Turnieranmeldung für GPA-Con 2010 in Völklingen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von ernö.....und ich habe selbst damit nicht gerechnet dass die Online-Turnierplätze innerhalb von 13 Stunden voll werden


    Wo wird das denn hinführen ? Wenn die Turniere immer voller werden, müßte man ja eigentlich die Teilnehmerzahl erhöhen. Mit der Location könnte man dieses ja noch auf die Reihe bekommen, aber die Pins.

    Immer weniger Sammler stellen ihre Flipper zur Verfügung, so dass die Pins von den Organisatoren immer angebettelt werden müssen (siehe auch Willsdruff).

    Die Herbstmeisterschaft ist dann schon GPA only. Zur nächsten DM sollten wir uns im Vorfeld schon mal ernsthafte Gedanken machen.

    TTH
  • Doch selbst wenn mehr Turnierflipper zur Verfügung stünden, bliebe als weiteres Problem die Zeit:

    - Die Mitgliederversammlung kann nur am Samstag und nicht am Sonntag stattfinden, weil Sonntag nicht mehr alle da sind.

    - Auch ein noch früherer Beginn als 13.30 Uhr am Samstag geht nicht, weil es sonst die, die von weiter weg kommen und nicht schon Freitag anreisen können, es nicht rechtzeitig schaffen.

    - Das Turnier kann auch nicht vor Ende der Mitgliederversammlung beginnen, zumindest bringt es meiner Meinung zeitlich nichts wenn man früher anfängt (siehe mein Beitrag in dem anderen Völklingen-Thread). Also frühestmöglicher Turnierbeginn, sofern Helfer für die Vorbereitung auch während der Mitgliederversammlung zur Verfügung stehen, gegen drei Uhr nachmittags.

    - Dann aber kann man eine größere Hauptrunde als mit ca. 100 bis max. 120 Teilnehmern nicht hinbekommen, WENN man ca. gegen sieben Uhr damit fertig sein will, um anschließend noch eine Finalrunde (KO-, Doppel-KO- oder wie in Völklingen Schweizer System) ausspielen zu können ...

    ... ES SEI DENN man ist bereit auf eine Finalrunde ganz zu verzichten, bzw. nur ein einziges Finalspiel der vier Gruppenersten an einem Flipper auszutragen. Weniger aussagekräftig würde die Plazierung dadurch nicht, weil der Family Mode in der Hauptrunde schon eine sehr genaue Rangfolge ergibt. Es hätte sogar den Vorteil, dass alle Teilnehmer gleich viel vom Turnier haben, weil eben niemand vorzeitig ausscheiden würde. Nur ob es von der Mehrheit auch gewollt ist, auf das zusätzliche Spannungselement einer Finalrunde zu verzichten, das weiß ich nicht.

    Wenn ja, könnte man sich für die Hauptrunde bis ca. zehn Uhr Zeit nehmen und dann vielleicht bis zu 160 Spielern zulassen. Damit stößt man dann aber wiederum flippermäßig an Grenzen, weil eine Flipperanzahl von mindestens 1/4 der Teilnehmerzahl zur Verfügung stehen muss, um nicht schon bei idealem Turnierablauf (= jede Untergruppe spielt an jedem Flipper exakt gleich lange) Wartezeiten vorprogrammiert zu haben.

    Könnte man ja mal ausprobieren wenn wir demnächst tatsächlich mit unserer Con im Clubhaus der Holländer zu Gast sein sollten ... da ist die Flipperanzahl kein Problem!
  • Nochmal meine 2 Cents zum Thema, gucke mir die Problematik mittlerweile seit Jahren an.
    Hoffe, niemand fühlt sich auf den Schlips getreten o.ä...
    Eigtl bedürfte es, um größtmögliche Fairniss für alle Teilnahmewilligen zu gewährleisten und gleichzeitig trotzdem einen ernsthaften Wettbewerb darzustellen, lediglich der Kombination aus:
    --> Unlimited Voranmeldungen und Qualifikation vor Ort für die Teilnahme <--
    Weiß nicht wirklich, was daran so schwer wäre, zwei oder drei Pins dafür zu reservieren. Klar müssten die die Quali mitmachen, bzw. umgehend wieder instand gesetzt werden. Sicher müsste die Geschichte überwacht werden, einige Teilnehmer wären mit der Geräteauswahl nicht zufrieden und vermutlich gibt es noch drölfzig Argumente, die dagegen sprechen, aber Fakt ist nun einmal, dass eine Teilnahme z.Zt. davon abhängt, ob man rechtzeitig das Formular ausfüllt oder morgens an der Tür ist...sry, dat kanns eigentlich nicht sein!
    Pinheads, die es eh meist in die Finalrunden schaffen, könnte man ja setzen, damits schneller geht..
    Man könnte auch Münzprüfer in die Quali-Kisten einbauen und die Einnahmen z.B an dkms.de, in die dritte Welt oder sonstwohin spenden...von mir aus direkt in die GPA-Kasse..
    ..aber ne, Stagnation hat natürlich auch ihren Reiz :D
  • Hi

