11 c Säureschaden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 11 c Säureschaden

    Ich repariere für einen Freund ein MPU-Board System 11C mit Säureschaden aus seinem Poolshark. Zur Prüfung dient zeitweise mein Diner, Scope, Stromversorgungen und DMMs u .ä. sind auch vorhanden.

    Das Display meldete U38 PIA failure und U42 PIA failure. Interessant ist hierbei, dass U42 die Strobes für das Display liefert – im Klartext: Man las auf dem Display, dass das Display nicht angesprochen werden konnte!

    Ich habe folgendes unternommen: PIAs herausgetrennt, Leiterbahnen und Durchkontaktierungen im Bereich der PIAs überprüft, zwei Leiterbahnen repariert, Sockel eingebaut, Chips eingesetzt.

    CPU meldet PIAs defekt.

    Demultiplexer U37 herausgetrennt, Sockel eingebaut, Chip eingesetzt.

    LED blinkt 11-mal.

    Mein Freund hat das MPU-Board wieder in den Poolshark eingebaut. Nach ein paar Spielen sperrt sich die MPU.

    Ausschalten, einschalten, CPU meldet U26 failure. Ausschalten, einschalten, CPU meldet U25 failure.

    Er hat die ROMs herausgenommen und wieder hereingesteckt, Poolshark spielt für einen Abend.
    Nächsten Morgen kommt die Fehlermeldung RAM-Fehler und nichts geht mehr. Die MPU landet wieder auf meiner Arbeitsplatte.

    Die IC-Sockel sind korrodiert, ROM- und CPU- Sockel getauscht, ROMs ausgelesen, Prommer meldet keinen Fehler, ROMs wieder eingesetzt.

    Die Diagnostic-LED leuchtet eine Sekunde, dann blinkt die Blanking-LED 10x im 2 Hz-Takt, dann leuchtet die Diagnostic-LED wieder eine Sekunde, dann blinkt die Blanking-LED 10x im 2 Hz-Takt, usw., ich definiere RAM Fehler.

    RAM herausgetrennt, Sockel eingelötet, neues RAM eingesteckt.

    Die Diagnostic-LED leuchtet eine Sekunde, dann blinkt die Blanking-LED 10x im 2 Hz-Takt, dann leuchtet die Diagnostic-LED wieder eine Sekunde, dann blinkt die Blanking-LED 10x im 2 Hz-Takt, usw. - RAM Fehler.

    CPU und RAM getauscht.

    Die Diagnostic-LED leuchtet eine Sekunde, dann blinkt die Blanking-LED 10x im 2 Hz-Takt, dann leuchtet die Diagnostic-LED wieder eine Sekunde, dann blinkt die Blanking-LED 10x im 2 Hz-Takt, usw. - ich definiere RAM Fehler.

    Die vier LS-Gatter U31, U32, U33, U34 im Adressbus vor dem RAM liegen im Säurebereich. Die Signalverfolgung mit einer Logicprobe zeigte jedoch keine Auffälligkeit im Vergleich zu meinem funktionstüchtigen Diner-Board. Ich habe die vier Chips dennoch herausgetrennt und die Leiterbahnen und Durchkontaktierungen in diesem Bereich überprüft, Sockel eingelötet, neue Gatter eingesetzt.

    Die Diagnostic-LED leuchtet eine Sekunde, dann blinkt die Blanking-LED 10x im 2 Hz-Takt, dann leuchtet die Diagnostic-LED wieder eine Sekunde, dann blinkt die Blanking-LED 10x im 2 Hz-Takt, usw. - RAM Fehler.

    Der Clocktakt an Pin 39 ist ok, CPU lässt sich über Resettaster und direkt über Pin 40 resetten, die Spannungen an ZR1 und 2 für den Power-On-Reset sind korrekt. Während des Blinken der Diagnostic-LED ist kein Peak an Pin 40 der CPU (Rest) zu sehen. Die statischen Widerstände (marvin3m.com – Repair Williams System 11, Ch. 3f – Check the 74LS244) von U11 Pin 1 und 2 und U13 pin 1 und 19 weichen ab, diese Bustreiber liegen nicht im Säurebereich, so lasse ich diese Erkenntnis erst einmal außen vor!

    Neu gebrannte EPROMS eingesetzt

    Die Diagnostic-LED leuchtet eine Sekunde, dann blinkt die Blanking-LED 10x im 2 Hz-Takt, dann leuchtet die Diagnostic-LED wieder eine Sekunde, dann blinkt die Blanking-LED 10x im 2 Hz-Takt, usw. - RAM Fehler

    U35 und U36 (im Säurebereich) herausgetrennt und die Leiterbahnen und Durchkontaktierungen in diesem Bereich überprüft, Sockel eingelötet, neue Gatter eingesetzt

    Die Diagnostic-LED leuchtet eine Sekunde, dann blinkt die Blanking-LED 10x im 2 Hz-Takt, dann leuchtet die Diagnostic-LED wieder eine Sekunde, dann blinkt die Blanking-LED 10x im 2 Hz-Takt, usw., - definiere RAM Fehler

    Die Bussignale an der CPU sehen so aus wie an meinem Diner-Board.

    Außer dem zurückgestellten Austausch der beiden LS244 (ich habe gerade keine) käme noch der Austausch des korrodierten PIAs U41 in Frage, der hat aber mit der Ansteuerung des RAMs absolut nichts zu tun.

    Kann jemand helfen?
  • >> Kann jemand helfen?

    Ohne jetzt ein Bild zu sehen würde ich sagen zu Ersatzteilen verarbeiten. Ne 11er mit stärkerem Säureschaden zu reparieren lohnt einfach nicht.

    Die korrodierten PIAs unter dem Batteriehalter müssen raus. Stören zum Teil die Bussignale. Ramtest macht die CPU nach dem Rom Test zuerst (so war es zumindest früher) und bei Fehlern auf dem Bus wird dann eine in dem Fall falsche Meldung ausgegeben. Chip Select Logik über dem Switch PIA muß meistens auch ersetzt werden. Dann noch die Leiterbahnen checken.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi,

    vielen Dank für die Tipps und vor allem für den schnellen Service. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ich mich mit pathologischen Fällen befasse. Ich werde mir gleich noch den letzten verrotteten Chip vornehmen. Es hätte von selber darauf kommen können, dass marodierende Übergangswiderstände und parasitäre Kapazitäten den Bus schon stören bevor der Baustein konkret angesprochen wird.

    Nochmals vielen Dank
    Jochen