Wie lange geht das denn schon so?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie lange geht das denn schon so?

    Habe beim durchstoebern der verschiedenen Foren und newsgroups in letzter Zeit das Gefuehl bekommen, dass das Durchschnittsalter der Pinheads stetig steigt und damit auch die durchschnittliche Dauer des Hobbies??

    Wie lange seit Ihr schon bei dem Hobby und wann habt Ihr angefangen?

    Bei mir ist das jetzt etwa 21 Jahre her, seit dem ersten PIN. (...habe den Big Indian aber nicht mehr...)
    Lediglich die Anzahl der Flipper war immer schwankend, aber ich war ohne Unterbrechungen dabei.


    Sebastian.
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Seit 1980 - wie bei meiner Vorstellung beschrieben, war mein erster Pin ein Space Mission der immer noch auf Mission geht

    ansonsten - betreffend Alter

    wenn ich mir die fotos von den Pinhead-meetings so ansehe, sind die UHUss in der Mehrzahl und die BIVI's schliesssen locker auf

    :D :D

    Erläuterungen:

    UHU's sind alle Unter HUndert
    Bivi's => bis vierzig

    Jean-Claude (schon länger UHU :D)
  • Bei mir seit 1984. Mein erster war ein Firepower ,den gibts heute auch noch,der musste nur mal für 5 Jahre in den keller weil die Wohnung zu winzig wahr. :no:Aber der Virus hat trotzdem überlebt und wird von jahr zu jahr stärker, nur gut das ich jetzt mehr platz hab. :D




    bin übrigens auch grad unter die UHU´s gegangen



    gruss dirk
    In Play: Fire ,Firepower ,Jungle Lord, F-14,Last Action Hero,Dipsy Doodle
    Ex: Eight Ball,Top Speed,Take Five
  • Panik! Alles verkaufen. Die Überalterung setzt ein. Sind in 2 Jahren alle nix mehr wert.

    Ich habe 1984 kurz nach der Schule den ersten Flipper gekauft aber 1986 bis 2001 irgendwie ausgesetzt. PC und andere Sachen waren zu interessant. Jetzt ist PC nur noch langweilig (der siebte Hack für den fünften Skin des siebzigsten MP3 Players ist draußen! hurra!) und mein lieblingsbetriebssystem eingestampft also müssen wieder Flipper her. Hätte ich gewußt das die Gebrauchtgeräte in der Zwischenzeit so billig geworden sidn hätte ich schon vorher wieder angefangen. Na ja mußte ich halt innerhalb kurzer Zeit mehr kaufen:)

    FRG (suche MM+AFM+CC+CV zahle 127,82 oder 500 Euro für alle)
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das Hobby selbst habe ich schon sehr lange . ..mein Solar Ride, den ich für 50 Mark in so einer Werkstatt weggeschleppt habe, hat nie richtig gelaufen , das war noch zu Schulzeiten .. . meine Mata auch nur sehr kurz und dann war es lange dunkel im Bereich dessen, was sich zu Hause abspielt.
    So richtig bunt ist es hier erst seit rund 5 Jahren, ohne Platz und etwas Geld wäre das aber auch nicht machbar. Wenn ich dann UHU werde, ist zumindest ein guter Grundstein vorhanden, um meinen "Lebensabend" :D nicht mit der nervigen Kistenschieberei zu vergeuden. Spielen macht halt mehr Laune.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Geflippert hab ich schon als Jugendlicher gern.
    Ein Gorgar hat mich total gefesselt und mein Taschengeld gefordert.
    Doch auch die anderen Klassiker haben mich manche Sonderarbeit bei Verwanten gekostet.
    Hab dann im zuge des Internetzes den ersten eigenen Flipper bei Ebay ersteigert---MACHINE.
    War von Ballychamp (kleiner Gruß) der damals schon zu mir meinte, das ich mir mit Sicherheit noch weiter Pins anschaffen würde.
    Mitlerweile hab ich 10 Flipper und viele nette Leute, die das Hobby mit mir teilen.

    Negatives gibt es da nichts zu berichten, ausser, daß Flipper sch.. schwer sind.
  • Ich hab meinen ersten, den EBC seit 1993. Seit dem sind ca 20 weitere Geräte gekommen und fast alle auch wieder gegangen. Der EBC aber wird bleiben, auch wenn ich jemals mit diesem Hobby aufhören sollte. Wenn ich die vier Baustellen, die ich jetzt noch machen muß, fertig habe ist Schluß, dann kommt miir kein neuer mehr ins Haus. Bei den momentanen serchs Geräten soll es bleiben. Vor lauter Schrauberei finde ich keine Zeit mehr für andere Dinge.