    Ich bin kein GPA Mitglied, daher steht es mir natürlich nicht zu mitzureden.
    Allerdings wollte ich mal meine Gedanken äussern:
    Wenn ichs richtig verstehe, sind 2/3 der Plätze online vergeben und 1/3 sollen Tageskasse sein ?!
    Ich frage mich, warum überhaupt ein Kontingent für die Tageskasse ? Die zufälligen Besucher können doch nicht erwarten, zufällig bei ner offenen Meisterschaft spielen zu dürfen. Denke es ist interessant genug für diese Besuchergruppe ner Meisterschaft zuschauen zu dürfen.
    Ich persönlich fände es besser, das 1/3 Kontingent als Wildcards für namhafte Turniergrößen (Top 30 Weltrangliste oder ähnliches) zu reservieren. Dann braucht der tolle Ami oder Schwede nicht zu überlegen, ob er auf Verdacht mal anreisen sollte.
    Die am Schluss nicht genutzten Wildcards können dann ja am Turniertag verlost werden.
    Denke die Möglichkeit ne gewisse Anzahl bekannt starker Spieler zu haben wäre schon toll und würde das Turnier aufwerten.
    Und für alle kleinen Lichter wie mich isses natürlich toll, mal mit nem echten Crack am Pin zu stehen und stolz nachher zu verkünden, dass man nur 30000 Punkte am EM-Pin weniger hatte :D .

    Gruß Elmar
    SiegNatur :cool:
  • ... der Meinung kann ich mich nicht anschließen. Schließlich werben wir in der Öffentlichkeit damit, eine offene Meisterschaft zu veranstalten, und freuen uns auch über die Eintrittsgelder derjenigen, die sich dadurch angesprochen fühlen! Und vor allem ziehen wir aus den Besuchern aus der lokalen "Öffentlichkeit" sicherlich auch das eine oder andere Neumitglied und tun damit etwas für den Fortbestand unseres Vereins! Was wiederum wichtig ist, damit es auch in Zukunft Leute gibt, die die Veranstaltungen und Turniere organisieren. Also überhaupt erst ermöglichen. Die Spitzenspieler ("der tolle Ami oder Schwede") tun das im Zweifel nicht ...

    Wer nur bereit ist zu einer Con anzureisen, wenn er einen Turnierplatz sicher hat, kann sich doch in der Veranstaltungsankündigung auf unserer Internetseite über den Anmeldebeginn informieren. (Wofür natürlich wichtig ist, dass diese Information, wie dieses Mal geschehen, auch tatsächlich rechtzeitig vorher dort steht.)

    Abgesehen davon war es auch beim letzten Mal in Hamburg (wo ebenfalls Unmut über die schnelle Schließung der Voranmeldung aufgekommen war) kein Problem, sich durch pünktliches Erscheinen bei Öffnung der Tageskasse noch einen Platz zu sichern. Entgegen auch meiner Befürchtung war es keineswegs so, dass die ersten schon morgens um sieben den Eingang belagerten, im Gegenteil war nicht mal bei der Öffnung um elf ein nennenswerter Andrang zu verzeichnen.

