DE Star Trek 25th Soundproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DE Star Trek 25th Soundproblem

    Hallo,

    ich habe seit meiner letzten Power Supplyboard Tauschaktion am Data East Star Trek habe ich ein ähnliches Problem wie dieses: WPC Soundboard - Kein Sound bein ersten einschalten... .
    • Bei mir es es aber so das der Sound, wenn das Gerät ein paar Stunden aus war, nach dem booten und im attract mode funktioniert.
    • Nur wenn die erste Kugel des ersten Spielers in der Shooterlane liegt und abgeschossen wurde macht er zwar die "Event Sounds" (also Treffer an Targets etc.), aber keine Hintergrundmusik mehr bis die Kugel ausgeht
    • Ich habe auch das Gefühl, das er teilweise dann falsche "Event Sounds" spielt, also Slingshot Sound bei Target oder so ähnlich
    • Bei der zweiten Kugel oder dem zweiten Spieler ist alles normal

    Ich kann zwar damit leben das Gerät ein paar Minuten vor dem Spielen anzumachen, aber Richtig kann das ja nicht sein ;)

    Das mit den falschen "Event Sounds" macht mir aber am meisten Sorgen dabei :( Es klingt für mich das eine falsche Sprungadresse im ROM aufgerufen wird...

    Kennt jemand diesen Fehler? Oder sogar das mögliche verantwortliche Bauteil der Soundkarte?


    Danke und Gruß
    Underhill
  • Löte mal die Flachbandkabelstecker von CPU und Soundkarte nach. Das ist bei DE so ziemlich der Hauptfehler bei solchen Problemen. Dann nochmal ggf. das Flachbandkabel tauschen.

    Ansonsten am besten mal eine andere CPU leihen und wennn das nix hilft eine neue Soundkarte kaufen. Die Dinger sind nicht wirklich irreparabel aber ich beiße mir gerade an 2 Sega Whitestar Boards mit dem gleichen Design die Zähne aus. Die Schaltung ist echt ätzend und der Selbsttest ein Witz.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi,

    Danke, aber die Flachbandkabelsteckverbindungen (geiles Wort :thu:) picasaweb.google.com/underhill…Teil2#5384776272442880034 und picasaweb.google.com/underhill…Teil2#5384776783475838626 sollten in Ordnung sein...

    Wie stehen denn die Chancen das das Problem mehr am CPU Board als an der Soundkarte zu finden ist?

    Und was meinst du mit Selbsttest? Das normale Testmenu? Das funktioniert immer :no:

    Und wo ich mir gerade mal Marvins Tipps näher angeschaut habe bin ich auch der Meinung das mein brummen in den LS doch recht laut ist.. Könnte das auch mit diesem beschriebenen Kondensator zusammenhängen?


    Danke und Gruß
    Underhill