Musikbox entfetten - womit?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Musikbox entfetten - womit?

    Moinsen,

    meine Musikbox (NSM Festival 130) macht mehr und mehr ärger, weil das Tonabnehmersystem anscheinend zu heftig mit verdrecktem Fett verklebt ist.
    Nun möchte ich ERSTENS alles alte Fett vernüftig wegbekommen (am Besten, ohne alles in die Einzelteile zu zerlegen) und zweitens die NOTWENDIGEN Stellen hinterher auf maximale Gleitmöglichkeit bringen (also nicht wieder zu tode fetten, sondern nur das behandeln, was notwendig ist). Meine Idee ist Teflonspray, aber auch damit möchte ich nicht bloß wild rumfuhrwerken, sondern eben nur die RICHTIGEN Stellen behandeln. Meinen Vorbesitzer möchte ich aus verständlichen Gründen (war wohl ein freund der Fettpresse) lieber nicht hinzuziehen. ;)

    Danke schonmal für gute Tips,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Also zum entfetten (da kommst du wohl ums Zerlegen nicht herum, mir steht das bei meiner HIT120B auch noch bevor) die gängigen Dinge wie Alkohol oder Isop.

    Zum fetten/ölen wird im Jukeboxforum immer wieder Ballistol propagiert. Das macht auch Sinn weil Harzfrei etc.

    Hast PM...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Ich habe zwar selber keine NSM sondern eine Rock Ola.
    Diese war auch so sehr verharzt das der Vorgänger wohl eine 6A statt eine 1A Sicherung verbaut hatte. :no:
    Das ging dann wohl solange gut bis der Motor es nicht mehr schafte.
    Ich musste die Mechanik aber auseinander nehmen, war aber halb so wild.
    Ich bekam das alte Fett gut mit WD40 ab, ob es die beste Lösung war kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Galosche
  • Original von vestus
    stinkt nur wie Hupe, finde ich.
    Da ist alles andere fast geruchsneutral.
    Ballistol hat so´n eigenen fäkalen Geruch.


    aber sowas von....habe ich mal nen uralten Kaugummiautomaten mit gangbar gemacht, jetzt ein halbes Jahr später kann man endlich mal wieder Kaugummistreifen rein tun! :D

    Gruß
    Kai
    Indiana Jones, Twilight Zone, Addams Family, Corvette, Road Show, Flintstones, White Water, Fish Tales, Who Dunnit, Hook, Getaway, Lightning, Space Mission, Alligator
  • -Klugscheissermodus ein!-

    Original von Steelstopper

    . .ist normalerweise für "Taschenkanonen" ;)

    Mario


    Nicht ganz richtig...

    Anwendungsbeispiele:
    Wundbehandlung
    Pflegemittel für Hundeohren
    Pflege von Werkzeugen
    Rostschutz von Fahrrad, Auto, Gartengeräten
    Gartengeräte, auch Heckenscheren, Rasenmäher, Scheren
    Ölen von Türen, Geräten, Skiern, Nähmaschine, Bürostühlen, Scharnieren
    Holzpflege
    Lederpflege
    Waffenpflege
    Angelsport
    Pflege von Gitarren/Bässen und anderen Instrumenten: Saiten (ausgenommen Bronzesaiten s.o.), Griffbrett, Mechaniken, Floyd-Rose- u. a. Tremolo- und Vibratosystemen
    Pflege von Rasiermessern
    Sanierung von elektrischen Kontakten (Schaltern, Steckverbindungen etc.). Insbesondere unter HiFi-Enthusiasten hat Ballistol einen fast legendären Ruf, um Schalter und Potentiometer älterer Geräte zu "sanieren", es wird hier spezialisierten Mitteln oft vorgezogen. Die leicht alkalische Komponente löst Schmutz- und Oxidschichten, der Ölanteil wirkt danach als Korrosionsschutz.


    Ist aus dem WIKI geklaut...

    -Klugscheissermodus aus!-

    Ach ja: stinken tut's tatsächlich, ist aber echt spitze...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Original von Ich_bins
    -Klugscheissermodus ein!-

    Original von Steelstopper

    . .ist normalerweise für "Taschenkanonen" ;)

    Mario


    Nicht ganz richtig...

    Anwendungsbeispiele:
    Wundbehandlung
    Pflegemittel für Hundeohren
    Pflege von Werkzeugen
    Rostschutz von Fahrrad, Auto, Gartengeräten
    Gartengeräte, auch Heckenscheren, Rasenmäher, Scheren
    Ölen von Türen, Geräten, Skiern, Nähmaschine, Bürostühlen, Scharnieren
    Holzpflege
    Lederpflege
    Waffenpflege
    Angelsport
    Pflege von Gitarren/Bässen und anderen Instrumenten: Saiten (ausgenommen Bronzesaiten s.o.), Griffbrett, Mechaniken, Floyd-Rose- u. a. Tremolo- und Vibratosystemen
    Pflege von Rasiermessern
    Sanierung von elektrischen Kontakten (Schaltern, Steckverbindungen etc.). Insbesondere unter HiFi-Enthusiasten hat Ballistol einen fast legendären Ruf, um Schalter und Potentiometer älterer Geräte zu "sanieren", es wird hier spezialisierten Mitteln oft vorgezogen. Die leicht alkalische Komponente löst Schmutz- und Oxidschichten, der Ölanteil wirkt danach als Korrosionsschutz.


