Flipper schlachten ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flipper schlachten ...

    Wuerdet Ihr einen, von der Substanz her brauchbaren, Flipper schlachten den Ihr loswerden wollt, nur weil er in Teilen mehr Geld einbringt?
    Bei solchen (alle-)Teile Angeboten dreht sich mir persoenlich immer der Magen um und ich ueberlege dann immer, warum das sein muss?
    Gerade in Foren, in denen hauptsaechlich Flipper Liebhaber verkehren tut das den Lesern doch besonders weh, oder bin ich da der einzige?

    Gruesse,
    Sebastian.
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • RE: Flipper schlachten ...

    Original von Mr.Silverball
    Wuerdet Ihr einen, von der Substanz her brauchbaren, Flipper schlachten den Ihr loswerden wollt, nur weil er in Teilen mehr Geld einbringt?

    Bei dieser Fragestellung: Ganz klar NEIN!

    Anders sieht es immer aus, wenn sich die Frage nach der Verhältnismäßigkeit stellt, also das Gerät zwar eine gute Substanz hat, aber eben schwerwiegende Schäden und/oder Fehlteile, die den Wiederaufbau zu einem Zubuttergeschäft machen. So einen Kandidaten habe ich da auch gerade :rolleyes:

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Ein ganz klares NEIN! So schlecht kann der Pin gar net dastehen, um ihm wieder flott zu machen. Und ausserdem, wenn ich sehe was die "Schlächter" für ihr Zeugs so bekommen, bin ich gar net mal so sicher, ob da wirklich mehr rausspringt. Man muss ja auch die Arbeitszeit rechnen, denn von alleine zerlegt sich der Pin ja nicht in seine Einzelteile. Bin der Meinung das ist der Aufwand nie wert.
  • Fuer mich ist auch ganz klar der Erhalt im Vordergrund.
    Wenn allerdings zuviel fehlt, weil schon angeschlachtet vom Vorbesitzer kann ich eine Schlachtung nachvollziehen.
    Man muss natuerlich auch immer sehen, dass mit den Teilen ja auch wieder Geraete verbessert oder vervollstaendigt werden.
    Ich versuche aber auch immer erst alle Teile zu bekommen und dann die Kiste wieder zusammenzusetzen...

    Gruesse,
    Sebastian.
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Original von Rudi
    So schlecht kann der Pin gar net dastehen, um ihm wieder flott zu machen.

    Doch, das finde ich schon, daß das geht. Bei meinem gerade sind keine Platinen drin, Cabinet ist angeschrammelt, Deckel vom Schlüsseltresor, alle Rampen angeknackst, geschweisste Lockbar, gebrochene Plastics, Spielfeld-Aufhängungsmechanismus beschädigt, rottige Kugeln, keine Beinschrauben . . . was soll man da sagen ?
    Edit: Und dreckig wie ne Sau ist der auch noch.

    Original von Rudi
    Und ausserdem, wenn ich sehe was die "Schlächter" für ihr Zeugs so bekommen, bin ich gar net mal so sicher, ob da wirklich mehr rausspringt.

    Doch, denn das ist ja wesentlich vom Kaufpreis für die Gurke abhängig. Ob es nun mehr ist, als wenn man den Kasten wieder aufbaut, kann ich nicht sagen, denn das wird ja von den Preisen für die fehlenden Teile und Reparaturen bestimmt. Diese Arbeitszeit müßtest du ja ebenfalls mit einkalkulieren, wenn du das beim Zerlegen auch machst.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • flipper sind keine menschen :)

    also, wenn ich ein flipper ersatzteile brauche oder auch platinen, dann kauf ich eins guenstig und schlachte gern ein flipper aus.

    warum soll ich ein flipper weiterverkaufen 550- euro ( demo man z.b. ) und dann wenn ich ein satz platinen brauche muss ich bestimmt 500-600 euro bezahlen allein fuer ein komplette unverbastelte set. noch dazu hab ich dann eine komplette reihe von schwer zu findene ersatzteil wie schrauben, posts, flipper mechanik UND UND UND. wenn ich die teile einzeln bestelle wuerde alles 1500 USD kosten auf lager zu haben.