    Gruß Max
  • Hüstel.
    Wollt Ihr Flippern......
    Oder sich über (welchjauchimmer-Regeln ) aufregen ?
    Was die Hölländer momentan machen....finde ich persöhnlich supergut.
    Mal schauen, welche Schienen die GPA fährt..... <lächel>
    ....
    davon mal abgesehen :
    Nur zusammen sind wir stark.
    Und dadrüber denkt bitte alle mal nach .
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Ich habe in den letzten Jahren beobachtet, dass die Anmeldezeiten zur DM immer geringer worden sind. Sogar in Wilsdruff waren die Plätze ratz-fatz weg. Für mich ist das ein Zeichen, dass die DM immer größeren Namen hat und sehr beliebt ist.
    Aus der eigentlichen Con wird langsam eine pure Meisterschaft. Bei der Sache gehen aber die Meinungen auseinander. Die Leute, die schon eine Con mitorganisiert haben, wissen es genau wie schwer so eine Con zu machen ist.
    Eine 2 tätige DM wäre langsam angebracht, müssen aber auch noch mehr Leute (auch aus der "Spielerscene") bei der Organisation helfen.
    Schon bei der Planung bekommt man oft Schwierigkeiten wie:
    - genügend Pins besorgen
    - Location finden
    - wer organisiert das Ganze
    Ich spiele lieber auf die Pfosten! Die Rampen und Loops sind für mich einfach zu leicht zu treffen!
  • Moin,
    ich glaube auch, so langsam "Platzt" die DM aus den Nähten.... ;)
    Das ist natürlich erstmal positiv zu bewerten ! :thu:
    Ich denke, man sollte auch eine 2 Tage Regelung treffen, durch evtl. höhere Mietkosten,
    kann man dann das Startgeld erhöhen.
    Eine Gruppenteilung ,wie jetzt bei den Dutch,finde ich super !
    Somit spielt die erste Hälfte von 11-14 Uhr (40 Personen ) ,danach die andere Hälfte,
    am nächsten Tag geht es mit den Besten 32 weiter.
    Die Anmeldung pro Land fand ich auch gut.
    Auch eine Warteliste für Nachrücker ,wenn Leute vorher nicht bezahlt haben.
    Die Überlegung eine Vorkasse (inkl. Eintritt ) sollte man auf alle Fälle machen ( Turnierspieler)
    Das würde auch die Kasse am Eingang entlasten,da ja nur noch die Zuschauer vor Ort bezahlen.
    Aber darüber sollte man noch einmal sprechen.
    Gruß Matthew
    :prostbier:
  • Hallo
    Albert brachte es auf der hessischen Meisterschaft fertig mit relativ wenig Flippern (weiß jetzt nicht genau wie viele) an die 90 Leute mitspielen zu lassen.
    Das ist durch die flexiblen Anfangszeiten möglich. Wenn eine neue Gruppe komplett ist fängt sie im Family mode an. Bis die letzten eintrudeln, sind die anderen (fast) fertig.
    z.B. Vorrunde vier Gruppen an je 6 Flippern. Nicht wie üblich eine Gruppe nicht maximal 6 mal 4 also 24 Leute, sondern durch die flexiblen Anfangszeiten z.B. 36 Leute.
    Da kann man mit 24 Flippern schon 144 Leute mitspielen lassen. z.B. Die besten 4 aus jeder Gruppe kommen weiter.
    Die deutsche Meisterschaft sollte von der Teilnehmerzahl nicht kleiner sein als andere Turniere, von denen es ja mittlerweile recht viele gibt.
    Für die GPA und das Ziel eine möglichst große Öffentlichkeit zu erreichen, wäre es sicherlich gut, wenn so viele Leute wie möglich kommen, zumal ja die Herbstcon wohl nur noch für Mitglieder offen sein wird.
    Wär mal ein Versuch, die Teilnehmerzahl vom Turnier nicht zu beschränken.
    Gruß Peter
  • Auch ich möchte nochmal meinen Senf dazugeben.

    Ich freue mich natürlich auch über das große (internationale) Interesse an unserer Veranstaltung, aber - nur nochmal als Reminder - es ist eine offene deutsche Meisterschaft. Was will ich mit dem Unterstreichen dieser 3 Worte betonen?

