Stern Hot Hand Spule zieht dauerhaft an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stern Hot Hand Spule zieht dauerhaft an

    Hi habe nun einen Hot Hand von Stern. Läuft alles soweit ganz gut, einige Fehler schon beseitigt. Hab nur noch ein Problem. Die Spule des linken Bumpers zieht nach dem Einschalten sofort an, schon vor dem MPU check. Auch der Motor des drehenden Flipperfingers oben läuft nach dem Einschalten auch sofort an. Kann es sein das der Thyristor auf dem Powerboard defekt ist. Müsste so wie ich das aus den Unterlagen gesehen habe Q10 sein. Vielleicht kann mir jemand ja einen Tip geben und helfen. Vielen Dank und ein frohes neues Jahr.

    Gruß Marcel :D
  • RE: Stern Hot Hand Spule zieht dauerhaft an

    Hi Q10 getauscht Spule zieht nicht mehr an. Flipper geht ins Spiel aber wenn der Ball an den Bumper kommt dann gehen alle Displays aus und der Flipper startet erneut und fährt hoch. Hat jemand eine Idee was das sein kann. Auch sind die zahlen im 1 Display nicht synchron im Test mit den anderen. Hängt immer eine Zahl nach oder springt in den Zahlen hin und her. Weiß da jemand vielleicht Rat?

    gruß Marcel :D
  • Hallo Marcel.

    Wenn beim betätigen der Bumperspule der ganze Flipper resettet, dan nehme ich mal an die Spule ist hin - d.h. zu kleiner Widerstand. Flipper aus, Messgerät auf Ohm (Messbereich 0-200 Ohm) und dann mal den Durchgang der Spule dieses Bumpers mit einer anderen vergleichen.
    Ausserdem scheinst Du eine zu große Spulensicherung drin zu haben, dass die nicht durchfliegt! Prüfen.

    Display: Tausche mal das von Spieler 1 mit Spieler2. Dabei auch gleich prüfen, ob alle Anschlusstifte sauber eingelötet sind - die sind of schlecht.

    Dann Ergebnis wieder melden.

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Hi Spule hatte ich schon verglichen mit einer neuen Originalspule von Stern. Die drin ist hat 10,4 Ohm genau so wie die nagelneue Spule von Stern. Diode auch getestet ist auch in Ordnung. Spulensicherung schaue ich nachher mal nach. Das hatte ich noch nicht gemacht. Display stecke ich dann mal um und schaue ob es dann bei dem Display auch so ist.

    danke schon mal gruß Marcel :D
  • Hi habe nun alle Sicherungen mit den richtigen Werten ausgestattet. Und nun hab ich ein größeres Problem als vorher. Nun fährt der Flipper nicht mehr hoch. Die LED leuchtet nicht. Nur die kleinen Lampen gehen auf dem Backbord und dem Playfield. Hat jemand einen Rat. Batterie hatte ich gewechselt. Hab einen Battriehalter angelötet mit 3 AA Zellen. Ist das zu viel?? Haben zusammen 4,5 Volt. Alte Batterie war 3,6 V. Der Q3 war noch defekt und der Widerstand da hinter durchgebrannt. Habe da aber neues Eingelötet? Kann es daran liegen? Q3 ist für die Klopfspule unten neben der Spannungsversorgung. Danke für eure Hilfe.

    gruß und danke Marcel :D
  • So Flipper geht wieder an. Hatte vom Elektriker einen falschen Thyristor bekommen. Der hat mir nen Transistor geben. Der sollte es eigentlich wissen. So nun der richtige an Q3 eingelötet und der Flipper geht wieder an.

    Nun hab ich das Problem immer noch das keine Spule mehr anzieht und der Rollover Motor nicht dreht. Sicherungen sind alle drin wie es auf dem Bally Bord neben dem Trafo steht. Fliegt auch keine Raus. Ist das denn überhaupt richtig. Müssen die nicht die Werte von der original Stern Spannungsversorgung haben?? Oder habe ich einen Denkfehler. Auch wenn ich den Kontakt des linken Bumpers betätige geht er immer noch aus und wieder an.

    Auch bei Spielbeginn wenn ich starte leuchtet sofort die Tilt Lampe auf obwohl alle 3 Kontakte nicht geschlossen sind. Kann mir da jemand weiter helfen???

    gruß Marcel :D
  • So Spulen gehen nun wieder. Lag an dem Stecker auf dem Powerbord. Alle Kabel überprüft und die Stifte nachgelötet. Displaystifte alle nachgelötet und nun gehen sie alle wieder einwandfrei.

    letzte Probleme sind jetzt noch der linke Bumper. Wenn der Kontakt ausgelöst wird auch ohne Spule dann resettet der Flipper wieder neu. Spule ist OK verglichen, Sicherung neue eingesetzt 5A, Spielfeldsicherung 1A auch erneuert. Alle Sicherungen bleiben drin wenn der Kontakt ausgelöst wird. Nur ein neuer Reset.

