Audioproblem - was erlaube TapeDeck?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audioproblem - was erlaube TapeDeck?

    Moin allerseits,

    irgendwie mag mich mein Mischpult nicht:
    Wenn ich einen CD-Player an einem AUX-Anschluss anschließe, funzt der jeweilige Port fehlerfrei auf beiden Kanälen (links und rechts). Stecke ich das GLEICHE KAbel allerdings auf ein Tapedeck (hab mir gerade extra ein anderes besorgt, weil ich den Fehler am Tapedeck vermutete - wahrschienlich völlig überflüssig), hab ich den Ton nur auf dem linken Kanal (laut Aussteuerungsanzeige des Tapedecks ist der Ton auf beiden Kaälen da). - Was ist das denn nun? ?(

    CU,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Vielleicht die falschen Buchsen am Tape genommen ? Soll schonmal passieren, daß man versehentlich die Rec-Buchse oder auch nur eine davon genommen hat.

    Ansonsten wird dein Mischpult an Aux nur eine Hochpegelquelle erwarten vermute ich mal . . .ein Tape ist das eigentlich nicht.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Steelstopper
    ...Ansonsten wird dein Mischpult an Aux nur eine Hochpegelquelle erwarten vermute ich mal . . ....


    ...nur auf einem Kanal...??

    Aber etwas schlaues fällt mir auch nicht ein, leider...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Neenee,
    den Hochpegeltest hatte ich versucht - da sind mir fast die Ohrenabgeflogen (als ich das testweise umgestellt hatte). :D
    Falscher Anschluss... - naja, wenn ich den Test EINMAL gemacht hätte,... aber ich hab mit 3 Kabeln nacheinander 2 Tapedecks angeschlossen. :(
    Egal, ich werd heute Abend mal (nur zur Beruhigung) das Tapedeck direkt an einen Vorverstärkereingang meines Verstärkers anschließen (nur um auszuschließen, dass da tatsächlich nur ein Kanal ausgegeben wird).
    CU,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Hast Du mal versucht die li/re Kanal Kabel zu tauschen, also rot mit weiss.
    So könntest Du tatsächlich feststellen ob nur ein Kanal funtz, links oder rechts und welcher der beiden nicht ausgegeben oder eben verarbeitet wird.

    Wenn Du die Kabel also tauscht sollte der rechte Kanal tönen, dann liegt´s wohl am Tape.
    oder einzeln anschließen, aber das wirst Du schon versucht haben gell...?

    greetz
    Gábor
    greets
    gábor
  • Mhmm....
    alles sehr seltsam.
    Ich habe kein Mischpult.... nur einen Vorverstärker für meine 2 Mono Blöcke .
    Und es ist scheissregal, ob ich da in AUX : CD, Tape, oder Compi reinstecke .
    ...
    Haste n Kabelbruch o. äh. im Kabel ???
    ( so wie in den so beliebten Krokoklemmen....wo mann sich danntotmisst.....wo einer Klemme das letzte Blötzinn ausgegangen ist ? )
    Eben ging se doch noch ???? HALS.........
    nur mal so als Idee.
    ...
    Lach Gábor..... weder Du noch ich haben hier das Letzte Wort..... :holy:
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Original von Roger_Rabbit
    Lach Gábor..... weder Du noch ich haben hier das Letzte Wort..... :holy:

    Nö, das hab meistens (zum Leidwesen anderer) doch ich. :D
    Back to Topic:
    Es ist kaum zu glauben, aber es waren doch Kabelfehler (in zwei unterschiedlichen Kabeln :ops: - da soll man mal drauf kommen ;( ). Beim 3. Kabel funzte nicht nur das neu gekaufte Tape auf beiden Kanälen, sondern auch das schon zuvor vorhandene (gut, dass ich mir extra was Neues gekauft habe X( ).
    Glück im Unglück: Einen Tag später spricht mich mein bester Kumpel an, dass ihm sein Tape verreckt ist und er einen Laden sucht, in dem er ein Ersatzgerät kaufen könnte. - Dem Manne konnte geholfen werden. ;)

    CU und Dank für die Anteilnahme,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Randbemerkungen zum Nakamichi:
    Die mit dem "Glaskasten" sind meines Wissens die aus der RX-Serie. Auf Ebay lief kürzlich (ja, ich hab kurz überlegt, aber das aufgrund der aktuellen Tape-Schwemme bei mir zu Hause doch erstmal verschoben) ein RX 202 für unter €100 aus; DA kann man dann heute doch zuschlagen. ;)
    Und zum Thema "Autoreverse" eben weil der Klang bei Wendeköpfen (Autreverse-Decks) nicht optimal ist, hat Nakamichi damals ja die ganze Cassette gedreht. DAS ist dann der Gleiche Effekt, wie Cassettenfach öffnene - Cassette drehen - Cassette wieder einlegen.

    Irgendwann (wenn ich gar nicht mehr weiß, was ich tun soll) zieht bestimmt doch so'n RX bei mir ein. :holy:

    CU,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Hmmm... Aiwa hat auch schöne Sachen gebaut ...

    Der Preis damals für die großen Nakamichi Decks war wirklich jenseits von Gut und Böse ;(

    Bei mir zuhause fristet ein altes Kenwood KX 2020 sein Dasein....kann mich nicht erinnern, wann das Tape das letzte Mal an war.... ?(

    Aber wunnerbaar, das das eigentliche Prob gefixt wude ! :D
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Mein Uher Tape hatte für Autoreverse zwei Tonköpfe und mehr Ähnlichkeit mit einem Autoradio, meine Begierde war allerdings immer ein Tandberg Tape Deck.
    Lang lang ist´s her...
    Hätte wer Interesse an einem Studer Revox Tonbandmaschinchen, mit Rundfunkgeschwindigkeit und solch Dingen wie sie nur die Studiogeräte hatten?
    Ach ja, das Uher Cassettentape und ein Uher Reporter Spulengerät hätte ich auch noch ...
    greetz
    Gábor
    greets
    gábor