Probleme mit Apollo 13

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Apollo 13

    Hallo, brauche eure Hilfe.....

    Leider funktioniert die Funktion der Rakete und des Mondes nicht mehr.
    Im Menue beim Funktionstest geht bei beiden nur das Relais ( deutlich hörbar). Schalter an der Kassentüre natürlich gezogen.
    Also der Mond dreht sich nicht und die Rakete geht nicht nach oben.
    Nur komisch, wenn ich die Kugeln aus dem Flipper nehme und der die Ballsuche aktiviert, dann dreht sich der Mond und die Rakete steigt nach oben. Auch ist im Menue der Mond und Rakete aktiviert.

    Der Flipper zeigt auch keine Fehlermeldung an und lässt sich auch normal spielen.
    Sämtlich Sicherungen in der Backbox habe ich getestet und sind in Ordnung.
    Das Problem tauchte nur nach einen Standortwechsel auf, es wurde aber sehr aufgepasst. ?(
    Hoffe es hat einer eine Idee und hilft mir weiter.

    Nicht böse sein wenn ich ab und an nicht gleich antworte, bin oft unterwegs!!!

    Im Voraus vielen Dank
  • Hallo,

    die Lötstellen schauen gut aus von den beiden Relais.
    Habe auch einmal nachgelötet aber das Problem besteht immer noch!!

    Ist es nicht eher unwahrscheinlich das beide Relais durch kalte Lötstellen
    ausfällt?

    Danke aber für die schnelle Hilfe!!

    Robert
  • Original von Rob
    Es sind 2 Relais die sich unter dem PF befinden.

    Wie gesagt schalten auch beim Test im Menue.

    Danke....


    Hab jetzt auch gleich im Menue die beiden Kontakte und die beiden Kontakte
    vom Mond überprüft und werden auch erkannt und haben Funktion....
  • Das einzige was die beiden Teile gemeinsam haben ist die Wechselspannung vom Trafo. Ich würde mal Sicherung F20 checken. Rausnehmen und durchmessen. Sicherungshalter leicht zusammendrücken und Sicherung wieder einsetzen oder gegen neue austauschen. Dann J11 neu stecken und J10 auch. J11 Pin1 ansehen. J10 Pin 10 prüfen. Die ganze Aktion natürlich bei ausgeschaltetem Pin. Da das Problem erst nach Standortwechsel aufgetreten ist evtl. ein problem der Verkabelung. Wenn alles nichts hilft J10 und J11 auf dem Powerdriver nachlöten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Dann nochmal das Flachbandkabel zwischen CPU und PDB neu stecken. Ansonten fällt mir aus der Ferne (ok, nicht ganz so fern da ich heute auch noch in München bin:) ) nix ein. Muß ich nochmal in Ruhe in das Manuel gucken. Ist aber zu 70% bestimmt irgendwas mit den Kabeln.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Flachbandkabel nochmals gesteckt und Problem ist immer noch da.

    Werde jetzt mal alle Kabel auf Durchgängigkeit prüfen!! Habe noch einen Tipp bekommen, der aber mehr Zeit in
    Anspruch nimmt!!
    Werde auf alle Fälle sofort Bescheid geben.

    Danke frg für deine bisherige Hilfe :thu:

    Hoffe ich bekomms dann doch noch gebacken das er wieder richtig funktioniert.

    Schönes WE

    Robert
  • So nun hat mich der Ehrgeiz gepackt!!

    Habe heute Vormittag die von dir angegebenen Steckverbindungen nochmals kontrolliert!!
    Habe jetzt den Fehler gefunden.... :D

    Beim J11 Pin 1 wie von dir bereits festgestellt, war das Kabel, dort wo es reingequetscht wird lose und
    hatte keinen Kontakt mehr.
    Hatte ich aber erst beim durchmessen festgestellt.

    Flipper eingesteckt und alles läuft wieder !!!!

    Vielen Dank für deine Hilfe frg :thu: :thu: :thu:

    Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

    Schönes WE
    Robert