    Als weiters ist jetzt noch, dass wenn ein Spiel gestartet wird und die Kugel ausgeworfen wird geht die Tilt Lampe an und nichts geht mehr. Das geschieht auch wenn man den Kontakt unten rechts über den Flipperfingern betätigt. Die linke Seite über dem Flipperfinger löst keinen Tilt aus. Wirft man die Kugel dann wieder unten rein in die Outhole und Ball 2 kommt ist das Tilt weg und man kann spielen solange die Kugel nicht an den linken Bumper kommt(reset) oder unten rechts an den Kontakt über den Flipperfinger(dann Tilt).

    Weiß nun nicht mehr weiter und für Hilfe bin ich immer dankbar.

    gruß Marcel :D
  • wenn der große 15 000 uF Kondensator am powerboard ausgetrocknet ist kann es bei betätigen von spulen zum reset der MPU kommen
    am besten gleich wechseln.
    eventuell ist auch einer der kleinen Keramikkondensatoren an den PF-Kontakten hinüber und verursacht error in der switchmatrix
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Original von Pinluk
    wenn der große 15 000 uF Kondensator am powerboard ausgetrocknet ist kann es bei betätigen von spulen zum reset der MPU kommen
    am besten gleich wechseln.
    eventuell ist auch einer der kleinen Keramikkondensatoren an den PF-Kontakten hinüber und verursacht error in der switchmatrix


    Hi danke schon mal für die Tips. Muss aber noch mal nachfragen. Du hast geschrieben 15000uF Kondensator, auf dem Powerboard ist ein 11000uF Kondensator drauf. Hab ich den falschen drin, wurde der schon mal getauscht und muss es der 15000 uF Kondensator sein. Brauche da noch mal genauere Infos. Die kleinen Keramikkondensatoren sind das die Braunen runden über den Thrystoren. Messe die dann mal alle durch. Die Spule hab ich gegen eine neue originale getauscht aber der Fehler bleibt. Danke für die Hilfe gruß Marcel
  • Original von Underwater
    ... auf dem Powerboard ist ein kleiner blauer Poti. Kann mir jemand sagen wofür der ist und was der bewirkt?


    Der Poti ist für die Feineinstellung der Display-Spannungen. Die Spannung sollte nicht voll hochgedreht werden, um die Dsiplay zu schonen. Am besten gerade so hoch, dass alle Displays was anzeigen.

    Gruß Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • So nach längerer Pause bin ich noch mal ans Werk gegangen. Habe ein Kontakttest gemacht und war echt überrascht. Geschlossene Kontakte gibt es keine aber alle Kontakte sind falsch belegt laut Plan. Ein paar beispiele linke Bumperspule resettet ja nach Kontakt, Unterer linker Slingshot hat nun Kontaktnummer des Kredibuttons, rechter Slingshot ist jetzt der tilt Kontakt. Ballauswurf zählt immer 10000 Punkte ist also Kontakt des linken Ballauswurfs. Echt kurios. Eine Geisterkiste. Und so weiter kein einziger Kontakt ist richtig zugeordnet. Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir sagen wo dran es liegen könnte, wo ich suchen kann. Kann eventuell jemand das MPU100 Bord mal an einem funktionierenden Flipper testen für mich. Trage auch die Kosten für hin und rückversand. vielen Dank für die Hilfe

    gruß Marcel :D
  • Original von Underwater
    Ein paar beispiele linke Bumperspule resettet ja nach Kontakt, Unterer linker Slingshot hat nun Kontaktnummer des Kredibuttons, rechter Slingshot ist jetzt der tilt Kontakt.


    Scheint die Kontakte vom Switch-Strobe 1 und Switch-Strobe 0 zu verwechseln. Beim betätigen der linken Bumperspule erkennt der Pin wohl einen Slamtilt, daher der Reset.

    Fehler könnte beim U10 liegen, eventuell mal mit U11 tauschen und schauen ob der Fehler wandert.

    Könnte aber auch ein Kurzschluss zwischen Strobe 1 und 0 sein.

    Gruß Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • Original von GröFlaZ
    Original von Underwater
    Ein paar beispiele linke Bumperspule resettet ja nach Kontakt, Unterer linker Slingshot hat nun Kontaktnummer des Kredibuttons, rechter Slingshot ist jetzt der tilt Kontakt.


    Scheint die Kontakte vom Switch-Strobe 1 und Switch-Strobe 0 zu verwechseln. Beim betätigen der linken Bumperspule erkennt der Pin wohl einen Slamtilt, daher der Reset.

    Fehler könnte beim U10 liegen, eventuell mal mit U11 tauschen und schauen ob der Fehler wandert.