    1) Zu wenig Turnier-Anmeldeplätze vor Ort entfernen uns vom Punkt "offen", :cool:
    2) nichts gegen internationale Mitspieler, aber es ist KEINE Europameisterschaft (aus anderen Kontinenten kommt außer dem Stargast eh keiner), sondern es soll der beste "deutsche" Spieler ermittelt werden, ;)
    3) Wer nur zum Turnier kommt, ist nun wirklich nicht derjenige, der das Fortbestehen der Veranstaltung sichert, sondern eher derjenige, der auch selbst Einsatz im Sinne der Veranstaltung bringt - sei es durch Gerätegestellung oder Unterstützung vor Ort (als Helfer, Shopbetreiber, etc.). Tatsache ist doch, dass es bei jeder Veranstaltung schwerer wird, für Flippergestellung und Hilfe Leute zu motivieren. :no:
    Die Con soll mehr sein, als ein bloßes Turnier mit Weltranglistenpunkten, denn DAVON gibt es über das Jahr verteilt auch so genug in und um Deutschland.

    Zum Posting von Barbara: Ich hatte dies schon mehrfach geschrieben, werde es aber wohl noch diverse Male wiederholen müssen: Die Herbstcon ist NICHT nur für GPA-Mitglieder; nur das Vereinsturnier, das dort ausgetragen wird ist (wie der Name schon nahelegt) nur für Vereinsmitgleider frei. Das ist ein entscheidender Unterschied, vor allem wenn man sich den oben genannten Punkt 3 nochmal durchliest.

    CU,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Tja einfach zum kotzen wenn man das Pech hat arbeiten zu müssen und alles weg ist.

    Shit Happens :w:


    Abgesehen davon daß man als Amateurspieler eh keine Chance hat muss man halt noch das Glück haben um 0:00 Uhr vor PC zu sitzen oder Morgens unm 8 aufzustehen damit man nen Platz bekommt.


    Ach ja: Denkt vielleicht mal darüber nach ob nicht zumindest die Helfer der CON berücksichtigt werden sollten die sich Freitags schon hinstelllen und Flipper aufbauen,schleppen und putzen für die Leute die Samstags nur noch den Startknopf drücken ! X(




    Ja ich weis jetzt hab ich meinem Ärger Luft gemacht und gleiche Chance für alle. :yak:




    Originally posted by Barbara
    ´
    Für die GPA und das Ziel eine möglichst große Öffentlichkeit zu erreichen, wäre es sicherlich gut, wenn so viele Leute wie möglich kommen, zumal ja die Herbstcon wohl nur noch für Mitglieder offen sein wird.
    Wär mal ein Versuch, die Teilnehmerzahl vom Turnier nicht zu beschränken.
    Gruß Peter




    :thu: Sehe ich auch so!





    Originally posted by Duffy

    3) Wer nur zum Turnier kommt, ist nun wirklich nicht derjenige, der das Fortbestehen der Veranstaltung sichert, sondern eher derjenige, der auch selbst Einsatz im Sinne der Veranstaltung bringt - sei es durch Gerätegestellung oder Unterstützung vor Ort (als Helfer, Shopbetreiber, etc.). Tatsache ist doch, dass es bei jeder Veranstaltung schwerer wird, für Flippergestellung und Hilfe Leute zu motivieren. :no:


    CU,
    Christian



    Ach ??? Und da wunderst du dich über mangelnde Motivation auf der Con zu helfen oder Geräte zur Verfügung zu stellen?

    Das mindeste was ich erwarten würde ist als Helfer einen Turnierplatz zu bekommen aber wie ich sehe stehe ich da ganz alleine auf weiter Flur.

    Vielleicht bin ich einfach weniger schlauer als die, die nicht auf der Con helfen und nur mal eben zum Turnier anreisen und sich nen netten Tag machen.

    Ich wundere mich ebenso daß es noch Leute wie unseren Doctor Böhly gibt der sich monatelang den allerwertesten aufreist,putzt und werkelt um seine Schmuckstücke auf der Con zu präsentieren,damit andere sie spielen können.

    Aber wie gesagt: Alles Motivationssache ( sorry für die Ironie)


    Ja ich ärger mich verdammt nochmal und nun geh ich ins Bett !




    Dirk
  • Dirk ich verstehe dich nicht.

