Shadow Display

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pin ausmachen. Flachbandkabel und Stecker vom DMD abziehen. Stecker auf die Glasscheibe vorziehen. Digitalmeßgerät zücken und schwarze Leitung irgendwo an Masse anschielßen. z.B. Backboxflügelschraube. Pin anmachen und mit der roten Meßspitze den Molexstecker vom DMD abklappern. Die Spannungen stehen alle im Handbuch. Bei der kleineren negativen Spannung misst du etwas weniger. Meistens so um die 85-95V. Das ist ohne Display ok.

    Oft ist der DMD Controller kaputt. Die HV Section muß dann komplett erneuert werden. Wenn die Spannungen da sind dann mal ein anderes DMD einsetzen und die Ergebnisse hier posten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • RE: Shadow Display

    Original von skydive
    Soll ich ein anderes Display von einem anderen Gerät einsetzen ?

    Besser das Display aus dem nicht-funzenden Shadow mal in ein anderes Gerät einbauen. Das hat den Vorteil, daß du dir das messen sparen kannst, wenn das DMD auch in einem z.B. NoFear nicht läuft, ist es wohl kaputt. Kommt auch vor.
    Sollte das Ding in einem anderen Pin laufen -> Frg's Anleitung folgen.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • >>
    Besser das Display aus dem nicht-funzenden Shadow mal in ein anderes Gerät einbauen. Das hat den Vorteil, daß du dir das messen sparen kannst, wenn das DMD auch in einem z.B. NoFear nicht läuft, ist es wohl kaputt. Kommt auch vor.
    Sollte das Ding in einem anderen Pin laufen -> Frg's Anleitung folgen.
    <<

    Wenn die Horizontalansteuerung des DMDs beschädigt ist kannst du dir bei sowas ruck zuck einen DMD Controller zerschießen. Das gleiche gilt auch wenn eine der negativen Spannungen fehlt oder zu gering ist. Dann erwischt es je nach DMD Typ auch mal gerne das DMD. Anders herum bzw. vorher messen ist besser.

    Wenn ich ein vermutlich defektes DMD einsetze messe ich zur Sicherheit vorher der Widerstand zwischen den beiden Pins für die negative Spannung am DMD. Bei kleiner 2K Ohm in beide Richtungen ist Vorsicht angebracht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von frg
    Wenn die Horizontalansteuerung des DMDs beschädigt ist kannst du dir bei sowas ruck zuck einen DMD Controller zerschießen.
    ...
    Anders herum bzw. vorher messen ist besser.

    Werde ich beherzigen . . .
    Du hast aber auch schon Klamotten gehabt :D

    Mario (Controller-Tötungsanstifter)
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Für alle die es interessiert:

    Habe trotz allem ein funktionierendes Display als erstes an den Shadow angeschlossen, nichts Tot, ohne zu messen.

    Habe einen funktionierenden Controller vom Frankenstein an in den Shadow gebaut, beim Ausbau des alten im unteren linken Eck bereits angekokelte Widerstände festgestellt.

    Nach dem Controller Wechsel und dem neuen Display funktioniert alles einwandfrei.

    Da ich ja das erste Display vom Shadow nicht einfach so aufgeben wollte, habe ich dieses an an den neuen Controller angeschlossen, ein hohes kurzes Pfeifgeräusch ist beim einschalten aufgetreten, Display blieb tot, Gerät so schnell wie möglich wieder abgestellt in der Hoffnung, das ich den funktionierenden Controller vom Frankenstein nicht getötet habe : alles i. O. nochmals Glück gehabt.

    Also Controller wird nun repariert und dann passt das wieder.

    Jetzt noch eine Zusatzfrage:

    Kann das Display (das defekte vom Shadow) repariert werden, lohnt sich so was, wenn nicht kann ich was als Ersatzteil behalten, oder soll alles in den Abfall ?

    Skydive
  • Du meinst sicher Dracula oder? Frank-N-Stein ist DE/Sega.

    DMD ist u.U. reparabel. Meistens ist die Horizontalansteuerung beschädigt. Stell mal ein Foto der Rückseite hier rein. Ich muß wissen welcher Typ es ist. Lohnt aber auch nur wenn es nicht stark eingebrannt ist.

    Ist es ein Cherry wo die ICs unter dem Glas statt auf der Rückseite liegen kannst du es vergessen. Nur noch gut für Teile außer jemand hat eine Quelle wo man die Folienleiter kaufen kann.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> ich hoffe ich kriege das scharf genug hin.

    Wichtig ist im Prinzip nur die (normalerweise weiß) aufgedruckte Bezeichung z.B Babcock blablabla -01 und die allgemeine Lager der Chips. Muß dann schauen ob ich einen Schaltplan in einem der Manuals dazu finde.

    Sky
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Frank

    Hier die Angaben zum DMD, weiters steht drauf; Cherry 4282-B, 1993 , dann auf dem weissen Kleber PD01 B22A
    und darunter 32 12-20 94, sieht ja aus wie ein Datum ?

    Die Einbrennungen habe ich das Gefühl ist nicht schlimm, wäre cool wenn sich was machen lässt, bist du an der EM ?

    Würde es dann mitnehmen.

    Gruss Skydive
    Bilder
    • 100_0038.jpg

      116,73 kB, 640×480, 79 mal angesehen
  • Sieht schlecht aus. Das Teil hat keinen HV5222PJ drauf. Schaltplan müßte ich irgendwo in einem Manual finden bzw. ich habe noch ein defektes in der Kiste zum Vergleich aber wenn nicht zufällig einer der Transistoren oben in der Mitte kaputt ist eher nicht reparabel.

    Klar bin ich bei der EM aber kann nichts mitnehmen. Flieger und Martin hat noch ein paar Sachen für mich. Andreas hat auch noch was für mich. Könnte er mitschicken aber mach dir nicht viel Hoffnung.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.