nach dem Verlassen des Kicker-Kontaktes..


    So sehe ich das auch, nur bei dir geht das Gate ja vorher schon zu.
    Die Version erkennst du daran das beim Einschalten da eigentlich 742/X stehen sollte, bei mir halt 742/4 für Version 4.

    Gruß
    Galosche
  • Das Problem ist gelöst....

    Ich habe jetzt Rom-Rev. 4 drin' und es funktioniert. Es war also ein Bug im Rom...

    Danke an alle die geholfen haben.

    Jetzt kann das Silvesterflippern kommen...

    Guten Rutsch allen!!
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...