    Könnte aber auch ein Kurzschluss zwischen Strobe 1 und 0 sein.

    Gruß Floh


    Hi habe U10 und U11 mal getauscht. Nichts der Fehler ist immer noch so wie vorher. Hab auch mal neue reingesetzt bei U10 und U11 auch da nichts anderes. Fehler bleiben. Was genau ist Switch-Strobe 1 und 0. Was genau macht das. Und bei einem kurzschluss wo genau muss ich da suchen? danke für die Hilfe

    gruß Marcel
  • Hallo Marcel,

    die Kontakte bei den EE-Sterns/Bally sind in einer Matrix angeordnet bestehend aus 5 Spalten (Strobe 0 bis 4) und 8 Zeilen (Line 0 bis 7), ergibt maximal 40 zu Verwendung bereitstehende Kontakte. Die Matrix ist aus dem Schaltplan „playfield“ und „cabinet and front door wiring“ ersichtlich. (ipdb.org/files/1244/Stern_1979_Hot_Hand_Schematic.pdf)

    Die Fehler linker Bumper – Slamtilt; rechter Sling –Tilt; linker Slink-Startknopf legen die Vermutung nahe, dass es einen Kurzschluss zwischen Strobe 0 und Strobe 1 gibt. Der kann auf dem Playfield, auf der MPU oder im Bereich Cabinet/Frontdoor sein.

    Zum messen bzw. Fehler eingrenzen:
    MPU Stecker J2 und J3 abziehen
    - MPU prüfen: Pin J2-1 mit J2-2 und J3-2 mit J3-3 auf Kurzschluss prüfen
    - Playfield prüfen: Pin 1 mit Pin 2 vom Stecker J2 auf Kurzschluss prüfen
    - Cabint/Frontdoor: Pin 2 mit Pin 3 vom Stecker J3 auf Kurzschluss prüfen

    Alles natürlich bei ausgeschaltetem Flipper messen.

    Gruß Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • Hi Floh

    danke für die guten Tipps. So habe mal gemessen wegen Kurzschluss

    MPU Stecker J2 und J3 abziehen

    - MPU prüfen: Pin J2-1 mit J2-2 (123K Ohm) und J3-2 mit J3-3 (0,86M Ohm) also kein Kurzschluss
    - Playfield prüfen: Pin 1 mit Pin 2 vom Stecker J2 (nichts Multimeter zeigt .OL) also Kurzschluss
    - Cabint/Frontdoor: Pin 2 mit Pin 3 vom Stecker J3 bei Pin 3 kein Kabel im Stecker nur bei 1+2
    deute ich das so richtig?

    gruß Marcel
  • Original von Underwater
    deute ich das so richtig?


    Bin leider kein Hellseher, aber ich würde es auch so deuten. :)

    Hab gerade keinen HotHand da, aber ich versuch mal aus dem Schaltplan schlau zu werden.
    Das Kabel am Pin1 vom Stecker J2 sollte weiß-rot sein (w-r, lt. Schaltplan), zum Roll-Over-Button und von dort weitergeschleift zum Playfield-Tilt gehen.

    Als erstes würde ich die "Weiterschleifung" vom Roll-Over-Button zum Playfield-Tilt (brauch kein Mensch im Heimgebrauch) entfernen und schauen, ob dann die Fehler noch auftreten.

    Gruß Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • So Spulenfehler ist weg. Habe eine MPU bekommen von Mr. Startrek, besten dank Martin. Alles läuft wieder nur hab ich noch ein kleines Problem mit dem Spielfeld.

    Die Spielfeldsicherung fliegt immer durch. Mal beim Spielen und mal sofort nach dem einschalten. Hab mal gemessen. Habe am Sicherungshalter ca. 24 Volt und ein Strom von 1,175A. Ist leider zu hoch für eine 1A träge Sicherung. Kann mir jemand sagen wieviel Ampere dort eigentlich nur sein müssten, wenn alles in Ordnung wäre. Wo kann ich suchen. Dioden der Spulen alle gemessen sind ok. Einige Spulen habe ich in den Ohmwerten mit originalen, neuen verglichen, werde ich aber noch mal bei allen machen. Thyristor auch einige getauscht. 2 waren geplatzt und der von der Outholespule war bei mir auch defekt. Ist nun auch ein neuer drin. Vielleicht hat jemand noch einen guten Rat.

    gruß Ronny und Marcel
  • So Spielfeldsicherungsproblem ist nun auch gelöst. Die beiden Anschlüsse an der Outholespule hatten Kontakt mit dem Blech darüber. Die Farbe war weggescheuert. Dort gab es einen Kurzschluß. Das hat den neuen Thyristor der Outholespule wieder zerlegt. Neuen eingelötet alles isoliert und nu rennt die Kiste wieder wie sie soll. Danke an alle die geholfen haben.

    Gruß Marcel