    oder auch wenn ich einfach nur general parts brauche, verkaufe ich ein satz platinen fuer 500 USD ( z.b. Funhouse ) dann schlachte ich das feld und hab ein komplette reihe von spielflaechen ersatzteile umsonst bekommen weill ich bestimmt nur 500 euro fuer das komplette flipper bezahlt habe.

    wobei ich nie ein flipper schlachte aus geld gruende um gewinn zu machen, aber nur dafuer das ich an ersatzteile komme die ich brauche und nicht aus mein eigene tausche bezahle moechte.

    hobby ist teuer genug und bin nicht bereit flipper am leben zu halten aus guter herzen und dann dafuer muss ich mega preise bezahle fuer ersatzteile die ich aus amiland bestelle muss.

    hab auch schon viele flipper gerettet, deswegen fehlt es mir nicht so schwer eins zu vernichten.

    wenn so ein teuere hobby sich selbe finanzieren kann, dann warum nicht.

    vor allen, NBAFB und CP waren nur fuer schlachten geeignet :)
  • Original von Gman3

    also, wenn ich ein flipper ersatzteile brauche oder auch platinen, dann kauf ich eins guenstig und schlachte gern ein flipper aus.


    Diese Einstellung ist fuer mich nicht nachvollziehbar. E-Teile gibt es gut und guenstig IMHO. Meistens braucht man ja auch nicht soviel, wenn man bem Kauf genau hinguckt.

    Original von Gman3
    warum soll ich ein flipper weiterverkaufen 550- euro ( demo man z.b. ) und dann wenn ich ein satz platinen brauche muss ich bestimmt 500-600 euro bezahlen allein fuer ein komplette unverbastelte set.


    Ich habe noch nie einen ganzen Satz gebraucht. Verbastelt oder nicht, wichtig ist, dass die Elektronik einwandfrei laeuft und nicht das sie gut aussieht. Hast Du Deine Kisten immer offen stehen, damit man die Platinen sehen kann? Ich wette nicht.

    Original von Gman3
    noch dazu hab ich dann eine komplette reihe von schwer zu findene ersatzteil wie schrauben, posts, flipper mechanik UND UND UND. wenn ich die teile einzeln bestelle wuerde alles 1500 USD kosten auf lager zu haben.


    Was soll denn an Schrauben, Posts, Flippermechanik schwer zu finden sein? Ausserdem glaube ich Dir nicht, dass Du gebrauchte Flippermechaniken wieder einbaust. :P

    Original von Gman3
    oder auch wenn ich einfach nur general parts brauche, verkaufe ich ein satz platinen fuer 500 USD ( z.b. Funhouse ) dann schlachte ich das feld und hab ein komplette reihe von spielflaechen ersatzteile umsonst bekommen weill ich bestimmt nur 500 euro fuer das komplette flipper bezahlt habe.


    Ist sicherlich richtig, aber genau das ist ja das Problem. Schlachten zur Gewinnmaximierung.
    Ein anderer Sammler hatte sich sicherlich ueber das ganze Geraet gefreut.

    Original von Gman3
    wobei ich nie ein flipper schlachte aus geld gruende um gewinn zu machen, aber nur dafuer das ich an ersatzteile komme die ich brauche und nicht aus mein eigene tausche bezahle moechte.


    :cool: :cool: :cool:

    Original von Gman3
    hobby ist teuer genug und bin nicht bereit flipper am leben zu halten aus guter herzen und dann dafuer muss ich mega preise bezahle fuer ersatzteile die ich aus amiland bestelle muss.
    hab auch schon viele flipper gerettet, deswegen fehlt es mir nicht so schwer eins zu vernichten.


    Wenn Du immer so vorgehst, wie Du sagst kannst Du gar keinen Flipper gerettet haben, aber schon viele geschlachtet, wahrscheinlich.

    Original von Gman3
    vor allen, NBAFB und CP waren nur fuer schlachten geeignet :)


    Sobald es moeglich ist NBAFB per Internet zu spielen wirst Du einer der ersten sein, der einen sucht, wetten? :D

    Nichts fuer ungut Grover, aber ich kann und will Deine Anichten nicht teilen.
    IMHO schadet so ein Verhalten dem Erhalt der Geraete nur.