    André
    Alive and kicking
  • na, aus dem bivi alter bin ich auch ne kleine weile raus und mein erster pc82 stand bis vor ner woche
    immer noch im wohnzimmer und da stand er jetzt immerhin 17 jahre.
    ich glaub auch, dass die faszination flipper aus der jugendzeit rührt ( herzschlag vom gorgar )
    und die kiddies von heute mit einem flipper kaum noch in berührung kommen,
    wahrscheinlich meinen die, die hätte es immer nur als computerspiel gegeben.
    ;(
  • Original von embe
    kiddies von heute mit einem flipper kaum noch in berührung kommen,
    wahrscheinlich meinen die, die hätte es immer nur als computerspiel gegeben.
    ;(


    Die haben überhaupt keine Ahnung mehr, aber woher auch.
    gibt’s doch fast keine Pins mehr öffentlich. Den 20jährigen muss ich
    eigentlich immer erklären wie man einen Pin startet. :D
    Lass Sie alleine den Startknopf drücken, dann dauert ihnen immer ein Game zu lange,
    na klar 4x gedrückt mit x Kugeln. :D

    Und das ein Pin ab und zu mal laut "Klackt", wissen die meisten auch nicht.
    Dann meinen Sie oft das Sie was kaputt gemacht haben, herrlich. :D
  • Ich hatte im Prater mal eine Dame die mich fragte wo denn der auszahlknopf sei.
    Als ich sagte den gäbe es nicht hat sie mich wüst beschimpft und den Geschäftsführer verlangt.
    Da kam sie aber dem Hrn. Komm.Rat Lang gerade recht.(sein lieblingsausdruck "du lustige Witwe" fiel mindestens 3 mal.
    Damals war die TOP-TEN noch mit Durchgang zur Black-Jack Halle.

    Seit wann ich Pinfiziert bin?
    Seit meiner frühen Schulzeit, meines Freundes Mutter war Automateaufstellerin.
    So habe ich mein zukünftiges Leben auf Automaten ausgelegt.
    Eine Lehre abgeschlossen (KFZ Lackierer) die braucht man ja.
    Anschl. Bundesheer. (HSNS Wr. Neustadt)
    Dann meine ersten Sporen im Prater. (wer den nicht kennt, das ist ein Vergnügungspark in Wien, ja der mit dem Riesenrad, da gab es auch mehrer Spielhallen, getrennt nach Glücksspiel und Unterhaltung.)
    Nach einigen Jahren wurde ich von einem Automatenaufsteller abgeworben und als Techniker eingesetzt.
    Mitte der 90er bin ich dann nach Hollabrunn übersiedelt, wo es keinerlei Aufsteller oder Nachfrage an meinen Fahigkeiten gibt.
    Also arbeite ich in einem Baumarkt.(Hagebau, Öbau -Fetter)
    Nur in meinem Kopf dreht sich alles um Flipper und auch andere Automaten.
    greets
    gábor
  • Einstieg 1981 mit einem Pat Hand (damals war ich 12!) hab ihn defekt für 100 DM von einem Aufsteller bekommen, hab ihn nie richtig zum Laufen bekommen, dann so bis 18-19 immer wieder mal eine Kiste... Jolly Roger, Firecraker, Black Jack etc..... die aber dann auch Funktioniert haben. dann Pause, Mädels und das erste Auto etc.... Einen Centaur 2 hab ich immer besessen, wenn auch nicht in meiner Bude sondern als so eine Art Wanderpokal bei meinen Freunden untergestellt. Einen TV - Automat mit Platinen hatte ich aber immer "on Board" . Seit 1998 Halle angemietet alle SS- Ballys organisiert, ein paar DMDs, und nun Projekt "Alle Bally EM´s", was sich allerdings etwas schwieriger gestallten wird als die Suche nach den SS. Immerhin ist es nun 30 Jahre her als der letzte Bally EM die Werkshallen verlassen hat.
  • Hui - mein erster Pin. Keine Ahnung was das für ein Modell war. Den hatte ich damals (mit 12) vom Sperrmüll nach Hause geschleppt (Im warsten Sinne). Ohne Beine, ohne Backbox und ohne Spielfeldscheibe - dafür mit vielen verbrannten Kabeln unter dem PF. Aber sonst komplett :D (Für Bastler bestimmt kein Problem...).
    Aber: Den habe ich spielbereit gemacht. *g* Die Spulen habe ich mit 2 in Serie geschalteten Autobatterien betrieben, mein "Zählwerk" war eine Holzplatte hinter der ein E-Motor von Fischertechnik verbaut war. Dieser wiederrum bekam bei Treffern auf die Targets kurze Impulse.
    Der einzige Flipper, den ich mehrfach überdreht habe.
    Leider war das PF nackig gespielt bis auf's Holz, ich habe also keine Ahnung was sich darunter versteckt haben könnte. Um die Optik etwas aufzuwerten habe ich das PF dann gelb gewalzt und mit Clever & Smart Comicbildchen beklebt.

