IJ-Hilfe für absoluten Neuling :-)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • IJ-Hilfe für absoluten Neuling :-)

    Hallo,

    habe gestern - nach lagem Suchen - meinen allerersten Flipper überhaupt bekommen, einen IJ. Soweit ist technisch eigentlich auch eigentlich alles ok. ABER: ich hab ein paar "Einsteiger"-Fragen:

    1. Gibt es eigentlich einen Knopf für die Lautstärke? :) Das Ding ist ja schon verdammt laut, wenn er so die einzelnen Files abspielt...

    2. Beim IJ gibt es ja die rechte Rampe inkl. der Abzweizung zum Path of Adventure. Bei mir ist es jetzt so. Ab und zu leuchtet das Feld für den PoA und die Abzweigung ist "umgestellt", d.h. die Kugel läuft zum PoA. Dort bleibt sie - bevor es links zum PoA kann - an an einem "Metalstift" stehen. Nach 2-3 Sekunden geht der Stift nach unten und die Kugel läuft los... ABER nicht in den PoA, sondern gerade aus in diese Metallrampe, die neben dem PoA nach unten führt (ich hoffe ihr versteht, was ich meine). Jetzt meine Frage: Ist das "normal", d.h. ist der PoA vielleicht noch gar nicht "aktiv" und ich muss vielleicht noch andere Felder o.ä. treffen, oder ist es technischer Fehler (Metallstück ist verbogen, so dass die Kugel die Kurve nicht bekommt, o.ä.)... Andererseits, warum ist denn dann diese komische Metallrampe neben dem PoA da?

    3. Zur "Ausrichtung" des Pins. Wie habt ihre euren Pin ausgerichtet? Waagerecht oder welchen Winkel sollte das Gehäuse haben. Habe mich gestern mal mit einer Wasserwaage hingesetzt und den Pin zumindest waagerecht exakt ausgerichtet. Jetzt ist eben noch die Frage zwischen den Vorder- und Hinterbeinen aufgestellt sein soll?

    So, ich hoffe ihr habe meine Fragen überhaupt verstanden. Das Deutsch ist ja etwas holprig, aber mir fiel es relativ schwer die Sache zu beschreiben...
  • Habedüü.

    1. Kassatür auf, sind + und – Druckknöpfe/Schalter drinnen. Mit denen kommt man auch zu den Einstellungen.
    Aber bei wenn Du nur + und - ,sonst nix, betätigst regelt man die Musik.

    2. keine Ahnung.

    3. Je steiler das Playfield desto schneller, ist reine Geschmackssache. Aber ich glaube 7Grad Neigungswinkel
    ist ein ungefährer Standard.



    mfg
  • RE: IJ-Hilfe für absoluten Neuling :-)

    Original von Ekki
    1. Gibt es eigentlich einen Knopf für die Lautstärke? :) Das Ding ist ja schon verdammt laut, wenn er so die einzelnen Files abspielt...

    Wird er dir mit den roten Buttons +/- noch nicht leise genug, so mußt du in das Einstellungsmenü gehen und den Punkt "min.Volume override" auf Ja stellen.

    Original von Ekki
    2. Beim IJ gibt es ja die rechte Rampe inkl. der Abzweizung zum Path of Adventure. Bei mir ist es jetzt so. Ab und zu leuchtet das Feld für den PoA und die Abzweigung ist "umgestellt", d.h. die Kugel läuft zum PoA. Dort bleibt sie - bevor es links zum PoA kann - an an einem "Metalstift" stehen. Nach 2-3 Sekunden geht der Stift nach unten und die Kugel läuft los... ABER nicht in den PoA, sondern gerade aus in diese Metallrampe, die neben dem PoA nach unten führt (ich hoffe ihr versteht, was ich meine). Jetzt meine Frage: Ist das "normal", d.h. ist der PoA vielleicht noch gar nicht "aktiv" und ich muss vielleicht noch andere Felder o.ä. treffen, oder ist es technischer Fehler (Metallstück ist verbogen, so dass die Kugel die Kurve nicht bekommt, o.ä.)... Andererseits, warum ist denn dann diese komische Metallrampe neben dem PoA da?

    Da gibt es ggf. 2 Gründe für:
    Auf der Lauffläche der Rampe hat sich kurz vor dem Stift eine kleine Rille gebildet, die den Ball am abkippen in den PoA hindert. Abhilfe ist möglich, indem man die Rille mit etwas Schmirgel glättet.
    Die zweite Möglichkeit ist, daß der falsch steht, siehe unten.

    Original von Ekki
    3. Zur "Ausrichtung" des Pins. Wie habt ihre euren Pin ausgerichtet? Waagerecht oder welchen Winkel sollte das Gehäuse haben. Habe mich gestern mal mit einer Wasserwaage hingesetzt und den Pin zumindest waagerecht exakt ausgerichtet. Jetzt ist eben noch die Frage zwischen den Vorder- und Hinterbeinen aufgestellt sein soll?

    Also, gerade sollte er schonmal stehen. von daher ist die Wasserwaager schon nicht schlecht. Dabei aber nicht vergessen, daß er auch hinten gerade stehen muß. Gerade beim Indi führt z.B. eine linksneigung hinten zu schlechterem PoA-Verhalten (siehe oben).
    Die generelle Neigung ist Geschmackssache; manche haben es lieber steiler, andere lieber flacher. Rechts, wo die Kugel rauskommt ist normalerweise eine kleine Wasserwaage, an der kannst du zumindest grob den Neigungswinkel ablesen. je weiter die Blase oben ist, desto schwerer wird er zu spielen. Eine zu flache Einstellung begünstigt aber ebenfalls das PoA-Problem.