    Sebastian.
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Grovers Posting ist zumindest ehrlich, das honoriere ich sehr stark. Teilen muß man die Ansichten dazu nicht, doch ist ja allgemein bekannt, daß diese Auffassung bei mehreren vorherrscht (ein Blick in den Ebay-Teilemarkt hat schon so manchen "stillen" Schlachter identifiziert).

    Und einen Aspekt darf man ja nicht vergessen: Es handelt sich noch immer um Eigentum, Vorschriften zum Umgang damit wird es also nicht geben können.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Auch ich kann und will das Schlachten nicht gutheißen. :no:
    Aber,... wenn ich einen HS mit miesem Playfield günstig bekommen kann und erfahre dass jemand einen HS schlachtet weil das Display Board hinüber ist, überlege ich schon.
    Leider soll das Schlachtvieh wesentlich mehr kosten als das Gerät mit dem putten Spielfeld. :thd:
    Ich würde ihn liebend gerne vom Schlächter retten, brauche aber auch die Teile. :evil:

    So wird selbst ein High Speed mal begehrtes weil seltenes Stück.
    greets
    gábor
  • High Speed ist ein extrem schlechtes Beispiel. Wer einen mit guter Substanz aufgrund kaputter Platinen schlachtet hat den Schuß nicht gehört. Platinen für diese Generation gibt es doch nun wirklich massenweise.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • es geht darum das ich viele hochwertige flipper abgebe. womit ich suche immer flipper aus die sich so nah wie moegliche neuwertig *original* zustand befinde. und damit will ich keine verbastelte platinen einbauen oder abgeben.

    wenn das nicht moeglich ist, versuche ich ein super gehause zu finde und damit spaeter aufheben bis ich ein super spielflaeche spaeter auftaucht und baue ich es zusammen um ein klasse original zustand flipper abzugeben, womit viele leute das geduld nicht haben sowas zu machen. mache ich es gern, weil es ein kleine abenteuer ist, solche flipper zu finden.

    und wenn ich so ein tolle spielflaeche finde aber gehause ist nix, schlachte ich das gehause aus und halt ich so ein spielflaeche auf die seite. hab sowie so nicht genug platz um alles aufzuheben. wobei wenn ich ein tolle spielflaeche in ein Funhouse z.b. finde, kann ich der rest einfach verkaufen um das spielfeld fast umsonst zu behalten und dann gar kein geld in das spielfeld investiert zu haben.

    wobei ich auch durchschnittszustand flipper gerne kaufe und verkaufe komplett um die richtig durchzuspielen um zu wissen ob das flipper auf dauer mir gefaellt und dann suche ich das gleiche geraet aus in neuwertige zustand.

    hab damit aus viele schrott flipper, richtig geile flipper zusammen gebaut. das mach ich nicht wegen geld, aber weil es mir spass macht solche flipper zu finden und ist ein kleine herrausforderung. die leute freuen sich auch ueber so ein geret zu bekommen ohne grosse suchen oder das ganze umbauen selbe zu machen. wird immer schwieriger heut zu tage, solche flipper komplett original in tolle zustand zu finden.

    wenn ich gewinn mache, werde ich einfach NOS spielflaeche oder neue Stern flipper kaufe so das geld fliesst immer wieder ins theme flipper bzw. hobby.

    bin wirklich nur am spielen jeden tag, aber nebenbei kann mann sich auch so beschaeftigen mit der hobby ;)

    aber wie gesagt, wenn es nur am geld geht, koennte mich gut was vorstellen was leichteres zu machen um geld zu verdienen ausser flipper zusammen bauen, ueberholen, komplett durch BRD fahren und die schwere dinger ueberall rumzuschleppen.

