Zieht ihr den Netzstecker raus ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zieht ihr den Netzstecker raus ?

    Hi

    Da nun der 3. Flipper in meinem PinRoom steht geht mir langsam die Netzsteckerei auf den Sa**.

    Wie handhabt ihr das?

    Lasst ihr eure Pins immer angesteckt und schaltet sie nur aus? oder

    Zieht ihr immer den Stecker ?

    Kann was passieren bei ausgeschalteten nicht abgesteckten Pin?


    lg

    Erich
    My Pins: Terminator 2, Gilligan´s Island, PinBot
  • RE: Zieht ihr den Netzstecker raus ?

    Moin,

    ich ziehe den Stecker nur bei herannahemdem STARKEM Gewitter und vor dem Urlaub.
    Ansonsten habe ich meine Flipper über Steckerleisten an Steckdosen dauerhaft angeschlossen. Passieren kann mit angeschlossenen (wenn auch ausgeschalteten) Geräten 'ne ganze Menge, da das Netzteil dauerhaft mit Strom versorgt wird; der Hauptschalter trennt zwar den Haupttrafo des Flippers vom Strom, aber totzdem liegt ja bis dahin die Netztspannung an. WENN du HALBWEGS auf Nummer Sicher gehen willst, dann pack da Steckerleisten mit Schalter dazwischen oder schalte den Stromkreis mittels Sicherungsautomat spannungsfrei.

    Duffy
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Abend,

    Original von landwirt
    Da nun der 3. Flipper in meinem PinRoom steht geht mir langsam die Netzsteckerei auf den Sa**.


    :D

    Original von landwirt
    Wie handhabt ihr das?
    Lasst ihr eure Pins immer angesteckt und schaltet sie nur aus? oder
    Zieht ihr immer den Stecker ?


    Die Pins sind eingesteckt, ausgeschaltet und hängen an einer Funksteckdose,
    die ich bei Bedarf ein- und ausschalte. Die Steckdose ist recht unzugänglich,
    so, dass das die einzig "nette" Möglichkeit ist.


    Original von landwirt
    Kann was passieren bei ausgeschalteten nicht abgesteckten Pin?


    Ich denke mal an Blitzeinschlag und die Folgen. Aber genaueres wird bestimmt der
    Forumselektriker erläutern können, gelle Matthew?!?

    Grüsse
    Fox
    .............
    ... Suche: Flintstones, NBA Fastbreak (Bally), Fishtales ...
    .............
  • RE: Zieht ihr den Netzstecker raus ?

    Original von Duffy
    Passieren kann mit angeschlossenen (wenn auch ausgeschalteten) Geräten 'ne ganze Menge, da das Netzteil dauerhaft mit Strom versorgt wird; der Hauptschalter trennt zwar den Haupttrafo des Flippers vom Strom, aber totzdem liegt ja bis dahin die Netztspannung an.
    Duffy


    Bei modernen WPC-Geräten kommt als erstes der Schalter. D.h. wenn das Gerät ausgeschaltet ist, ist nirgendwo Strom drauf. Bei einigen ganz alten Geräten wird über den Hauptschalter nur eine Leitung des Netzkabels getrennt. Da ist dann teilw. immer Spannung im Gerät aber bei WPC ist da nichts. Mit Ausnahme des Netztfilters bei WPC-95 Geräten.

    Ich lasse meine Geräte immer eingesteckt, ausser bei Gewitter und Urlaub. Fernseher und Kaffeemaschine ziehe ich ja auch nicht dauern raus.

    Gruß
    André
    Alive and kicking
  • Das mit den Funk - Netzsteckern hatte ich schon mal.

    Waren aber so billige "BAuhaus" Dinger die nicht immer funzten und ich sie dann rauswarf.

    Vielleicht werde ich "gscheite" kaufen. Dann erübrigt sich das mit dem an und ausstecken.


    Wo nur mehr die Gefahr bei Gewitter bleibt, oder?

    Danke

    Erich
    My Pins: Terminator 2, Gilligan´s Island, PinBot
  • Ich ziehe die Stecker meiner Geräte auch nur vor dem Urlaub aus der Steckdose.
    Genau wie Klingeltrafo, Waschmaschine, Geschirrspüler Kühlschrank, Sat-Receiver.... Das sind Geräte, bei denen mach meiner Einschätzung ein viel höheres Risiko besteht, da sie entweder dauernd an sind (Kühlschrank) oder sich wenigstens im Standby befinden.