    Leider haben meine Eltern während einer Jugendfreizeit das Teil wieder dorthin gebracht wo ich ihn her hatte. Richtig, auf den Sperrmuell. ;(

    Nach einigen Jahren ohne Flipper (zuhause) habe ich dann Anfang der 90er 2 TAXI's für ne'n Hunni gekauft & wiederbelebt. Es sollten nicht die letzten sein...

    Grüße

    Nick, Bivi
  • RE: Wie lange geht das denn schon so?

    Original von Mr.SilverballBei mir ist das jetzt etwa 21 Jahre her, seit dem ersten PIN. (...habe den Big Indian aber nicht mehr...)
    Bei mir ca. 25 Jahre und den Big Indian habe ich noch immer (wenn auch nicht mehr im 100% Originalzustand, da Multiball, Kugeltor und Mehrfachbonus ja nicht unbedingt zu seinen Originalregeln zählt sowie das Coindoor auch "etwas" modifiziert wurde) :D.

    Erst 1998 habe ich weitere Geräte angeschafft. Das Interesse für Automaten jeder Art bestand aber immer schon (vor allem elektromechanische, da lässt sich noch immer so ziemlich alles reparieren und man kann die Funktionen auch noch irgendwie verstehen) .
    Irgendwo müssten eigentlich sogar noch meine "Konstruktionszeichnungen" für einen Selbstbauflipper rumliegen (der im nachhinein betrachtet schon ziemlich ähnliche Funktionslösungen hatte wie die mir zum Entwicklungszeitpunkt eigentlich unbekannten Flipperfunktionen (Bumper, Sling usw, ;)). Die Kugeln hatte ich damals bei einem großen Kugellagerhersteller besorgt und sind, wie sich inzwischen herausstellte, sogar die gleichen wie auch in den Flippern verwendeten.
    Bilder
    • BI_Coindoor.jpg

      95,98 kB, 640×434, 95 mal angesehen
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Wien
  • Ja , so aehnlich fing es bei mir auch an.
    Im Urlaub in Spanien immer die Flipper bewundert und ab und zu durfte ich dann auch mal spielen. Hatte natuerlich keine Ahnung, was man machen musste, aber das die Kugel so lange wie moeglich im Spiel bleiben musste wusste ich damals schon, obwohl ich kaum an die Knoepfe kam.

    Spaeter habe ich dann meinen ersten Flipper selbst konstruiert.
    Sperrholzplatte mit Paddels aus Holz. Elektrifiziert mit Magneten aus einer Lochstreifeneinheit vom Dachboden meiner Tante. :D
    Gespielt wurde mit Glasmurmeln.
    Spaeter fand ein Schulkamerad einen alten Flipper auf dem Sperrmuell und brachte mir das Relaisboard aus dem Body und das Kopfteil mit (ohne Scheibe und Rueckwand).
    Die Teile nutzte ich, um weitere Features einzubauen (Multiball, X-Ball, Zaehlwerk (Einspieler 4 Walzen) etc.)
    Dabei habe ich auch direkt Spulen auf die Spielflaeche gebastelt etc. War ein riesen Spass und das zog sich ueber einige Jahre hin.
    Mit 19 habe ich dann besagten Big Indian fuer DM50,- aus dem hiesigen Anzeigenblatt gekauft und repariert (zum Glueck waren Schlatplaene dabei).
    Meine Modifikationen beschraenkten sich aber auf Verbesserungen um die Mechanik zu schonen und ein alter Tuergong beim Bonusrueckzaehlen.

    Gruesse,
    Sebastian.
    Pinball Bakery mit Party Zone