    ich hab einmal ein komplette white water geschlachtet weil es ein komplett UNgebrochen berge satz gehabt hat, was kaum zu finden sind. repros satz kostet um die 400 USD und NOS satz liegt bei 500 USD wenn du die ueberhaupt finden kannst. und so hab ich ein komplette original satz umsonst bekommen.
    soll ich 400 USD aus mein eigene tasche bezahlen nur so ich ein flipper nicht schlachten muss ????? wenn ich versucht haben das rest gegbliebene white water wieder abzugeben mit kaputt berge oder ohne berge werde die leute bestimmt nicht mir 850 euro dafuer geben ( was ich auch bezahlt habe fuer den WW ) minus geschaeft soll ich machen nur um ein flipper komplett wieder abzugeben, ich hab ein super herz fuer flipper aber nicht das ich ein komplett minus geschaeft mache die mir hundertete von euros kosten wird.

    ich wollte nur damit nur meine meinung abgeben wegen NICHT flipper schlachten, was ich fuer bloedsinn halte.

    uebrigens, hab ich oft genug NBAFB gehabt und ich finde es ist wahrscheinlich die schlechteste flipper ueberhaupt zu spielen :)

    der welt wird nicht besser weil mann ein schrott flipper gerettet haben, es ist nicht als wenn mann viele hungrige kinder in afrika geholfen haben.
  • Hi,

    weiss nicht so recht, ob ich mich jetzt traue, was zu posten :D

    @gmen3

    ich respektiere deine Meinung, deine Einstellung teile ich aber nicht - ich habe das Gefühl, dass du Spiele aussortierest, mit denen ich noch sehr lange spielen würde - nur soviel

    mir ist kürzlich ein Who Dunnit über den Weg gelaufen, mit dem ich gutes Geld hätte verdienen können mit Teileverkauf da mein Interesse an DMD Pins gegen Null tendiert und Geld kann ich immer gebrauchen - der wurde hier über dieses Forum getauscht zur Zufriedenheit beider Parteien

    Ansonsten, zum Originalthema - ich habe Flipper schon seit 1980, 3 Stück wurden geschlachtet, aus heutiger Sicht absolute Dummheit (vor allem OXO und Royal Flush die ich heutzutage repariere) - aber Internet gab es damals nicht und Hilfe von Händler war nicht zu erwarten und Ahnung habe ich heute wenig, damals überhaupt nicht.

    Über die Jahre habe ich manchmal ganze Händlerbestände von e-m und auch ee Schrottware aufgekauft nur um Ersatzteile für meine Leidenschaft zu haben - verkaufen tu ich nichts davon (und dies war wirklich Schrottware - einziger rettbares Spiel habe ich auch wiederaufgebaut (Goldball) und geschlachtet habe ich einen Blackout, ich hasse dieses Spiel, den man hätte retten können - die Teile habe ich aber mittlerweile in 3 Williams verbaut)

    Jean-Claude (zufrieden auch mit nicht perfekten Spielen und ältere Platinen)
  • Ich habe jetzt zwei doppelte Geräte die sicherlich beide nicht Sammlerzustand sind. Ich nehme die besseren Teile für das Gerät welches ich behalten will und verkaufen den anderen etwas günstiger. Es gibt immer Leute die nur spielen wollen und sich freuen wenn Sie mal einen Pin billiger bekommen. Denen ist ein Loch in einem Plastik echt egal. So hat jeder etwas davon und die Kosten halten sich selbst dann in Grenzen wenn ein Pin teurer gekauft wurde. Es muß nicht nur der berühmte Sammlerzustand sein

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • uebrigens, der ruf * sammlerzustand * hasse ich.

    es geht darum das ding so nah wie moeglich in original neuzustand zu bringen.

    was mann sammelt haengt von person ab. sammlerzustand fuer viele ist nicht sammlerzustand fuer andere

    ;)
  • Also ich würde einen Flipper nur schlachten wenn der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis zu dem späteren Wert stehen würde, will heißen: Playfield fast nur noch blankes Holz, Displays defekt, Fehlteile (egal ob Elekktronik, Mechanik oder Plastiks). Sowas ist bis jetzt (und ich fröhne diesem Hobby seit 18 Jahren) noch nicht vorgekommen, mag sein das es daran liegt das ich mir solchen Schrott gar nicht erst kaufe (außer es wäre umsonst oder für ganz kleines Geld) :rolleyes:. Wenn man sich meine aktuelle Baustelle F-14 ansieht (ja ich weiß, der Restaurationsbericht wird bald fortgesetzt ;)) so hätten viele dem Gerät keine zweite Chance mehr gegeben, ich persönlich liebe aber Herausforderungen!

