Liga-Regeln - Frage bzgl. SOBB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liga-Regeln - Frage bzgl. SOBB

      Hallo,

      ich will ja eine Liga gründen und fummele schon mal an den Regeln. Die SOBB Regeln gefallen mir.... Dazu habe ich aber noch
      einige Fragen.

      Steel-Cat


      SOBB-Regeln erweitert

      0 Liga-Spieler

      Am Anfang einer Saison (siehe 4) wer in der Liga ist. Während der Saison kann kein Spieler aufgenommen werden.

      1. Wann

      Es kommen mindestens 4 Liga-Spieler zusammen und erklären, sie seien bereit zu spielen.
      Diejenigen - mindestens 4 - die spielen wollen, spielen dann.

      2 Wo

      Wann ist erfüllt und es ist mindestens 1 Flipper vorhanden. Ist das Treffen bei einem Liga-Spieler, ist dieser der Heimspieler.
      "Bei" bedeutet, das sie Flipper ihm privat gehören.


      3 Treffen

      Es spielen immer zwei Spieler an einem Flipper gegeneinander. Beide Spieler müssen mit diesem Flipper einverstanden sein.

      Ausnahme: Der Heimspieler darf kein Gerät vorschlagen!

      Es werden dann pro Gerät 3 Spiele durchgeführt. Alle Spiele gehen in die Wertung ein.

      Fällt ein Flipper aus, wird an einem anderen (!) Flipper weitergespielt. Ein abgebrochenes Spiel wird am neuen Flipper wiederholt,
      schon gewonnene Spiele bleiben erhalten.

      4 Saison

      Es wird bis ein Jahr lang in einer Saison gespielt. Das Saisonjahr endet jeweils 2 Wochen vor dem von der GPA angesetztem Liga-Finale.

      Über eine Saison verteilt muss jeder Spieler gegen alle anderen Ligateilnehmer zwei Pflichtbegegnungen absolvieren.

      Gelingt dieses aus Zeitgründen nicht, werden die entfallenen Begegnungen mit einem Punkteabzug (siehe 6) gewertet.

      5 Forderung

      Hat ein Spielerpaar die Pflichtbegegnungen gespielt, können Sie untereinander Forderungen für weitere Begegnungen aussprechen.
      Diese Forderungen müssen pro Spieler zweimal angenommen werden.
      Ist eine Forderung ausgesprochen worden und wird nicht am gleichen Treffen ausgespielt, so bleibt sie bis zum Saisonende offen und
      muss nachgeholt werden. Gelingt dieses aus Zeitgründen nicht, wird diese entfallene Begegnung mit einem Punkteabzug für den
      Herausgeforderten gewertet (siehe 6).

      6 Punkte

      Pro Spiel erhält der Gewinner 33.3 Punkte. Somit sind bei drei Wertungen pro Begegnung maximal 100 Punkte zu erspielen.

      Die Zahl der erspielten Punkte wird für ein Spielerpaar über alle Begegnungen addiert und dann durch die Anzahl der Begegnungen geteilt.
      Somit sind bei beliebig vielen Begegnung weiterhin maximal 100 Punkte zu erspielen.

      Entfallene Pflichtbegegnungen eines Spielerpaars werden -1 : -1 gewertet.

      Entfallene Forderungsbegegnungen eines Spielerpaars werden mit 3 : 0 gegen den Herausgeforderten gewertet.

      ------------------------

      Frage zu 1: Wer ist Liga-Spieler?

      Da habe ich mal 0 ergänzt.

      Frage zu 3: Wann ist ein Spiel als abgebrochen zu werten?
      Muss am gleichem Treffen weitergespielt werden?
      Was ist, wenn kein anderer Flipper mehr da ist?

      Frage zu 5: Wann darf gefordert werden, 2 min vor Ende?

      Frage zu 6: "3:0" verstehe ich nicht... Ist "100:0" gemeint?

