Hilfe bei der Playfield Restauration

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe bei der Playfield Restauration

    Hallo,
    nachdem nun der Batman (Data East) von Keoma bei mir Einzug gehalten hat, und ich den Flipper gerne retten möchte, suche ich eine Möglichkeit das Playfield wieder herzustellen. Also ein Scan oder ähnliches, bin für jede Anregung oder Hilfe froh, denn zum nach pinseln oder Airbrushen sind die Abspielungen leider zu massiv. Anderes Playfield währe natürlich die beste Lösung die suche erweist sich aber wahrscheinlich als extrem schwer.


    mfg Michael
  • Hallo,
    Das Problem ist auch das sich das Mylar an vielen Ecken gelöst hat und nun die Farbe statt am Playfield am Mylar hängt :D. Sieht man auf den Fotos leider nicht so gut.
    Bilder
    • IMG_5018.jpg

      135,23 kB, 600×400, 234 mal angesehen
    • IMG_5019.jpg

      153,42 kB, 600×400, 230 mal angesehen
    • IMG_5020.jpg

      148,68 kB, 600×400, 221 mal angesehen
    • IMG_5021.jpg

      130,56 kB, 600×400, 222 mal angesehen
    • IMG_5023.jpg

      121,29 kB, 600×400, 220 mal angesehen
  • Das mit den schwarzen stellen ist schon richtig, leider sieht man jetzt erst das richtige Ausmaß nachdem der das Playfield ausgebaut ist um die Flipper fehlt alles wurde nur irgendwann mal eingeschwärzt das es nicht gerade so schlimm aussieht, zudem weiß ich nicht wie man die aufgedruckten Schriften reproduziert.

    mfg Michael
    Bilder
    • IMG_5025.jpg

      128,85 kB, 600×400, 186 mal angesehen
    • IMG_5026.jpg

      147,52 kB, 600×400, 186 mal angesehen
    • IMG_5027.jpg

      140,73 kB, 600×400, 188 mal angesehen
    • IMG_5028.jpg

      121,98 kB, 600×400, 187 mal angesehen
    • IMG_5029.jpg

      124,85 kB, 600×400, 189 mal angesehen
  • Im Wissen das man ein Playfield nur einmal abbauen und wieder aufbauen möchte schreibe ich es dennoch.
    Bevor gar nix weitergeht würde ich einmal anfangen.
    Schwarz ist ja geklärt, die Typischen Strichzeichnungen der Data East Playfields kann man mit einer Reißfeder gut rekonstruieren.
    Solch eine Feder hast Du bestimmt beim Zirkelkasten dabei. (Schulzeugs, Geometrieunterricht.)
    Auch die Schriften kann man damit recht nett nachmalen, die Reißfeder sorgt für eine gleichbleibende Strichstärke und ist einfacher als ein Tuschstift mit Airbrushfarben befüllen.
    Somit sind auch Kreise um die Inserts gelöst. (Zirkel)

    Solltest Du doch ein Batman Playfield ergattern gehe ich mal davon aus daß es inkl. Aufbauten ist, eine Schlachtung also.
    PS, eine Reißfeder sieht aus wie ein Vogelschnabel mit einer Stellschraube um die Strichstärke zu fixieren.

    Wirst sehen. Wärend der Arbeit tun sich neue Felder und Lösungen auf...
    Greetz
    Gábor
    greets
    gábor
  • Das sieht ja noch relativ gut aus.
    Das kannst Du alles prima restaurieren.
    Du musst es Dir nur zutrauen.

    Aber eins ist SEHR wichtig: Du musst ALLES abbauen.
    Das macht alles sehr viel einfacher.

    Und dann, mit dem nackten Brett in der Hand, kannst Du an alle Stellen ganz bequem rankommen und nach einer Reinigung Dich an die Arbeit machen.

    Meine besten Erfahrungen habe ich mit den Farben von Revell gemacht (Spielwarenabteilung->Modellbau).
    Die kann man prima in einem Mineralwasserverschluss mischen.
    Und immer von hell nach dunkel, denn sonst verbraucht man zu viel Farbe.

    Mit einem bisschen Selbstvertrauen kann man die (scheinbar) hoffnungslosesten Stellen ganz gut wieder hinkriegen.
    *** Liebe vergeht - Meine Pin-Sammlung besteht ***
  • Für schriften nutze ich das Decal Pro System.
    In meinen augen, gibt es nichts besseres.
    Da selbst so kleine schriften möglich sind, die mit keinem Plotter geschnitten werden können.

    Mann sollte natürlich dann einen scanner haben,sowie mit grafikprogrammen fit sein.
    Dazu ist ein Laminator,Laserdrucker und heissluftfön nötig.
    Es verlangt echt eine gewisse einarbeitungszeit.

    Aber die endresultate sind beeindrucken.
    Mache damit ein Spiderman Spielfeld von gottlieb gerade wieder fit.
    Da sind teilweise so kleine schriften drin, das bekommt mann mit keinem Pinsel oder plotter hin.

    Hier mal ne seite wo Decal pro erklärt wird, und mann es in deutschland bestellen kann.
    druckeronkel.de/index.php?id=613