    Sicherlich kann man niemandem sagen was er mit seinen Geräten zu tun oder zu lassen hat, jedoch mag ich diese Ex- und Hopp Einstellung nicht besonders .....


    Gruß Micha
  • Ist ja schon so viel darüber geschrieben worden, fragt sich ja ob meine Meinung noch interessiert:

    -Habe schon diverse Geräte geschlachtet, aber sicher nicht wenn eine Rettung des Pins in Sicht gewesen wäre, das wird auch nicht wegen dem Verkauf gemacht, sondern die Teile werden behalten und wieder eingesetzt.

    Ich bin auch der Meinung das Geräte mit kleine Schäden am Playfield wie am Backglass wieder in Schwung gebracht werden müssen, und hier, und nehmt das bitte nicht persönlich, wird teilweise der Perfektionismus allzu gross geschrieben, da wird jedoch Loch von einem Aschenbecher in Minutiöser Arbeit zugespachtelt und wieder bemalt, lasst doch die Pins ihre "Geschichte" erzählen, man darf das Alter ja einem ansehen !!

    Skydive
  • Zur Ausgangsfrage:
    Wuerdet Ihr einen, von der Substanz her brauchbaren, Flipper schlachten den Ihr loswerden wollt, nur weil er in Teilen mehr Geld einbringt?


    ist meine Antwort "nein".

    Um Geld zu verdienen, gehe ich ja jeden Tag arbeiten, Flipper sind mein Hobby.

    Wenn ein Flipper wegen nichtvorhandener, spielunwichtiger Plastikteile geschlachtet wird, tun mir beide leid, der Flipper und der Schlächter.

    Wenn ich manchmal sehe, was die Leute so unter "katastrophalen" Abspielungen verstehen, wird mir auch nicht besser. Bei vielen modernen Plastikflippern ist es ja numal so, daß die Kugel von irgendeiner Rampe auf das Spielfeld fällt. An dieser Stelle geht dann früher oder später der Lack ab. Na und! Oder ein ausgeblichenes Gehäuse als Schlachtgrund (schauder).


    Gruß
    Peter
  • Flipper schlachten :no: :no:--------Tot dem Schlachter :D :D
    Ich selbst habe schon einen " Millionaire " vor dem Schlachter gerettet ( techn. defekt , Spielfeld total zerballert )
    Mit viel Mühe hab ich mich an die Arbeit gemacht ( ist mein hobby :D ) , das Spielfeld nachgezeichnet , die Technik in Ordnung gebracht , gespielt ..........und wieder verkauft und damit einen Menschen sehr glücklich gemacht :thu: :thu:


    Mike
    LG Mike
  • @mike
    und wieder verkauft und damit einen Menschen sehr glücklich gemacht
    wieso nur einen, ist der Käufer nicht zufrieden? :D
    Scherz beiseite, diese Geräte werden eh in so kleinen Auflagen gebaut, da ist jede "sinnlose"Schlachtung ein kleines Verbrechen.
    Es gibt wirklich Ausnahmen, da ist es wirklich sinnvoller wenigstens die Teile am leben zu erhalten.
    Man denke nur, (oder lieber nicht X() an Bilder in denen ein kompletter Pin auf der Müllhalde vor sich hin rottet.
    Nur weil sich der Vorbesitzer nicht auskennt, oder weil die Einspielergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen.
    greets
    gábor
  • und hier noch ein Beispiel, wo ich mir sicher bin, dass der geschlchtet würde, falls in anderen Händen
    und von dem sind ja nicht wenige gebaut worden -zum Glück ist die Scheibe perfekt

    am Playboy habe ich damals soviel gedaddelt - irgendwann richte ich ihn her und spiele wieder drauf, auch wenn meine Malkünste beschränkt sind
    Bilder
    • CIMG1131.jpg

      81,87 kB, 640×480, 146 mal angesehen
    • CIMG1132.jpg

      81,16 kB, 640×480, 138 mal angesehen
    • CIMG1133.jpg

      81,85 kB, 640×480, 140 mal angesehen