    Glückwunsch zum 1. :thu:

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • [quote:xk9qi58o]2. Beim IJ gibt es ja die rechte Rampe inkl. der Abzweizung zum Path of Adventure. Bei mir ist es jetzt so. Ab und zu leuchtet das Feld für den PoA und die Abzweigung ist "umgestellt", d.h. die Kugel läuft zum PoA. Dort bleibt sie - bevor es links zum PoA kann - an an einem "Metalstift" stehen. Nach 2-3 Sekunden geht der Stift nach unten und die Kugel läuft los... ABER nicht in den PoA, sondern gerade aus in diese Metallrampe, die neben dem PoA nach unten führt (ich hoffe ihr versteht, was ich meine). Jetzt meine Frage: Ist das "normal", d.h. ist der PoA vielleicht noch gar nicht "aktiv" und ich muss vielleicht noch andere Felder o.ä. treffen, oder ist es technischer Fehler (Metallstück ist verbogen, so dass die Kugel die Kurve nicht bekommt, o.ä.)... Andererseits, warum ist denn dann diese komische Metallrampe neben dem PoA da?[/quote:xk9qi58o]

    Hallo Ekki,

    bei meinem Indi war das auch so. Der Flipper stand im richtigen Winkel und es war auch keine Laufrille in der Schiene. Habe einfach dort wo der Stift ist, die Metalschiene ganz leicht nach vorne (unten) gebogen und schon fiel die Kugel wieder in den PoA. Meine Schiene war vermutlich zu gerade angebracht.
  • Vielen, vielen Dank für die tollen Antworten :)

    Ok, das mit der Lautstärke muss ich heute abend gleich mal ausprobieren.

    Das mit dem PoA muss ich auch nochmals checken. Ist es also richtig, dass jedes Mal, wenn die "Schranke" auf der rechten Rampe "umgestellt" ist, dass die Kugel dann zum PoA laufen sollte?

    Ansonsten werde ich die "Ausrichtung" auch nochmals überprüfen. Mit der "Steile" bin ich mir noch nicht ganz sicher, da muss ich auch mal schauen. 7%. d.h. auf einen Meter ist das "Heck" 7 cm höher als das Vorderteil? Irgentwie so was? :)

    Das mit dem Schmirgeln oder biegen ist auch ne gute Idee. Problem: Wie bekomm ich "den Dinger" denn auf? Wenn ich die Kassentür aufmache ist da so ein kleiner Hebel, hab mich nur noch nicht getraut daran zu ziehen... :)
  • Original von Ekki
    . 7%. d.h. auf einen Meter ist das "Heck" 7 cm höher als das Vorderteil? Irgentwie so was? :)
    :)


    7Grad :D!
    Eine Neigungswinkelwasserwaage würde helfen, könnte auch sein das der IJ eine eingebaut hat.
    Aber das brauchst nicht so eng sehen, der Pin soll halt schräg stehen, einfach ausprobieren.
    Da kannst nix hinmachen. ;)
  • Original von Ekki
    Wie bekomm ich "den Dinger" denn auf? Wenn ich die Kassentür aufmache ist da so ein kleiner Hebel, hab mich nur noch nicht getraut daran zu ziehen... :)


    Sorry, hab ich beim ersten Lesen nicht gesehen.
    Ja genau der kleine Hebel. Nach links drücken, dadurch öffnest Du die Verriegelung der direkt
    darüber liegenden „Metallschiene“ die das Spielfeldglas hält. Metallschiene runter, Hebel nach rechts, Türe zu, dann kannst Du vorsichtig die Glasscheibe rausnehmen. Aus Sicherheit die Kassentür wieder aufmachen.
    Dann ist kein Strom mehr auf den Spulen, die Beleuchtung funzt trotzdem.

    Nachtrag: Kleiner Tipp am Rande, die Glasscheibe so hinstellen/liegen das Sie nicht umfallen kann. Erspart viieel Ärger! :D
  • Original von Ekki: Das mit dem PoA muss ich auch nochmals checken. Ist es also richtig, dass jedes Mal, wenn die "Schranke" auf der rechten Rampe "umgestellt" ist, dass die Kugel dann zum PoA laufen sollte?


    Nicht ganz, nur wenn die Schranke umgestellt ist und der Zapfen draußen ist, soll er in den PoA. Es gibt auch die Situation das der Zapfen unten ist, dann läuft er über die ganz linke Metallrampe wieder runter. Ist dann wie ein Rundumschuss ohne PoA.
  • Der hat den Flipper von mir gekauft.
    Nun meint er ich hätte in betrogen, da ein Experte meinte, das alle Kontakte die er anmeckert erneuert werden müssen und die Flippfinger zu schwach sind.
    Wohl ich denke wenn die Flippfinger zu schwach wären würde er wohl nicht die Rampe zum POA hoch kommen und 5 Kontakte auf einmal defekt habe ich noch nie gesehen.
    Ich habe den Flipper komplett durchgecheckt bevor ich im den Pin verkauft habe.
    Und er war ohne Fehler meldung. Da es aber ja so ist wenn man nach bestimmter Kugel zahl nicht die Kontakte trifft,, das sie dann angemeckert werden ist ja klar. Und da er nicht in den POA kam wegen dem Steigungswinkel, wurden diese ja angemeckert. Und nun sollen diese alle defekt sein
  • Zu dem Vorgang habe ich mit Ekki auch schon ein paar Mails ausgetauscht, sehe das allerdings als unter selbst zu klärende Differenzen.
    Deshalb wäre es schön, wenn zu dem Thema ein paar Gepräche eurerseits stattfinden. Die Notwendigkeit für ein Posting diesbezüglich sehe ich noch nicht, daher schließe ich diesen Thread.
    Für Fragen/Anmerkungen stehe ich natürlich per PM offen.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Benutzer online 1

    1 Besucher