Stern GP, Spule zieht dauerhaft an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stern GP, Spule zieht dauerhaft an

    Hi @ll,

    nach 2 Spielen heute abend an meinem Grand Prix ist die Garage nicht mehr runtergegangen und einige Spulen gingen nicht mehr.

    Habe die Sicherungen geprüft und festgestellt das eine kaputt ist.

    Nach wechseln der Sicherung ist nach Anschalten die Garage sofort wieder hochgekommen und man hat gehört das die Spule perpanent anzieht und zwar solange bis die Sicherung wieder fliegt.

    Nachdem ich 3 Sicherungen geopfert habe, hab ich aufgehört.
    Was kann die Ursache sein ?

    Spule, Transistor ? Wie gehe ich am besten vor ?

    Danke im voraus
  • Klingt nach Transistor - wenn nur Spule defekt wird sie ja nicht dauernd angezogen!
    Vielleicht haben auch die Garagen-Kontakte ein problem - dass der Flipper die immer umschalten will...
    mal testen ohne die Spule.

    Aber Du solltest doch noch Garantie haben!

    Kannst immer auch an Stern mailen!

    HMW
    Live Long and Prosper
  • Gemäß Handbuch etc. Spulentransistor lokalisieren. Pin ausmachen. Stecker unten am PDB am dem derTransistor hängt abziehen. Meßgerät auf Diodentest. Rot (+) an Masse z.B. Backboxblech und dann einfach die Steckerleiste mal mti Schwarz abklappern. Ist der Transsitor defekt dürfte der eine Pin stark abweichende Werte (meisten 0 für Durchgang) anzeigen.

    Wird 0 angezeigt erstmal die Leute auslachen die sagen ein Mosfet geht nie kaputt. Dann den P22NE10L gegen einen IRL540N tauschen (Boardman?) und am besten gleich die Spule oder zumindest die Diode an der Spule mit tauschen.

    Ist der Transistor ok nochmal hier posten.

    FRG (hatte das gerade am RCT)

    Btw. Stern hat für den GP ein paar Service Bulletins rausgebracht. Die würde ich mir mal zu Gemüte führen.Vielleicht steht da auch was. Bin gerade zu faul zum Suchen:)
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >>dann gehe ich vor wie frg schon beschrieben hat, nämlich ab zu Uwe . Wenn mal wieder zu Hause ist

    Grüß mal schön. Er soll nicht so viel arbeiten und lieber hier mal wieder auftauchen:) Wir vermissen ihn.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher