williams smart set 1969

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • williams smart set 1969

    hallo heisse ralf und hab mir einen flipper gekauft angeblich spielbereit wollte auch einen spielbereiten da ich schwerbehindert bin er lief aber garnich hab ihn komplett sauber gemacht hab jetzt ein problem habe 29,9 volt am trafo und zweimal 6,2 volt ein paar minuten später nur noch 6,2 und keine 29,9 volt mehr woran kann das liegen kann mir einer helfen und vieleicht auch beibringen wie man schaltpläne liest hab einen schaltplan und eine manuele beschreibung aber nur auf englich und das versteh ich nicht wäre froh wenn ihr mir helft würde auch gerne mal flippern obwohl mich die sucht gepackt hat ihn zu reperieren und wenn er dann läuft was mach ich dann glaub hohl mir den nächsten.PS:hab einen williams smart set von 1969 danke euch allen schon mal bis denne
  • wenn ich den schalter unter dem cabinett an mache und links den knpf drücke geht das licht an habe auch alle 4 zählwerke manuell auf 1000 gesetzt und beide stecker von der spielfläche abgezogen von unten schaler unter cabinett wieder an gemacht und vorne den knopf gedrückt hat alle 4 zählwerke wieder aufnull gesetzt
  • Hallo Ralf,
    Deinen Worten entsprechend hast Du einem 69 Williams EM Flipper . EM bedeutet : Elektro Mechanisch .
    Das heisst : Keine ( wie ---auch immer--- zickige Elektronik drinne ).
    Und mit einem Messgerät kannst Du auch üm ! :thu:

    Aus deinem Letzten Post lese ich, das Du alle Zählwerke manuell auf NULL gesetzt hast ?
    Nicht 1000.. das passt nicht . Alle Zählwerke müssen vom Flipper auf NULL stehen, sonst geht die Kiste nicht ins Spiel .
    Bitte überprüfe im AUSGESCHALTENEM Zustand alle Sicherungen. Am Besten auch alle Sicherungen ausbauen, und dann messen .
    Es gibt auch alte Sicherungen, die beim Ausbau in 3 Teile fallen .
    Dann überprüfe die Kontakte der Sicherungs Halter.... sind die Korridiert ?
    Wenn ja, hilft eine Messing Bürste beim Säubern der Halter .

    Und dann kann man sich weiter unterhalten....

    Gerade bei EM´s gibt es weitaus fähigere Leute als mich hier im Forum ;)

    Und so schnell geben wir nicht auf.... solltest Du auch nicht !

    LG, Rog
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • sicherungen hatte ich alle schon erneuert und den kompletten flipper gereinigt alles ausgebaut sauber gemacht und wieder eingebaut nachdem ich die meschanik getestet hab aauch alle schrittschaltwerke wenn du an meinen flipper arbeitest hast nur saubere finger
  • Hallo Ralf,

    hört sich doch schon einmal gut an,mit sauberen Fingern zu schrauben ist ja fast de luxe.
    Aber ich kann aus Deinen Zeilen erst mal keinen Defekt rauslesen.
    Du sagst Du hast das Spiel gestartet,also die Zählwerke von 1000 auf 0000 zurücksetzen lassen und das hat geklappt.
    Schon mal gut,wenn höhere Zahlen(z.B.9999)an allen 4 Zählwerken zurück gesetzt werden dann ist der größte Posten schon geschafft denn die Zählwerke sind die am häufigsten angesteuerten Teile im Flipper überhaupt.
    Sicherungen OK,auch gut!

    Wie sieht es mit den Steckverbindungen zwischen Spielfeld und unterem Board und denen zum Kopfteil aus,hast Du die auch gut sauber gemacht?
    Das wäre der nächste große Fehlerposten,wenn die so grauen Belag haben dann verweigern sie ihren Dienst.

    Aber jetzt zu der Frage schlecht hin,was macht der Flipper nach dem Start wenn alle Verbindungen gesteckt sind?
    Licht an,OK,aber wo,nur Kopfteil oder nur Spielfeld oder komplett?
    Und dann,was macht er dann,das hätte ich gerne gewusst.

    Den Pin bekommen wir schon wieder hin!!

    Gruß
    Günter
  • hallo männers ging mir mal ein tag wieder schlecht aber jetzt weiter aktueller stand schalte linken flipperknopf licht und das lookrelay zieht an drücke ich nun den knopf vorne läuft der scorre motor und 3 relays werden kurz angezogen (reset relay replay relay und coin relay ) aber nicht das game over relay mist ich glaube das würde alles andere freischalten zu mir noch was hab bis vor 3 monaten noch nie einen flipper von innen gesehen alles was ich weiss hab ich aus dem internet und ich liebe diese alten elektromeschanichen flipper aber nur diese der nächste kommt bestimmt aber mein smart set werden ich immer behalten es war der erste lach er wird hier seine rente verbringen mein problem ist es einen schaltplan zu lesen und danach zu messen ich will es aber lernen den schaltplan und die manuelle beschreibung(englich) hab ich hier so männers jetzt seid ihr dran dis denne ralf
  • hab ich auch schon gemacht wil unit läuft zahnrad nicht weil das gat relay nicht freischaltet halte die platte weg so das das zahnrad frei laufen kann und schon funzt alles sobald ich das game over wieder los lasse alles wieder weg ich hab irgentwo einen kurzen unten auf der platte aber wo irgentein relay zieht fremdstrom aber wo und ich als anfänger klasse hab jetzt die bodenplatte wieder ausgebaut und reinige nochmal alle kontakte und stell sie so gut wie ich kann wieder ein mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein danke dir günther für alle hinweisse
  • Hallo Ralf,

    das würde ich an Deiner Stelle jetzt lieber nicht machen,viel (ver)justiert = viele Fehler die wieder neue Sorgen machen.
    Ich tippe auf die Ball Count Unit die möglicherweise nicht zurückstellt und deshalb das Game Over Relay blockiert.
    Untersuche zuerst die Unit dann sehen wir weiter.

    Gruß
    Günter
  • wollt mich jetzt mal vorstellen heisse ralf bin 47 und seid 11 jahren rentner wohne in alsdorf ca:15km von aachen hab eine süsse tochter jetzt aber erst 10 und eine klasse frau bin jetzt seid 10 jahren schwer krank hab 34 ops hinter mir und nummer 35 steht an was ich alles habe egale nichts ansteckendes grins beruflich war ich wartungstechniker gelernt elektriker meine hobbys krnkenhaus lach soll nicht heissen das mir zum lachen ist versuch es aber immer mit humor zu nehmen freunde alle weg bin halt viel im krankenhaus und zu hause geht es mir auch nicht immer so gut er schlecht glaub sie konnten es alle nicht mehr mit ansehen aber einer ist geblieben kommt jeden tag jetzt hatte ich mir einen flipper gekauft um ab und an mal zu flippern aber er war in einem sehr schlechten zustand hab dann viel im internet gelesen und angefangen und jetzt hab ich doch ein neues hobby flipper reperieren so wie ich kann hab ihn richtig liebgewonnen würde aber auch mal gerne eine runde spielen mein flipper ist ein williams smart set baujahr 1969 noch eins dank an euch allen die mir versuchen meinen smarti wieder zum leben zu erwecken günther dir vorallem dingen hängst dich ja richtig mit rein bekommst ihn aber trotzdem nicht wenn er läuft lach so leg mich jetzt wieder hin ich kann nicht mehr bis denne ralf gerhards
  • die kenn ich auswendig mein problem mit dem game over relay hat sich erledigt war ein mechanisches problem danke günther hab aber jetzt noch ein anderes problem oder mehrere muss zuerst mal überlegen wie ich das schreib
  • das game over relay läuft jetzt war ein wechsel problem mit der grundplatte wenn ich den startknopf drücke passiert garnicht krediteinheit steht auf freispiel sollte es stehen laut verkäufer weiss aber nicht die schalterstellung und ob es das nur war weissich auch nicht gruss ralf