    Ist aus dem WIKI geklaut...

    -Klugscheissermodus aus!-

    Ach ja: stinken tut's tatsächlich, ist aber echt spitze...



    Doch . .. .

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • RE: Musikbox entfetten - womit?

    Hi Duffy !
    Bin durch Zufall auf deinen Thread gestossen . Ist mal gut , weil ich von Flippern
    wenig Ahnung habe aber etwas mehr von Musik und Tonträgern ...
    1 : Nieeeemals mit Teflonspray o.ä. dabeigehen !
    2 : Wenn dein Tonabnehmersystem (so hab ich's gelesen ) voller Fett ist
    schmeisst du es am besten weg , du bekommst fast alles in nachgebaut
    im Netz .
    3 : Isopropylalkohol eignet sich gut zum Reinigen , nur niemals damit an Gummihalterungen
    oder Kunststoffe kommen .
    4 : Einige Teile müssen tatsächlich geschmiert werden , mir fällt der Name von dem
    Fett nicht mehr ein , wir haben es früher warmgemacht und mit ner' Spritze
    dahin dosiert wo es hinsollte .
    Viel Glück mit der Box - Singles gibts bei mir !
    Gerrit
  • RE: Musikbox entfetten - womit?

    Original von Daddelpaddel
    .... du bekommst fast alles in nachgebaut
    im Netz .
    ....


    Falsch, das sind (Shure) Systeme die fest IM Tonarm integriert sind. Aber es gibt noch den Nachfolger von Ortofon. Auf dem Bild links zu sehen, mit 2 Nadeln bestückt um A- und B-Seite zu spielen...

    Sicher meint er aber nicht das System, sondern das ganze Laufwerk (ich habe auch 2 mal gelesen, es dann aber so gedeutet).
    Bilder
    • NSM_LW.jpg

      18,65 kB, 300×293, 105 mal angesehen
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Moin ihr Lieben,

    mittlerweile hab ich nun auch ein Manual für eine Bauart-ähnliche Box (DANKE dem edlen Zusender! :thu: ) und werde mich in nächster Zeit an das Unterfangen "Zerlegen-Reinigen-Zusammensetzen" machen (ist ja fast wie beim Bund damals). :cool:
    Schaun mer mal, wie ich mit der Kombination eurer Hilfestellungen vorankomme - ich bin da recht zuversichtlich, zumal ich bis auf den Bremsenreiniger (den man ja schnell besorgen könnte) auch alle Reinigungsmittel vor Ort habe. :thu:
    "Wegschmeißen und ersetzen" ist allerdings wirklich die letzte Idee, die ich da haben werde; sonst hätt ich mir keine Musikbox von 1966 hingestellt, sondern weiter meinen normalen Plattenspieler genutzt. ;) Nils hat das schon richtig verstanden, nicht der Tonabnehmer ist verdreckt, sondern das Laufwerk (Platte bleibt teilweise stehen, Kontakt für das Erreichen der letzten Rille wird VIEL zu früh betätigt, etc.).
    Ich denke, wenn ich mir die nötige Zeit nehme, dann wird das schon.
    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Hallo Duffy,

    wenn es sich um ein abgebildetes Laufwerk handelt, kann ich Dir empfehlen zunächst das grosse Triebrad (Gummiring) mit Spiritus zu reinigen und zwar nicht zu zimperlich, also richtig reiben. Ich habe das auch gemacht, nachdem ich mit Stamman gesprochen hatte und ein neues Treibrad (Plattenteller) kaufen wollte und er mir abgeraten hat.
    Seitdem funktioniert das Abspielen wirklich gut. Es war "nur" Dreck.

    Grüße,
    Sebastian.
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Original von Mr.Silverball
    Hallo Duffy,

    wenn es sich um ein abgebildetes Laufwerk handelt, kann ich Dir empfehlen zunächst das grosse Triebrad (Gummiring) mit Spiritus zu reinigen und zwar nicht zu zimperlich, also richtig reiben. Ich habe das auch gemacht, nachdem ich mit Stamman gesprochen hatte und ein neues Treibrad (Plattenteller) kaufen wollte und er mir abgeraten hat.
    Seitdem funktioniert das Abspielen wirklich gut. Es war "nur" Dreck.

    Grüße,
    Sebastian.


    Ja, so habe ich es auch schonmal gemacht! Zusätzlich auch noch das Lager dort etwas mit Balistol behandelt und einen neuen Riemen drauf geworfen. Zerlegt habe ich das Laufwerk nicht, war mir zu heikel....nur an den empfohlenden Stellen geölt.
    Habe die Box zwar schon vor einiger Zeit an meinen Nachbarn abgegeben, dort spielt sie aber immer noch regelmäßig und fehlerfei, man hörts ab und an sehr deutlich! ;)

    Gruß
    Kai
    Indiana Jones, Twilight Zone, Addams Family, Corvette, Road Show, Flintstones, White Water, Fish Tales, Who Dunnit, Hook, Getaway, Lightning, Space Mission, Alligator