    Zum Einen ist es eine derbe Verdrehung der Tatsachen, wenn du schreibst, dass man sich UM 0:00 Uhr anmelden musste (der 66. Voranmeldungsplatz wurde um 13:00 registriert), zum Anderen: NATÜRLICH haben die Helfer maximale Chance, am Turnier teilzunehmen, WEIL sie ja rechtzeitig vor Ort sind (falls du die vorhergehenden Postings gelesen haben solltest, hast du doch mitbekommen, dass es da erfahrungsgemäß KEINE Schlangen vor der Kasse gibt, sondern dass die Turnieranmeldung vor Ort Samstag morgen kein Problem sein sollte; wer erst nach 13:00 Uhr am Samstag aufschlägt, hat natürlich geringere Chancen, aber genau das Problem haben die Helfer doch gerade nicht.
    Dass "Amateurspieler" keine Chance haben, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Die letzten Cons habe ich keinen "Profispieler" mitspielen sehen. Ja, natürlich kommen einige sehr gute Spieler meist in die weiterführenden Runden, aber erstens scheiden auch diese immer weider aus und zweitens kann man ein gleichmäßiges Weiterkommen aller nur dadurch ermöglichen, dass es keine Finalrunde gibt. - Für dieses Turnier ist ein Finale geplant (und von vielen gewünscht), aber für zukünftige Veranstaltungen werden wir den anderen Vorschlag gerne diskutieren.

    Warum schimpfst du so derbe rum, obwohl das doch offensichtlich nicht dein Problem sein muss?

    Betrübte Grüße über unnötig schlechte Stimmung,
    Christian

    Edit: Nur so als Gedankenspeil für den Vorschlag mit der Komplettvoranmeldung (die übrigen 30 Plätze wären schließlich ähnlich schnell weggewesen): Bei der Variante würde ich ärgerliche Reaktionen von Helfern und interessierten Gästen vor Ort gut verstehen können.
    Die Variante mit unbegrenzter Teilnehmerzahl kam in diesem Thread erst auf, wird also gerne zur nächsten DM diskutiert (für Herbstcon aus Platzgründen unmöglich), aber dass dafür natürlich die gesamte Orga und der zugehörige Turniermodus umgestellt werden muss, was selbstverständlich ebenso negative Reaktionen von anderer Seite hervorrufen wird, ist hoffentlich jedem klar.
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Moin!

    Mich persönlich interessiert die Meisterschaft nicht die Bohne, hatte sie noch nie und wird sie auch wohl nie !

    Die letzten 5 Veranstaltungen die ich mit meinen Geräten bestückte, habe ich aus reinem Enthusiasmus unterstützt, und dabei reichlich Erfahrungen gesammelt, in positiver und auch in neagtiver Art!

    Naja, ich sehe die Convention in Völklingen ohne den Wettkampfgedanken, sie ist für mich eine reine Convention, so wie alle anderen zuvor.

    Unabhängig von allem kann ich jedoch sagen, daß es so ziemlich die ein und dieselben Pinheads sind, die ihre Geräte mitbringen, man sieht sie Jahr für Jahr, und ihr Beweggrund ist immer der derselbe : Gemeinschaftssinn, Besitzerstolz und Spaß an der Freud.

    Wenn einem jedoch das Gefühl erschleicht, daß die Mehrheit nur wie oben erwähnt die gelben Knöpfe drücken will, bekommt das ganze eine einseitige Lage, welche auch nicht mit Gewalt oder Lautstarken Anfeuerungsversuchen in die Waage zu bekommen ist.

    Und es ist niemanden zuzumuten seine teuer erworbenen Schätze durch Deutschland zu karren, wünschenswert wäre dies ohne Frage, denn die Szene lebt von Conventions auf denen man sich trifft und austauscht, und die Conventions leben von den Geräten die zur Verfügung gestellt werden.

    Gruß Rainer, der wieder in seine Praxis verschwindet.... :ops:
  • Wenn es die GPA immer schwerer hat, Pins zu bekommen für die Cons, wie wäre es denn mit einlagern von Pins der Mitglieder unter der Prämisse, dasss sie auf Cons verwendet werden dürfen....

    Hattet Ihr die Idee schon?

    Also ich könnte mir das für mich vorstellen... Mein Raum zu Hause ist ja voll :)

    Steel-Cat
    als Träumer 9.08 HS gekauft -3.09 Reparaturen... 4.09: Ball in Play 10.09: MM gekauft 9.14 Fireball 72 gekauft 1.16 GOT LE

    Training seit 5.2009