    Ich habe auch die Hoffnung, daß sich im Fehlerfall irgend eine Verbindung gegen Masse bildet, die dann den FI auslösen läßt.

    Eine Funksteckdose ist sicherlich dann gut, wenn man nur ein oder wenige Geräte besitzt, teilweise fließen ja recht hohe Enschaltströme, die dann die eingebauten Sicherungen (meistens sind es garkeine echten Sicherungen, sondern nur definiert dünne Leiterbahnen zerreißen.

    Sollten vesehentlich mehrere 'eingeschaltete' Flipper mit der Funksteckdose eingeschaltet werden, kleben auch die Relaiskontakte zusammen, sofern die 'Sicherung' nicht durchbrennt.


    Gruß
    Peter
  • Original von landwirt

    Wo nur mehr die Gefahr bei Gewitter bleibt, oder?


    Richtig! Und selbst ein gezogener Stecker gibt dir nicht die Garantie, dass der Pin bei Gewitter überlebt. Wir hatten mal einen Fernseher bei uns in der Werkstatt nach einem Gewitter. Er war nicht in der Steckdose und nicht mit dem Antennenkabel verbunden. Ein Blitz hat auf dem Grundstück in einen Baum eingeschlagen. Durch das elektromagnetische Feld, waren ca. 50% der IC's im Fernseher defekt.

    LG
    Jürgen
    LG
    Jürgen
    ______________________________________________________________
    Haben: Pinballowners
    Soll: TSPP
  • man kann natürlich auch einen Überspannungsschutz in die Verteilung einbauen ( wenn Platz) und das Haus absichern... ;)
    Alternativ gibt es auch schöne Steckdosenleisten, die das können.
    Gruß Matthew

    PS. Das man "Überspannungsschäden " bei gezogenen Stecker hat,wie bei Herrn Simpson halte ich so,
    als wenn man im Lotto den Jackpot gewinnt. :D
    :prostbier:
  • RE: Zieht ihr den Netzstecker raus ?

    Ich lasse meine Kinder die Stecker der teurere "Haushaltsgeräte" (Flipper, E-Piano) ziehen, bevor wir länger wegfahren, die sind klein und kommen gut an die Steckdose ran. Ansonsten habe ich Steckdosenleisten mit Schalter. Außerdem hab ich für den worst case bei meiner Hausratsversicherung den versicherten Betrag für Überspannungsschäden raufgesetzt.

    Anna
    - - - 8< - - - - - - - -
    Unsere Flipper:
    Star Trek TNG
    BoP The Machine
    The Getaway
    Twilight Zone
    Junk Yard
  • Hallo,

    die Pin´s sind an einer Leiste mit eigener Sicherung, extra für Elektrogeräte. Diese Leiste hat einen Ausschalter, damit haben die Kisten bei Nichtnutzung keinen Strom. :thu:
    Gruß Heiko
    Pin´s: Stern SW Pro, BSD,No Fear, High Speed
    Away: Jokerz, F14, FS, Congo, White Water, Black Knight 2000, Johnny Mnemonic, NBA Fstbreak, TZ, STTNG,RCT, BOP, TSPP, JY
  • Also..... <hüstel>
    Pins brauchen im ausgeschaltetem Zustand keinen Strom . Mir ist jedenfalls keiner bekannt .

    Gegen Überspannung hab ich in den entsprechenden Steckdosen ( Telekommunikation, PC´s ) entsprechende
    Teile eingebaut ( omg.. wie heissen die noch ??? ) ...sind meistens blau + rund..... lol .

    Die beiden Pins, die ich mom hier stehen habe, haben 4 polige Ein/Ausschalter. Wenn nun ein Blitz irgendwo einschlagen würde ( Erdkabel ) , würde es mich wundern, das die Hochspannung den Schalter überbrückt und durch den Trafo die Elektronik zerschrotet . Früher fliegt die Hauptsicherung oder der FI .Oder andersrum ?

    Jedenfalls ziehe ich bei Gewitter keine Stecker bei Pins . Wenn ausgeschaltet !!! Im Game würde ich auf die nächste Kugel verzichten + ausschalten.
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???