      Annahme: alle haben ihre Pflicht erfüllt, 6 Liga-Spieler. A>>>B A>>>C B>>>C und D>>>E D>>>F E>>>F damit:

      A: 100
      B: 50
      C: 0
      D: 100
      E: 50
      F: 0
      nun will es A wissen und fordert D, es kommt aber nicht mehr zu einem Treffen
      wie steht es dann:
      A: 100 und D: 50 oder wie ????
      als Träumer 9.08 HS gekauft -3.09 Reparaturen... 4.09: Ball in Play 10.09: MM gekauft 9.14 Fireball 72 gekauft 1.16 GOT LE

      Training seit 5.2009
    • am Besten legt man die Regel in der Gemeinschaft fest.... ;)
      verfeinern kann man dann immer noch. :P
      In HH spielen wir max.3 Spiele jeder gegen jeden,einmal Heim und einmal Auswärts.
      Wer als 1.
      2 Spiele gewinnt also ich sage mal 2:0 erhällt 3 Punkte
      wenn es nach 2 Spielen 1:1 steht, wird ein Entscheidungsspiel gemacht.
      Der Gewinner erhällt dann 2 Punkte und der Verlierer 1 Punkt.
      Somit wird ein 2:0 Sieg mehr belohnt als "nur " ein 2:1 Sieg (ähnlich Eishockey in der Overtime )
      Gruß Matthew
      :prostbier:
    • RE: Liga-Regeln - Frage bzgl. SOBB

      Original von Steel-Cat

      Frage zu 3: Wann ist ein Spiel als abgebrochen zu werten?
      Muss am gleichem Treffen weitergespielt werden?
      Was ist, wenn kein anderer Flipper mehr da ist?

      Frage zu 5: Wann darf gefordert werden, 2 min vor Ende?

      Frage zu 6: "3:0" verstehe ich nicht... Ist "100:0" gemeint?

      Annahme: alle haben ihre Pflicht erfüllt, 6 Liga-Spieler. A>>>B A>>>C B>>>C und D>>>E D>>>F E>>>F damit:

      A: 100
      B: 50
      C: 0
      D: 100
      E: 50
      F: 0

      nun will es A wissen und fordert D, es kommt aber nicht mehr zu einem Treffen
      wie steht es dann:
      A: 100 und D: 50 oder wie ????



      zu 3a.:
      Wenn die beiden Spieler sich auf einen Abbruch einigen. Aus welchen Gründen auch immer.
      Wer als unbedingt mit klebendem linken Flipperfinger weiterspielen will soll doch.

      zu 3b.:
      Es muss sicher nicht, aber bietet sich natürlich an.
      Ich würde vorschlagen: Das wird zwischen den gerade Spielenden vereinbart.

      zu 3c.:
      So etwas gibt es ?. ;)
      Ich würde vorschlagen: Beiden Spieler einigen sich auf eine Annullierung.
      Ansonsten halt beim nächsten Treffen weiterspielen.

      zu 5.:
      Sinnvoll ist hier sicherlich, im normalen Spielbetrieb, dass diese Forderungen nur bis vor dem letzten Spieltag möglich sind. Aber wann findet der statt? Von daher wäre auch Denkbar das Forderungen nur zum Beginn eines Spieltages ausgesprochen werden können.

      zu 6a.:
      Um besser Rechnen zu können wird jedes gewonnene Spiel mit 33,3 Punkten angerechnet. Das ist dann für mich besser zu rechnen gewesen wenn es an die Forderungen geht.

      Zu 6b.:

      Korrekt Antwort. A fordert B und der kneift. ;) Das ergibt dann 3 : 0 für A. Also 100 Punkt + 100 Punkte durch zwei Treffen = 100 Punkte. Für B gilt dann 100 Punkte + 0 Punkte durch zwei Treffen = 50 Punkte. Das wurde so geregelt damit sich keiner durch nicht Spielen auf seinem Platz halten kann.

      In Summe gilt aber an erster Stelle. Nicht alles was man regeln kann muss man auch Regeln. Im Zweifelsfalle gilt das was die beiden Spieler/Gegner die sich gerade beharken absprechen. Der Spielleiter bekommt hinterher nur ein 2:1 oder sonstwas. Und wenn das ausgewürfelt wurde ist es auch egal, Hauptsache das Treffen hat Spaß gemacht.

      LG Stephan (SOBB'er)

      PS1.:
      …vor dem von der GPA angesetztem Liga-Finale.

      Nicht die GPA setzt das Ligafinale fest. ;)

      PS2.:

      Ich werde allerdings die Tage die SOBB Regeln nochmal etwas anpassen. Aufgrund der Forderungsmöglichkeit ist es z.B. nicht nötig eine Hin und Rückrunde zu spielen.
      Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
      Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.